Neuer Indiana Jones

• Wir kommen gerade aus dem Kino. Ich sollte vielleicht vorher sagen: Ich bin kein Fan der ersten drei Filme! ;) Mir hat der vierte Film gefallen. War nettes Popcornkino und hatte den selben Flair und Humor wie seine Vorgänger. Die Story ist genauso flach wie schon in den ersten drei Filmen, ob das ein Nachteil ist oder nicht, das ist Geschmackssache.

Oh und: Harrison Ford macht immer noch einen guten Job ;)

• Ich war gestern auch in dem Film und ich muss sagen

Zitat

Original von Doc Hollywood
    Am Ende muss Indy noch zum Mond fliegen und gegen Aliens antreten. Aber da sind wir ja noch lange nicht.

:lache

Ach man, man rechnet ja schon damit, dass so ein vierter Teil nicht wirklich heranreichen kann, aber ich hatte gehofft, dass es wenigstens wie bei "Die Hard 4" eine klasse Kult-Schippe werden würde.
    Der Anfang war mir zu viel geschwafel, im Mittelteil wurde es dann mal kurz Idiana-Johnes-mäßig um diese Pfade dann ganz schnell wieder zu verlassen. Die Dialoge waren teils lachhaft, die Requisiten und Effekte zum Teil auch (der Schädel sah sowas von nach Plastik aus), das Finale....naja. Ich hatte immer gehofft es würde sich noch vermeiden lassen, auch wenn man früh ahnt worauf es hinaus läuft.
    Es gab ein paar nervige logische Patzer

und erschreckender Weise auch ein paar filmische

Es gibt ein paar Szenen wo man schmunzeln konnte, aber die meisten Versuche, das zu erreichen wirken arg aufgesetzt.
    Im Fazit habe ich leider stark das Gefühl, dass sich auf den alten Erfolgen ausgeruht wurde und man einfach was ziemlich wurmstichiges drum herum gebastelt hat. Alles plätschert so dahin, es werden die üblichen Klischees bedient und sonst bleibt da nicht viel.
    Schade schade, ich habe nicht wirklich den großen Orginellen Nachfolger erwartet, aber irgendwie zumindest etwas was man sehen kann ohne irgendwann fast fremdbeschämt die Augen schließen zu müssen.

etwas traurige Grüße
    aj

• Ich fand den Film OK aber nicht mehr. Das einzig tolle war Jirina. ich liebe ihren Akzent xD

"I think too much. I think ahead. I think behind. I think sideways. I think it all. If it exists, I’ve fucking thought of it.''
    — Winona Ryder

• auweia!

ich hab mir den Film gestern angesehen und kann nur sagen: so einen schlechten Film hab ich ja schon lange nicht mehr gesehen. wenig wirklich originelle Dialoge, diverse Fehler, und eine Story die nicht stärker an den Haaren herbei gezogen hätte sein können.

schlecht, schlecht, schlecht!

• Ja, schwache, wenig originelle Story, auffällige Fehler, kaum witzige Dialoge. Den Charme der ersten Filme hat er bei weitem nicht erreicht.

Und das Ende

Cate Blanchett mit dunklen Haaren - ungewöhnlich, aber wie immer klasse.

• Habe den Film am Donnerstag angeschaut und war nicht enttäuscht.
    Wie immer ein wenig abgedreht. Uraltsagen aus der finstren Welt der Vorzeitkulturen und Hokuspokus, Krach, Päng und heftig eins auf den Börtsel.
    Bitterböse, aber gnadenlose Russen und draufgängerische, freiheitsliebende Republicans. Kein Verquatschen und immer Vollgas.
    Wirklich gutes Kino wie es sein soll.
    Für Kinder unter 12 vielleicht ein bissel gruselig.
    :grin

• Wir haben den Film gestern gesehen, nachdem wir uns lange darauf gefreut haben und wurden nicht enttäuscht. Ich finde Harrison Ford immer noch toll und man sieht ihm sein Alter nicht an. Okay, wenn er als Professor "verkleidet" ist, merkt man, daß er in die Jahre gekommen ist, aber als Indy macht er immer noch einen fitten Eindruck. Der Film hatte einige Lacher, wir haben uns gut amüsiert. In einem Interview habe ich gelesen, daß Harrison Ford wie auch in den anderen Indy-Filmen die meisten Stunts selbst gemacht hat. Das finde ich bemerkenswert.

Ich kann den Film auf jeden Fall empfehlen und Harrison Ford hat wieder mal gezeigt, daß er einer der besten Schauspieler ist. Neben ihm fand ich aber auch Cate Blanchett einfach nur genial.

Liebe Grüße
    Sabine

Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

SuB: 163

• Hm, nachdem was ich hier an Meinungen über den Film gelesen habe bin ich doch am überlegen ob ich ihn anschauen soll... Ich gehöre nicht zu den Fans von Indiana Jones, fand die Filme doch rechts unterhaltsam.

• Zitat

Original von Doc Hollywood

Harrison Ford sieht man sein Alter inzwischen eben doch an, und so ganz kann ich ihm den geschätzten 40jährigen Abenteurer nicht mehr abnehmen.
    Gruss,

Doc

Der Film handelt 19 Jahre nach dem 3. Teil, also ist das Alter Harrison Fords auch entsprechend berücksichtigt worden.

Ich glaube nicht, daß dieser Teil dem dritten das Wasser reichen kann, allein weil Indis Papa nicht dabei ist.
    Ich werde ihn mir trotzdem angucken.

