Die Sprache der Fantasy-Literatur

• Hallöchen,

in letzter Zeit habe ich bei Amazon vermehrt durch die Fantasy-Literatur gewühlt. Dabei und auch durch Empfehlungen einiger Autoren fiel mir auf, dass der Fantasy Bereich irgendwie nicht für jedermann bestimmt ist. Bei einigen Werken verstehe ich noch nicht einmal die Kurzbeschreibungen, weil komische Namen drin vorkommen, die ich nicht verstehe, sodass ich mich fragen muss, ob ich für den Bereich mit bestimmten Büchern anfangen muss, um überhaupt einen Einblick in diesen Bereich zu bekommen. Oder reicht einfach meine Fantasie für diese Sparte nicht aus?

Gutes Beispiel, um es mal ein wenig deutlich zu machen:
    Ab die Post. Ein Scheibenwelt-Roman (was bitte ist ein Scheibenwelt-Roman)
    Kurzbeschreibung:
    Der Gauner Feucht von Lipwig wird dazu verdonnert, die heruntergekommene Post der Scheibenwelt wieder auf Vordermann zu bringen, denn im alten Postamt von Ankh-Morpork ruht die Arbeit seit vielen Jahren. Feucht ist dabei so erfolgreich, dass er sich den Zorn der Konkurrenz vom Großen Strang der Klacker zuzieht. (vom Großen Strang der Klacker? Bitte was?)

Man hat bei vielen Fantasybüchern bzw. deren Beschreibung einfach das Gefühl, dass einem ein gewisses Vorwissen fehlt. Was ich selbst suchen würde, wäre ein Buch, was nicht einen so enorm hohen Fantasy-Anteil hat, sondern eher so ist wie Tintenherz, aber mit ein wenig mehr Spannung. Ich mag es eher, dass ich von einer realistischen Welt in eine Fantasy-Welt geführt werde, als dass ich direkt mittendrin bin und nicht weiß, was dieses oder jenes überhaupt bedeutet. Haltet mich für blöd, aber ich bin wirklich ein totaler Fantasy Neuling, denke aber, dass mir vielleicht einige Werke gefallen würden. Heute kam meine Bestellung ,,Die Stadt der träumenden Bücher" an, daran traue ich mich aber auch nur, weil es sehr gut bewertet ist und es sich um Bücher dreht.

Was ich suche ist ein geheimnisvolles Fantasy Buch, bei dem ich selbst die Kurzbeschreibung verstehe und welches mich nicht sofort in eine Fantasy Welt mit Drachen, Hexen oder was es sonst für fabelwesen gibt, schmeißt.

Ich hoffe irgendeine Eule hier versteht ein wenig, um was es mir geht.

• Terry Pratchett ist vermutlich nicht der richtige Autor für dich, Lucy, denn er schreibt eher Parodien. Seine Romane sind deshalb hoffnungslos überzogen (wodurch sie aber nicht schlecht werden :grin). Außerdem beschreibt er immer wieder dieselbe Welt und die Romane bauen mehr oder weniger aufeinander auf. "Ab die Post" ist eins seiner aktuelleren Werke und für den Einstieg vermutlich eher ungeeignet.

Du wirst es bei einem Fantasy-Roman aber vermutlich trotzdem nicht vermeiden können, dass du direkt in die Fantasy-Welt geworfen wirst, es sei denn, du liest ein Buch, in dem ein Protagonist aus der realen Welt in eine Fantasy-Welt "stürzt" (wie zum Beispiel "Die unendliche Geschichte").

• Hallo Lucy,

Die Scheibenwelt-Reihe ist von Terry Pratchett.
    Es ist einfach ein Titel für die Serie, wobei ich davon ausgehe,das die jeweilige Geschichte in der Schiben welt spielt. (Was diese Welt ist erfährt man dann höchstwahrschienlich im Buch.)

Der "große Strang der Klacker" wird ein Eigenname sein. Ebenso wie Feucht. Es sind beides Konkurrenten.

