Die Menschenleserin - Jeffery Deaver

  • Die Menschenleserin- Jeffery Deaver
    Ein brisanter Fall für Jeffery Deavers neue faszinierende Ermittlerin Kathryn Dance, bekannt aus "Der gehetzte Uhrmacher"! Vor acht Jahren löschte der hochintelligente Psychopath Daniel Pell auf einen Streich eine ganze Familie aus - zumindest beinahe: Allein die neunjährige Tochter überlebte diese schreckliche Nacht. Doch nun ist Pell die Flucht aus dem Hochsicherheitsgefängnis gelungen. Und nur Kathryn Dance kann jetzt noch verhindern, dass der Mörder sein Versäumnis von damals wettmacht. Doch dafür muss die geniale Verhörspezialistin und Menschenleserin ganz tief in Daniel Pells Psyche eintauchen - ein Höllentrip, von dem es vielleicht keine Wiederkehr für sie gibt ...(amazon)


    Mein Fazit:
    Sie ist da... die neue Ermittlerin von Jeffery Deaver und mit ihr hoffentlich auch eine weitere Ermittler-Serie meines Lieblingsautors.
    Im Buch "Der gehetzte Uhrmacher" hatte sie ihren ersten Auftritt an der Seite von Rhyme und Sachs... nun ermittelt Kathrin Dance, Verhörexpertin des CBI, selbst.
    Im ersten Fall geht sie auf die Jagd nach Daniel Pell, einen Mörder, der in der Lage ist die Menschen in seinem Umfeld so zu manipulieren, wie er es gerne möchte und vor allem benötigt.
    Wie von Jeffery Deaver nicht anders gewohnt, gibt es auch hier wieder die ein oder andere Wendung, die die Suche nach der Wahrheit spannend gestaltet.
    Von mir gibt es 9 von 10 Punkte

  • Danke für die Rezi. Das Buch steht schon auf meiner Wunschliste. Wohl zu recht. Fand nämlich Kathryn Dance auch sehr sympathisch.

  • OT: The Sleeping Doll
    543 Seiten



    1.Fall Kathryn Dance



    Meine Meinung:
    Dies ist der erste Fall mit Kathryn Dance, die bereits einen Auftritt in der Rhyme/Sachs-Reihe "Der gehetzte Uhrmacher" hatte. Sie ist Expertin für Körpersprache und Verhörspezialistin beim CBI (California Bureau of Investigation).


    Eine spannende Geschichte um den Psychopathen Daniel Pell, der vor acht Jahren eine ganze Familie, bis auf die Tochter Theresa, umgebracht hat. Er wurde zu lebenslanger Haft verurteilt und Kathrin Dance bekommt nun, als Spezialistin für Körpersprache, die Möglichkeit ihn zu verhören. Pell nutzt die Gelegenheit und flüchtet anschließend aus dem Gefängnis.


    Nun beginnt sein mörderischer Feldzug mit weiteren Opfern. Er verfolgt da einen ganz bestimmten Plan. Kathrin Dance übernimmt die Ermittlungen und hat es äußerst schwer seine Spur zu verfolgen und vor allem ihn auch zu erwischen, da er sehr klug und raffiniert vorgeht.


    Eine sehr spannende und auch interessante Geschichte mit gut gezeichneten Personen, die mir auch sofort gefallen haben. Im Mittelstück vielleicht eine kleine Durststrecke, die aber überhaupt nicht ins Gewicht fällt. Es gibt viele Wendungen in alle möglichen Richtungen und das Ende hält noch einige Überraschungen bereit.


    Mir hat der Beginn dieser neuen Serie richtig gut gefallen. Ich finde sie genau so spannend wie die Rhyme/Sachs-Reihe und bin froh, dass Jeffery Deaver seinen Stil auch hier beibehalten hat. Übrigens hat er im Roman sogar ein kurzes Telefonat mit Rhyme/Sachs eingeflochten. Freue mich schon sehr auf den zweiten Fall.

  • Hallo zusammen :wave
    Ist das Buch ein Teil einer Serie? Muss ich dafür noch andere Bücher gelesen haben, um dieses zu verstehen? :help
    Das hört sich nämlich so gut an.

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Zitat

    Original von Lese Maus
    Hallo zusammen :wave
    Ist das Buch ein Teil einer Serie? Muss ich dafür noch andere Bücher gelesen haben, um dieses zu verstehen? :help
    Das hört sich nämlich so gut an.


    Das ist das erste Buch mit Kathryn Dance.


    Sie hatte zwar einen kurzen Auftritt im gehetzten Uhrmacher, doch sind hier die Hauptpersonen Lincoln Rhyme und Amelia Sachs. Ich denke, das kannst du beruhigt lesen.


