Julius Caesar - William Shakespeare

• Julius Caesar – William Shakespeare

Inhalt:
    (frei übersetzt von amazon)
    In Julius Caesar dramatisiert Shakespeare einen der entscheidensten Momente der römischen Geschichte – die Ermordung Julius Caesars. Caesar, geliebt vom römischen Volk aber von den Senatoren immer mehr gefürchtet, zeigt zunehmend Anzeichen, die Republik abschaffen und sich selbst als König krönen zu wollen. Eine Verschwörung wird ausgebrütet, angeführt von Cassius und Brutus, die Caesar schließlich auf den Stufen des Kapitols ermorden. Marcus Antonius hält, seinen toten Freund beklagend, eine mitreißende Rede, in deren Verlauf er das Volk von Rom zum Aufstand gegen die Verschwörer anstiften kann. Antonius verbündet sich mit Caesars Adoptivsohn Octavius, um Cassius und Brutus in der Schlacht zu besiegen.

Meine Meinung:
    Angeregt durch das Nachwort in „Das Erbe Caesars“ Colleen McCullough, habe ich nun Shakespeares Variante des Mordes an Caesar gelesen.
    Vorallem die Sprache hat mir sehr gut gefallen und nach kurzer Eingewöhnungszeit habe ich es auch ganz gut verstanden – was vermutlich auch daran lag, dass ich eine englisch-deutsche Ausgabe gelesen habe, sodass ich bei Verständnisproblemen immer kurz im deutschen Text nachschauen konnte.
    Nicht ganz so dramatisch wie erwartet, hat mich das Stück dann aber doch gefesselt und vorallem Antonius‘ Rede hat mich sehr begeistert ;-) Habe eben erst gelesen, dass sie zu „einer der berühmtesten rhetorischen Reden in der Literatur“ gehört. Ich musste mir auch gleich Teile davon aufschreiben :-)
    Das Stück hat mir wieder einmal gezeigt, dass es sich lohnt, hin und wieder einen Klassiker lesen. Das ist sicherlich nicht mein letzter Shakespeare gewesen.
    Den ganzen Text (englisch) gibts auch online: hier

• Ja, habe ich auch vor :-) Ist nur nicht in der Gesamtausgabe drin, die ich hier habe, daher muss ich es erst noch besorgen. Und eigentlich wollte ich vorher noch Colleen McCulloughs "Antony and Cleopatra" lesen. ;-)

• Ich habe "Julius Cesar" vor etwa dreieninhalb Ewigkeiten im Englisch - Leistungskurs gelsen und war damals sehr, sehr beeindruckt, sowohl von der Macht der Sprache als auch dem klugen Aufbau des Dramas. :anbet
    JC war mein erster Shakespeare und hat mir die Tür zum Werk des großen Meisters geöffnet :lesend

Da hab ich der Schule doch tatsächlich mal etwas zu verdanken :lache

harimau