Ein Buchtipp ist "Das gläserne Tor". Das gefiel mir wirklich sehr gut. Ein bisschen historisches ist allerdings auch noch darin enthalten.
    Ansonsten schau dir doch mal die "Stravaganza"-Reihe an. Die gefiel mir ebenfalls sehr gut.

• Die Eulenrezi zu dem Buch...

Kurzbeschreibung
    Das Tor in eine phantastische Welt

Es geschehen seltsame Dinge am Ausgrabungsort des jungen Berliner Archäologen Friedrich. Nicht datierbare Schmuckstücke tauchen auf, und eines Nachts stößt seine Verlobte Gracia auf einen dunklen Fremden, der vor ihren Augen im Wasser verschwindet. Wenig später zieht es auch Gracia in den See, doch sie findet sich nicht am Grund des Sees wieder, sondern in einer fremden Welt voller Magie, Zauber und Gefahr. Während Friedrich in Berlin verzweifelt nach Gracia sucht, wird sie von Kriegern gefangen genommen und vor deren despotischen Herrscher geführt. Als ihr ein mysteriöser Sklave zur Flucht verhilft, beginnt für die junge Frau das Abenteuer ihres Lebens ...

• Eulenrezi zu dem Buch...

Aus der Amazon.de-Redaktion
    Der erste Gedanke ist: Da will eine auf den Harry Potter-Zug aufspringen, indem sie Fantasy-Themen mit einer Portion Magie mischt und jugendliche Helden gegen das ewig Böse kämpfen lässt. Aber warum soll man sich nicht gute Bücher zum Vorbild nehmen?

Die Handlung spielt im heutigen England, wo der 15-jährige Lucien von einer Krebserkrankung ans Bett gefesselt ist, und in Bellezza, wie das Venedig des 16. Jahrhunderts hier heißt. Zu dieser fremden, faszinierenden Stadt hat Lucien als Stravagante, als "Wanderer zwischen den Welten", plötzlich ungehinderten Zugang. Er gerät zwischen die politischen Fronten, denn der machtgierige Botschafter Chimici möchte der Selbstständigkeit Bellezzas ein Ende machen und schreckt selbst vor Mordanschlägen auf die Herzogin nicht zurück.

Silvia ist eine gute Regentin, allerdings hat sie ein dunkles Geheimnis zu verbergen. Lucien wird nicht recht schlau aus ihr, während er den Wissenschaftler (und Stravagante-Kollegen) Rodolfo und die gleichaltrige Arianna rasch lieb gewinnt. Er genießt sein zweites, gesundes Leben, denn in der wirklichen Welt fühlt er sich oft so, "als ob er Vanillepudding in den Adern hätte statt Blut". Wären da nur nicht Chimici und Konsorten, denen "eine Person ohne Schatten" und ihr Talisman sehr gelegen kommen.

Die Idee ist nicht neu, erhält aber -- ähnlich wie bei Die Brüder Löwenherz -- durch das Thema Krankheit/Tod zusätzliche Spannung. Eben die wird zum Beispiel bei der teuflischen Intrige gegen Lucien und Arianna geschickt aufgebaut, doch dann nicht lange genug aufrecht erhalten. Wie bei einer Daily Soap wird die Geschichte mit ständigen Szenenwechseln vorangetrieben. Der Stil ist manchmal etwas umständlich, was auch an der Übersetzung liegen mag.

Grundidee, Charaktere und Schauplätze stimmen -- nur das Timing muss noch besser werden (übrigens: auch für viele Potter-Fans sind die mittleren Bände die besten). Dann darf man echt gespannt sein, wie es Lucien in seinem neuen Leben ergeht. --Patrick Fischer -- Dieser Text bezieht sich auf eine andere Ausgabe: Gebundene Ausgabe .

Kurzbeschreibung
    "Stravaganza - Stadt der Masken" entführt den Leser in eine bestechend schöne und mit großem Ideenreichtum ausgestattete Parallelwelt: in das Land Talia und in die verwirrende, von glitzernden Kanälen durchzogene Stadt Bellezza. Eine atemberaubende Abenteuer- und Zeitreisegeschichte beginnt ...

• Vielleicht gefällt dir auch dies, man steigt gut ein und es ist sehr spannend.

