'Joséphine' - Seiten 455 - 558

• Der Dauphin stirbt und damit wohl auch die letzte Hoffnung der Royalisten, irgendwann wieder eine Monarchie zu errichten. Rose richtet ihr Leben neu ein und gelangt auch zu ein wenig Geld.

In diesem letzten Abschnitt taucht nun auch Napoleon erstmalig auf, der kleine Korse mit den spindeldürren beiden und den ungewöhnlichen grauen Augen. Nicht nur seine optische Erscheinung ist merkwürdig sondern auch sein Verhalten. An einem Tag charmant, unterhaltsam, am anderen abweisend und verschlossen. Interessant, dass er sich Rose mit den Worten vorstellt: Sie können mich Kaiser nennen.

Ob Lazare und Rose von Barras auseinander gebracht worden sind? Offenbar sind Briefe von Lazare nie bei Rose angekommen. Barras verfolgt offenbar seine eigenen Ziele.

Im großen und ganzen hat mir das Buch gut gefallen. Ich bin jedenfalls gespannt auf die beiden anderen Bände. Im vorletzen Abschnitt hatte ich einen Hänger, die ewigen Salon-Partys und die Aufzählung der ganzen Namen waren mir irgendwann zu viel.

• Roses Freund Lazare ist bei den Friedensverhandlungen beteiligt, die eigentlich auch die Freilassung von Louis XVI Sohn vorsieht. Der Kleine musste vermutlich auch deswegen sterben :-(

Rose ist ziemlich aufgebracht, dass Napoléon Kanonen gegen die französischen Landsleute zündet. Das kam mir auch sehr brutal vor. Aber genau damit hat er das aufgebrachte Volk zurück gehalten, was ihm letztendlich die Gunst von Barras einbrachte.

Barras war dann auch sehr erfolgreich, Rose mit Napoléon zu verkuppeln. Die eingefädelte Hochzeit war ein reines Geschäft. Rose war fortan mit den Kindern versorgt und Napoléon wurde Oberbefehlshaber der Italienarmee.

Das Buch endet mit der Heirat am 9. März 1796. Übrigens war es seit 1792 Pflicht, einen Beamten dabei zu haben, der die Ehe für gültig erklärt. Damit war die Eheschließung auch gleichzeitig ein zivilrechtlicher Vertrag.

Ich möchte nun auch wissen, wie es mit den beiden aus Sicht von Frau Gulland weiter geht. Hoffentlich finden sich noch ein paar andere Eulen zum Mitlesen.

Zitat

Ob Lazare und Rose von Barras auseinander gebracht worden sind?

Barras galt als sehr korrupt. Ich kann mir schon vorstellen, dass er unbedingt diesen Strategen für Italien gewinnen wollte und dafür Rose ins Spiel brachte. Lazare war ihm dabei bestimmt egal.