Der Fledermausmann
erschienen im Ullsteinverlag, 5. Auflage 2006, 415 Seiten
Titel der norwegischen Originalausgabe: Flaggermusmannen
Kurzinhalt
Der Polizist Harry Hole wird zur Aufklärung des Mordes an der norwegischen Schauspielerin Inger Holter nach Australien gesandt. Dort steht ihm sein Kollege Andrew Kensington, ein Aborigine, zur Seite. Die beiden unkonventionellen Polizisten freunden sich schnell an. Von Andrew erfährt Hole eine Menge über Australien, seine Geschichte und das leben in Sidney. Doch der Mord an Inger Holter ist kein Einzelfall. Im ganzen Westen von Australien werden junge, blonde Frauen vergewaltigt, mitunter auch erwürgt.
Meine Meinung
Gleich vorneweg: Harry Hole wird nicht zu meinen Leblingskommisaren avancieren.
Dieser Krimi versucht zuviele Genres in sich zu vereinen. Land und Leute - beschreibungen von Australien, die Geschichte der Ureinwohner, Sagen und Legenden, Liebesgeschichte, die Geschichte eines Psychopathen und die teilweise tragische manchmal auch uferlose Biografie des Harry Hole.
Zur kriminalistischen Seite: ein Krimi, der an sich nichts Neues bringt. Zwar abwechslungsreich erzählt mit einigen interessanten und auch zeitweise Spannung erzeugenden Entwicklungen aber auch durch die Ausflüge in die Abgründe der menschlichen Seele oft langatmig werdend. Die Aufklärung bzw. Entwicklung des Falls wird immer wieder unterbrochen durch Harrys Ausflüge mit Polizeikollegen, ihren persönlichen Erlebnissen im Boxer- oder Drogenmilieu, oder Harrys Whiskeykur. Manches mal hab ich mich ertappt einfach auf der nächsten Seite weiterzulesen.
Geschockt hat mich dan vor allem die Blauäugigkeit der Polizei beim Einsatz des Köders. Wusste Hole tatsächlich nicht, was er damit anrichtet? Oder tat er das ganz bewusst?
Wer sich für die Geschichte der Ureinwohner interessiert, findet darin aber ein paar schöne, überlieferte Geschichten, die insgesamt Parallelen zu dem Fall zeigen. Dort erfährt man auch, was es für eine Bewandnis mit dem Buchtitel hat.
Als Krimi konnte mich das Buch nicht ganz überzeugen. Aber um einen groben Überblick über Sidney, Australien mit seinen Problemen und doch liebenswerten Seiten zu erhaschen und nebenbei einen Kriminalfall serviert zu bekommen ist es allemal gut.
Weitere Rezensionen zu Jo Nesbo
www.buechereule.de/Rezensionen/ Der Erlöser
2x edit wegen versuchter Verbesserung des Links