Klappentext
Dieses Buch hilft dem Fachmann wie auch dem Laien durch detaillierte Beschreibung und die sortentypischen Farbabbildungen alte Obstsorten schnell und einfach zu bestimmen. Insgesamt werden über 275 ausgewählte Sorten vorgestellt. Den größten Raum nimmt neben dem Apfel mit fast 150 Sorten die Birne mit 90 Sorten ein, ergänzt durch die wichtigsten Pflaumen- und Kirschensorten. Jede Sortenbeschreibung enthält neben Angaben über Herkunft, Abstammung, Alter, Synonyme, Verbreitung und hauptsächliche Verwendung der Früchte detaillierte Beschreibungen der Merkmale von Frucht und Baum. Sie erfahren außerdem alles Wissenswerte über alte Obstsorten, so über den langen Weg von der Wildart bis zur Kultursorte, den Nutzen und Wert alter Sorten sowie Maßnahmen zu deren Erhaltung. Hinweise auf wichtige Unterscheidungsmerkmale und die Vorgehensweise bei der Bestimmung sollen die Sortenidentifizierung erleichtern.
Meine Meinung
Nachdem mein alter Apfelbaum von Sturm Kyrill zu Fall gebracht worden war :cry, war klar: Ersatz muss her, wenn möglich kein geschmackloser Zwergapfelbaum aus dem Baumarkt.
Aber wie hießen nur diese wunderbaren Äpfel, die ich, noch sonnenwarm, auf meinem Schulweg immer geklaut hatte: klein, rot, schorfig und nie in der Gemüseabteilung eines Supermarktes gesehen? Also habe ich mir diesen Farbatlas zugelegt und wurde nicht enttäuscht.
In diesem Buch werden 150 Apfelsorten (über Birnen sage ich mal nix, die mag ich nämlich nicht :uebel) vorgestellt; neben Eigenschaften und Geschmack der Früchte werden auch Wuchsform und Boden- sowie Klimaansprüche der Bäume ausführlich erläutert. Die Fotos sind aussagekräftig, die Beschreibungen übersichtlich und das Register so ausführlich, dass auch noch die seltsamste Bezeichnung einer Apfelsorte in, sagen wir, Morgenröthe-Rautenkranz, darin Erwähnung findet.
Einziges Manko: einmal angefixt, hätte ich mir einen Bestimmungsschlüssel der Sorten gewünscht, der das Identifizieren unbekannter Sorten ungemein erleichtern würde. Aber das hätte wohl den Rahmen des Buches gesprengt.
Ach ja: Gubener Warraschke wird’s wohl werden, und eine Goldparmäne