Die Scheibenwelt-Romane von Pratchett sind für Einsteiger wirklich etwas schwer zu lesen, ich liebe diese Romane, aber sie polarisieren sehr. Es gibt eine gute Seite mit der Lesereihenfolge falls du doch irgendwann Interesse haben solltest.

:wave
    Aqualady die Stravaganza Bücher sind auch wunderschön.

• Nimm Dir Einzeltitel, nicht den x-ten Teil einer Reihe oder wenn es eine Reihe ist, fang mit Band 1 an.
    Im Grunde sind die Bücher so geschrieben, dass sie auch Neulinge in der Fantasy-Literatur verstehen können.
    Das gläserne Tor wurde ja bereits genannt, das wäre als Einstiegsbuch z. B. sehr gut.
    Oder probiere mal eines von MZB, Die Nebel von Avalon oder Das Licht von Atlantis zum Beispiel. Beide wunderschön zu lesen und kein sehr hoher Fantasy-Anteil.
    Wenn es ein wenig Liebe sein darf, fang mit Mein dunkler Prinz von Christine Feehan an, ist zum Träumen schön, der Held zum Verlieben und auch sehr leicht zu lesen.

• Zitat

Original von Leserättin
    Nimm Dir Einzeltitel, nicht den x-ten Teil einer Reihe oder wenn es eine Reihe ist, fang mit Band 1 an.
    Im Grunde sind die Bücher so geschrieben, dass sie auch Neulinge in der Fantasy-Literatur verstehen können.
    Das gläserne Tor wurde ja bereits genannt, das wäre als Einstiegsbuch z. B. sehr gut.
    Oder probiere mal eines von MZB, Die Nebel von Avalon oder Das Licht von Atlantis zum Beispiel. Beide wunderschön zu lesen und kein sehr hoher Fantasy-Anteil.
    Wenn es ein wenig Liebe sein darf, fang mit Mein dunkler Prinz von Christine Feehan an, ist zum Träumen schön, der Held zum Verlieben und auch sehr leicht zu lesen.

soweit ok, aber Feehan ist mehr Nackenbeisser als Fantasy

• Zitat

Original von Lucy1987
    Ein Scheibenwelt-Roman (was bitte ist ein Scheibenwelt-Roman)

Ketzerei! *brüll* :lache

Nein, ich verstehe deine Probleme schon.
    Ich greife aus diesen Gründen auch lieber zu Fantasyliteratur, die mir entweder empfohlen wurde oder mich zumindest in der Inhaltsbeschreibung nicht direkt mit allerlei fremden Namen und Begriffen erschlägt. Wenn man sich in die Bücher reinliest, dann gibt sich das mit der Verwirrtheit im Allgemeinen aber bald, zumindest bei mir.

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tolpan ()

• Wie bereits schon von anderen hier erwähnt, ist Pratchett so eine Sache für sich. Das man da nicht alles sofort versteht, ist nur verständlich. Mir ging es auch so, dass ich die ersten zwei Bücher, die ich über die Scheibenwelt las, später, als ich mehrere kannte, erneut lesen musste, um sie wirklich zu verstehen.

Die Stadt der träumenden Bücher ist ein herrliches Buch, aber Zamonien ist ebenso voll von skurrilen Wesen, noch dazu welchen, die du in anderen Büchern so eher nicht antriffst. ;-) Aber sofern ich mich richtig erinnere, ist da auch alles so ganz gut erklärt. Ansonsten kannst du ja schauen, dass du vll. Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär vorher liest, das ist der erste Zamonienroman und darin lernt man den gesamten Kontinent sehr gut kennen. Aber meines Erachtens nach ist das nicht nötig, um auch mit Der Stadt der träumenden Bücher seinen Spaß zu haben.

Ansonsten wäre es so für den Anfang vll. auch gut, Romane zu lesen, in denen jemand aus unserer Welt in eine andere gelangt oder ähnliches. Die Unendliche Geschichte wurde ja schon empfohlen.

