Stravaganza. Stadt der Blumen - Mary Hoffman [12 - 15 Jahre]

  • Gebundene Ausgabe: 464 Seiten
    Verlag: Arena (März 2005)
    Sprache: Deutsch
    ISBN-10: 340105581X
    ISBN-13: 978-3401055817
    Größe und/oder Gewicht: 21 x 15 x 4,8 cm


    Kurzbeschreibung
    Mary Hoffmans große Fantasy-Trilogie um die “Stravaganza” - die geheimnisvolle Fähigkeit, durch Zeit und Raum zu reisen - findet ihren krönenden Abschluss in Giglia, dem Florenz Talias. Hierher, in ein dominikanisches Kloster, in dem kostbare Essenzen hergestellt werden, gelangt Sky, ein dritter junger Zeitreisender. Ahnungslos betritt er das Machtzentrum der gefährlichen di Chimici, die glühender denn je geschworen haben, den Stravaganti das Handwerk zu legen!


    Über die Autorin
    Mary Hoffman (* 20. April 1945 in Eastleigh, Hampshire) ist eine britische Kinderbuchautorin. Aus ihrer Feder stammen etwa 80 Romane.


    Hoffman wuchs in London auf. Ab 1964 studierte sie zunächst an der Universität Cambridge Englische Literatur. 1968 wechselte sie an die Universität London und schloss diese 1970 mit einem Diplom in Linguistik ab.


    Im gleichen Jahr begann sie die Arbeiten an ihrem ersten Buch White Magic, das 1975 veröffentlicht wurde. Ihre Fantasy-Trilogie Stravaganza fand 2005 mit dem Band Stadt der Blumen ihren Abschluss. Neu wurde ein vierter Teil für Frühjahr 2008 angekündigt mit dem Namen "City of Secrets". Die Handlung spielt in Padavia, der Universitätsstadt des Stravaganten Luciano und behandelt die Abenteuer Lucianos und Ariannas sowie eines weiteren neuen Stravaganten.
    *Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Mary_Hoffman


    Meine Meinung
    Auch dieser 3.Teil der "Starvaganza"-Reihe ist toll.
    Nach den ersten beiden Büchern
    "Stadt der Masken" und
    "Stadt der Sterne"
    Sollte an dieses Buch auf jeden Fall ebenfalls lesen.
    Dieses Mal geht es um Sky, der in einem Kloster in Giglia, der Stadt der Blumen landet.
    Doch die Unruhen zwischen Stravaganti und den Di Chimicis nehmen zu und die staravganti treffen sich um eine Entscheidung über weieres Vorgehen zi treffen.
    In diesem Buch werden natürlich auch die Geschichten der anderen Straviagante aus England und auch die, derer aus Talia stammenden weiter.


    Am 7.Juli.2008 erscheint der 4.Teil "City of Secrets" (dt.: Stadt der Geheimnisse) auf englisch, obwohl die Reihe anfangs eigentlich nur eine Trilogie werden sollte.
    Dieser Teil wird in Padavia spielen und einen neuen Stravagante, Matt, mit sich bringen.

  • Komisch, hatte ich damals keine Rezi dazu geschrieben??? Hm....


    Ok, ich kopier mal den Teil aus meinem Blog:


    Auch Teil 3 hat mir sehr gut gefallen, allerdings hatte ich bei Seite 220 einen argen Hänger, es waren doch ein paar Längen drin. Und der Schluß, ich weiß nicht. Aber der Reihe nach.


    Der Zeitreisende, der in diesem Buch eingeführt wird, ist Sky. Sky ist auch unglücklich und nicht zufrieden, seine Mutter ist krank und er muß mehr Pflichten übernehmen, als es für einen 17jährigen gut ist. Da trifft es sich gut, daß er einen Parfümflasche als Talisman in das Land Talia findet, in dem er auch die anderen Zeitreisenden kennenlernt. Auch die Figuren der vorigen Bücher spielen wieder mit, und diesmal geht es um die Abrechnung aller offenen Posten mit der mächtigen Familie der Chimici.


    Bei einer Hochzeit kommt es zum Eklat, es wird viel Blut vergossen und es gibt ein ziemliches Hin und Her, wer jetzt in welcher Welt weiterleben will und wer wo bleibt.


    Mir hat dieser dritte Teil zwar noch gut gefallen, aber durch die Vielzahl der handelnden Personen war eine regelmäßige Handlung fast nicht zu erwarten, manche Seiten enthielten sogar zwei Absätze, so schnell springt Mary Hoffmann von einem zum anderen. Das, was der Deutschstunde an Tempo fehlt, war hier schon fast zu viel. Trotzdem hat es mir gut gefallen und am Ende scheint sich auch alles in Wohlgefallen aufzulösen


    Aber ob ich mir einen vierten Teil antun werde? Ich weiß nicht...

    :lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

  • Hab beim Verlag angefragt und freu mich schon :


    Liebe Frau Binder,


    Vielen dank für Ihr Interesse an unserer Stravaganza Reihe.
    Es freut mich, Ihnen mitteilen zu können, dass der 4. Band im Herbstprogramm erscheinen wird.
    Der vorausichtliche Liefertermin ist der 15. August. Der Titel wird "Stadt der Geheimnisse" sein und erhältlich über die ISBN 978-3-401-06262-4 für 14,95 €



    Liebe Grüße,
    XXX
    Arena Verlag GmbH

  • Link zu Amazon für die "Stadt der Geheimnisse"


    Kurzbeschreibung
    Lesen? Das ist definitiv nichts für Matt. Doch ausgerechnet ein altes, ledergebundenes Buch ist es, das ihn in die Parallelwelt Talia befördert. Aber der magische Ort ist alles andere als friedlich. Gemeinsam mit den anderen Stravaganti kämpft Matt dort gegen die machthungrige Familie di Chimici. Denn sie sind dem Geheimnis der Stravaganza dicht auf der Spur und schrecken vor nichts zurück.



    Der Amazon-Preis steht bisher bei 16,95€ und nicht, wie Babyjane die Auskunft bekommen hat, bei 14,95. Außerdem erscheint das Buch im September... :gruebel

  • Bin auch ganz verblüfft, dass es noch einen vierten Teil der Reihe geben soll. Ich dachte die Reihe wäre beendet. :gruebel


    Weiss noch nicht, ob ich mir den vierten Band zulegen soll. Vielleicht schnuppere ich vorher in der Bibliothek einmal rein.
    Auf jeden Fall ist es ein guter Vorwand die ersten drei Bücher nochmal zu lesen. Bin mir auch nicht mehr ganz so sicher ob ich mich noch an alles erinnere. Ist aber auch schon einen Weile her, dass ich die Bücher gelesen habe.


    Danke für den Tipp! :wave

  • ich hatte mir den vierten band auf englisch bestellt und bin jetzt beim ersten drittel , bisher liest es sich gut , vielleicht werde ich es mir später auch noch auf deutsch kaufen , weil ich die vorherigen bände alle auf deutsch gelesen habe .