    Aber die Rhyme - Serie ist mein Favorit bei Deaver! :anbet

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • So , hab jetzt der gehetzte Uhrmacher und die Menschenleserin beide auf meine WL genommen. Hört sich einfach klasse an und nicht so nach 0815 Thriller.
    Gibts den Uhrmacher schon als TB?


    Edit: Gerad selber gesehen, dass es das als TB gibt :lache

  • Auch wenn Rhyme und Sachs mit Sicherheit meine Lieblings-Ermittler bleiben - die "Neue" Kathryn Dance hat mir gut gefallen.
    Mit viel Spürsinn und "Dahinterdenken" bringt sie richtige Spuren und Ideen zueinander, ist trotz ihrer vermutlich hohen Intelligenz als Mensch gut dargestellt, sehr sympathisch!


    Davon abgesehen - der Spannungsgrad bei Deaver war wieder enorm hoch!


    Jaune

    "Vorrat wünsche ich mir auch (für alle Kinder). Nicht nur Schokoriegel. Auch Bücher. So viele wie möglich. Jederzeit verfügbar, wartend, bereit. Was für ein Glück." Mirjam Pressler

  • Eine neue Ermittlerin bei Deaver - und hoffentlich auch eine neue Serie. Nachem bei Lincoln/Rhyme das Hauptaugenmerk ja auf die Faszination der Spurensicherung gelegt ist, geht es hierbei hauptsächlich um die Kinesik, die Kunst, ein menschlicher Lügendetektor zu sein. Es ist ein Kunst für sich und Kathryn Dance ist eine Meisterin in ihrem Fach. Ich fand es sehr interessant zu lesen, was man alles aus dem Verhalten eines Menschen herauslesen kann.


    Der Fall an sich war auch sehr spannend, es gab ständig neue Wendungen. Und wie immer bei Deaver weiß man, wenn der Bösewicht zwanzig Seiten vor Ende des Buches geschnappt wird - dann kommt noch etwas Unerwartetes nach. Wenn man allerdings viele Deavers gelesen hat, weiß man allerdings auch in ungefähr was noch kommt.


    Mir hat das Buch gefallen, es war nicht vorhersehbar und hatte viele interessante Wendungen, die alle auch sehr gut begründet waren. Das hat mir besonders gefallen, die vielen logischen Schlußfolgerungen. Dazu noch das bisschen persönliche, die Schwierigkeiten, die Kathryn als Witwe mit den Kindern bekommt, wenn sich auf einmal wieder Männer in ihr Leben drängen. Und ihre absolute unfehlbare Schlussfolgerung am Ende des Buches zu diesem Thema, die hat mich wirklich überzeugt.


    LG
    Patty

  • Im Februar kommt der zweite Teil raus. :-)


    Allwissend
    von Deaver, Jeffery;
    Gebunden
    Thriller. Übersetzung: Haufschild, Thomas . Kathryn Dance Bd.2 Originaltitel: Roadside Crosses 500 S. 21,5 cm , in deutscher Sprache.
    2010 Blanvalet
    ISBN 3-7645-0336-X
    ISBN 978-3-7645-0336-9


    Ich pack die Nummer vom Hörbuch rein, weil es zum Buch kein Bild gibt. :wave

  • Das Taschenbuch kommt im November raus. Werde ich mir direkt krallen!


    Griechin : Da dies ja der erste Teil einer Serie ist, kann man ihn auch gut als Stand-Alone lesen.


    Bei der Rhyme/Sachs- Serie ist es natürlich interessant, den Personen über die einzelnen Bücher hinweg bei ihrer Persönlichkeits- und Beziehungsentwicklung zu beobachten, aber auch diese Bücher kann man mMn problemlos lesen, ohne sich für die Serie zu interessieren.


    LG,
    crycorner

    Enttäuscht vom Affen, schuf Gott den Menschen.
    Danach verzichtete er auf weitere Experimente.

    - Mark Twain -

  • Das Buch habe ich auch vor kurzem gelesen und wie alle Deavers lohnt es sich. Schwierig ist es immer, wenn man anfängt Vergleiche zu ziehen. Die Sachs/Rhyme Reihe ist ganz anders angelegt, Deaver bleibt aber seinem Schreibstil treu. Rasant, viele Wendungen und Überraschungen. Mir hat es gefallen wie das Buch eine andere Seite der Täterjagd zeigt. Klare Leseempfehlung von mir.


    8 von 10 Punkten


    :wave

    :lesend Jonathan Tropper - Sieben verdammt lange Tage


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    Albert Einstein