Da möchte ich ja gern wieder auf meinen Lieblingsautor Ralf Isau hinweisen. Ich finde, er kann die reale und die phantastische Welt ganz wunderbar mischen.
    Da wären zum einen Der Kreis der Dämmerung, besteht aus vier Teilen und erzählt die Lebensgeschichte von David Camden, dem es bestimmt ist, die Welt zu retten. Dabei ist der Anteil an Historie noch vergleichsweise groß, es greift die Geschichte des 20.Jahrhunderts auf.
    Phantastischer ist dabei schon Isaus erste Trilogie über die Welt Neschan: Die Träume des Jonathan Jabbok, Das Geheimnis des siebten Richters und Das Lied der Befreiung Neschans.
    Da gelangt der gelähmte Junge Jonathan mehr und mehr in eine Traumwelt, in der er eine Aufgabe zu erfüllen hat.

Vielleicht konnte ich dir ja ein paar Anregungen geben. :-)

• Meine Empfehlung. Der Anfang eines Zyklus den ich gradezu verschlungen habe, aber kann auch als Einzelbuch gelesen werden. Schöne Fantasy, aber garantiert Elfen, Zwerge und Trolle - frei ;)

Amazon Text:
    In einer Zeit, da dramatische Entwicklungen die Welt erschüttern, stellen sich vier Frauen den Herausforderungen ihres Lebens. Die Walfängerin Alessandra, eine Rebellin, die sich dagegen auflehnt, einem Gott geopfert zu werden, und dafür mit einem Leben auf der Flucht bezahlt. Die Kirchenfürstin Cosima, eine Intrigantin, die für ihre Überzeugungen über Leichen geht. Ernanda, die Söldnerführerin, die ihrer heimichen Liebe in eine Schlacht folgt, die mit Waffengewalt nicht gewonnen werden kann. Und Grasfeder, Auserwählte des Geistertänzers, deren Liebe den Tod besiegt.

andere gute Einstiege sind die Darkover Romane von Marion Zimmer-Bradley (wenn man sie nach der richtigen Reihenfolge liest, und damit meine ich nicht die Weltbildausgabe) und "Unter dem Weltenbaum" von Sara Douglass

• Zitat

Original von Kim_Meridian
    ...
    Phantastischer ist dabei schon Isaus erste Trilogie über die Welt Neschan: Die Träume des Jonathan Jabbok, Das Geheimnis des siebten Richters und Das Lied der Befreiung Neschans.
    Da gelangt der gelähmte Junge Jonathan mehr und mehr in eine Traumwelt, in der er eine Aufgabe zu erfüllen hat.

"Die Träume des Jonathan Jabbok" habe ich glaube ich auch irgenwo ungelesen stehen. Bis jetzt konnte ich mich allerdngs noch nicht zum Lesen aufraffen. Nach deiner Empfehlung, jetzt wahrscheinlich eher...
    Wenn ich jetzt noch einen kleineren SUB hätte :rolleyes

Unter dem Weltenbaum fand ich ebenfalls total toll!
    Diese Reihe kann ich sehr empfehlen.
    "Die Wahrträumer" wandert direkt auf meine WL...

• Ich denke auch das "Unter dem Weltenbaum" für Fantasy Neulinge ganz gut zu verstehen ist, im Gegensatz zu den meisten anderen Fantasy Zyklen musste ich mich da nicht groß einlesen, sondern konnte es einfach auf mich zukommen lassen (schon spannend wenn die Prophezeiung so nach und nach eintritt ;) )

Aqualady : Gezeitenwelt ist wirklich NUR genial. Mal wieder was ganz anderes und originelles....

• Zitat

Original von Kim_Meridian

Da möchte ich ja gern wieder auf meinen Lieblingsautor Ralf Isau hinweisen. Ich finde, er kann die reale und die phantastische Welt ganz wunderbar mischen.

Ich finde auch, dass deine Frage nach dieser Trilogie schreit. Am Anfang des Buches befindet man sich noch in dieser Welt und wird dann immer weiter in eine wunderbare, phantastische und fantasiereiche Welt eingeführt.
    So manches Fantasy-Buch war mir auch schlicht und einfach zu viel fantasy und zu abgehoben. Aber dieses hier ist einfach nur schön und wunderbar. Das musst du lesen. Unbedingt!