Du mögest arm sein an Unglück und reich sein an Segen, langsam im Zorn, schnell in der Freundschaft. Doch ob arm oder reich, langsam oder schnell, nur das Glück sei dein Begleiter von heute an
    Irisch

• Nun auch meine Rezension:

Das war doch endlich mal wieder nett. Ein schöner altmodischer Abenteuerfilm, der statt Effektklotzerei mit Charme, Humor und klassischer Unterhaltung aufwartet. Interessanterweise und zu meiner Überraschung ist es gelungen, die typische Indiana-Jones-Atmosphäre wieder einzufangen. Der Film hätte genauso gut aus den Achtzigern stammen können, was keineswegs negativ gemeint ist. Denn damals besaßen Filme nämlich noch so was wie Fantasie.

Ich muss dazu sagen, dass ich in Sachen Filmfehler nicht besonders nachtragend bin, solange ich gut unterhalten werde. Und mehr muss Kino nicht für mich tun, denn wenn ich hineingehe, will ich abschalten und mich berieseln lassen.

Wie auch immer, auch in diesem Film nimmt Indy nix wirklich ernst. Da können ihn hundert bewaffnete Russen umzingeln, und er hat noch immer einen flotten Spruch auf den Lippen und denkt nicht daran, mit den Knien zu schlackern. Denn dafür muss man ihn, wie wir im Film erfahren, erst mit Pythons bewerfen oder seinen Schnegel mit einem Besen polieren. Anscheinend weiß Indy selbst, dass ihm in jeder noch zu ausweglosen Situation irgendein netter Umstand zu Hilfe kommt und es inzwischen schlichtweg ein Naturgesetz ist, dass er größtenteils unbeschadet den dümmsten Schrott überlebt. Es ist überflüssig darüber zu diskutieren, dass niemand einen Atomschlag in einem Kühlschrank überlebt (der auch noch raketenmäßig die Nevada-Wüste überfliegt), dass es in Nasca keine Mumien zum verkloppen gibt oder dass artistenmäßiges Tarzangeschwinge im Dschungel nicht funzt - das ist eben Indiana Jones. Unrealistisches Übertreiben zum Wohle der Unterhaltung, why not? Mir macht das wenig aus, solange es nett rübergebracht wird.

Natürlich sind die Bösewichte wieder furchtbar böse und wichtig, die Frauen zickig und die Haartollen fettig. Indy vermöbelt Mumien, zankt sogar noch im Treibsand mit seiner Schnepfe, liefert sich haarsträubende Verfolgungsjagden und sorgt bei Präriehunden für bleibende Schocks. Wobei grade die Verfolgungsjagden mal wieder für herzhafte Lacher sorgen (jo, bei einer unfreiwilligen Raketentestfahrt schlackern einem schon mal gewaltig die Lefzen) und blendend unterhalten. Dass in Realität niemand dergleichen überleben würde und schon gar nicht an einem Stück, ist von vornherein klar. Aber solange Lederhut und Peitsche greifbar sind, kann ja nichts schiefgehen.

Abgesehen von seinem hohen Unterhaltungsfaktor beinhaltet der Film eine Menge Stoff für alle, die sich für Präastronautik und Außerirdische interessieren. Der Roswell-Absturz, Area 51, die Naszca-Linien, die Kristallschädel und von Aliens erbaute Dschungelstädte- all das findet hier seinen Platz. Und am Ende erfahren wir, dass sie irgendwo dort draußen sind. Und dass auch nur der nimmersatte Mensch unter „Schatz“ etwas im Sinne von Gold versteht. Beeindruckend ist auch die Szene, in der unsere Helden die Halle mit den wartenden Außerirdischen betreten. Viele mögen sie unrealistisch finden, ich fand es berührend. Auch die Idee, woher die Kristallschädel stammen, ist gelungen. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich ein Faible für solche Dinge habe und mich oft mit den hier angeschnittenen Themen beschäftige. Jemand, der damit nichts anfangen kann, wird eher das Gesicht verziehen.

Fazit: Extrem unterhaltsam, typisches Indiana Jones-Feeling und keine Sekunde langweilig. Natürlich ist die Story nicht neu und ein paar Patzer gibt es, aber sie störten mich nicht. Allerdings ist die Ausleuchtung manchmal ziemlich psychodelisch, auch wenn ich deshalb keinen Minuspunkt vergeben würde.

• Hab den Film gestern gesehen und find ihn toll. Auch wenn es da natürlich Sachen gibt, die so einfach nicht funktionieren. Ich sag nur Kühlschrank!
    Und sicher, das Indy Papa ist und nicht Tarzan? :chen

Ich fand die Aliens jedoch etwas übertrieben. :pille

• Zitat

Original von Rosenstolz
    Nächste Woche werde ich ihn mir anschauen. :-]

Ich hab ihn gesehen.
    Indy cool wie immer. Es gab ein paar wirklich witzige Szenen, die Story war wie gehabt und ich hatte nichts anderes erwartet.

Nur leider wäre hier manchmal etwas weniger mehr gewesen.
    Von daher keine absolute Begeisterung von mir sondern eher die Erkenntnis, dass der Film nur Mittelmass war ( nicht von der Seite von Indy aus sondern das manchmal übertrieben klamaukhafte und einige schlechte Szenen konnten kein ungetrübtes Kinovergnügen vermitteln ).

Eigentlich schade. Indy hat das nicht verdient. :grin