Hallöchen,
in letzter Zeit habe ich bei Amazon vermehrt durch die Fantasy-Literatur gewühlt. Dabei und auch durch Empfehlungen einiger Autoren fiel mir auf, dass der Fantasy Bereich irgendwie nicht für jedermann bestimmt ist. Bei einigen Werken verstehe ich noch nicht einmal die Kurzbeschreibungen, weil komische Namen drin vorkommen, die ich nicht verstehe, sodass ich mich fragen muss, ob ich für den Bereich mit bestimmten Büchern anfangen muss, um überhaupt einen Einblick in diesen Bereich zu bekommen. Oder reicht einfach meine Fantasie für diese Sparte nicht aus?
Gutes Beispiel, um es mal ein wenig deutlich zu machen:
Ab die Post. Ein Scheibenwelt-Roman (was bitte ist ein Scheibenwelt-Roman)
Kurzbeschreibung:
Der Gauner Feucht von Lipwig wird dazu verdonnert, die heruntergekommene Post der Scheibenwelt wieder auf Vordermann zu bringen, denn im alten Postamt von Ankh-Morpork ruht die Arbeit seit vielen Jahren. Feucht ist dabei so erfolgreich, dass er sich den Zorn der Konkurrenz vom Großen Strang der Klacker zuzieht. (vom Großen Strang der Klacker? Bitte was?)
Man hat bei vielen Fantasybüchern bzw. deren Beschreibung einfach das Gefühl, dass einem ein gewisses Vorwissen fehlt. Was ich selbst suchen würde, wäre ein Buch, was nicht einen so enorm hohen Fantasy-Anteil hat, sondern eher so ist wie Tintenherz, aber mit ein wenig mehr Spannung. Ich mag es eher, dass ich von einer realistischen Welt in eine Fantasy-Welt geführt werde, als dass ich direkt mittendrin bin und nicht weiß, was dieses oder jenes überhaupt bedeutet. Haltet mich für blöd, aber ich bin wirklich ein totaler Fantasy Neuling, denke aber, dass mir vielleicht einige Werke gefallen würden. Heute kam meine Bestellung ,,Die Stadt der träumenden Bücher" an, daran traue ich mich aber auch nur, weil es sehr gut bewertet ist und es sich um Bücher dreht.
Was ich suche ist ein geheimnisvolles Fantasy Buch, bei dem ich selbst die Kurzbeschreibung verstehe und welches mich nicht sofort in eine Fantasy Welt mit Drachen, Hexen oder was es sonst für fabelwesen gibt, schmeißt.
Ich hoffe irgendeine Eule hier versteht ein wenig, um was es mir geht.