Vergebung, Stieg Larsson

  • Ein genialer AUtor!
    Das war ein toller Abschluss für die Trilogie! Das deste Buch von den drei.


    Zum Glück ist die Trilogie mit diesem Buch wirklich in sich abgeschlossen, aber man merkt auch, dass genug Figuren und Stoff für tolle Fortsetzungen da gewesen wären... *seufz*


    Die Gerichtsverhandlung hat mir sehr gut gefallen...


    Und der Showdown am Ende... :chen


    Aber was soll ich jetzt lesen?!?!? :lache

  • Ja, das war eindeutig der beste Teil der Trilogie!


    Während ich bei den beiden ersten Teilen jeweils sehr lange gebraucht habe, bis die Story mich packte, war ich diesmal sofort mitten drin!


    Eigentlich geht es Schlag auf Schlag durch die Handlung, ok, zwischendrin wird einmal sehr lange und ausführlich die Organisation der Sicherheitspolizei und der Sektion beschrieben...


    Aber sonst war es wirklich durchgehend sehr spannend.
    Alle bisher noch offenen Handlungsstränge werden gelöst, es bleiben eigentlich keine Fragen offen.


    Super, und nur wegen der klitzekleinen Längen zwischendurch gebe ich nur 9 von 10 Punkten.


    :wave

    LG
    Alisha

    -------------------
    Good girls go to heaven, bad girls go everywhere! :-]
    (Jim Steinman)


  • Für mich war der zweite Teil ja der Höhepunkt, auch wenn ich völlig gefesselt vom Abschluss der Geschichte bin.
    Jetzt im dritten Teil haben mich die manchmal langgezogenen politischen Verstrickungen etwas gelangweilt, letztendlich bekommt das Buch "Vergebung" dennoch 9 Punkte von mir.
    Und ich kann mich dem Bedauern,darüber, dass es kene Fortsetzung geben wird, nur anschließen.


    Jaune

    "Vorrat wünsche ich mir auch (für alle Kinder). Nicht nur Schokoriegel. Auch Bücher. So viele wie möglich. Jederzeit verfügbar, wartend, bereit. Was für ein Glück." Mirjam Pressler

  • ein fulminanter abschluss der trilogie!


    neben der spannenden handlung ist es stieg larsson hervorragend gelungen, dem leser einen guten einblick in die gesellschaftlichen und politischen verhältnisse schwedens zu vermitteln.


    bo

  • Zitat

    Als Hörbuch und als Buch einfach ein toller Abschluss der Trilogie! Bin soooo traurig, dass es vorbei ist Cry


    Ohja, ich auch.
    Habe die Trilogie jetzt in 1,5 Wochen gelesen. Normalerweise bin ich für Pausen zwischen Büchern, vor allem bei so harten Storys, aber bei der Larsson-Trilogie konnte ich einfach nicht warten.
    Tatsächlich schafft Stieg Larsson das Kunststück, sich von Band zu Band zu steigern. Vor allem hinsichtlich der Spannung. Mann, Mann, ich bin schon ewig nicht mehr so sehr an den Seiten geklebt.
    Und die Einzigartigkeit von Lisbeth muss man ja wohl nicht mehr erwähnen. Eigentlich habe ich mich zum allerersten Mal dabei ertappt, dass ich mir gewünscht habe, dass es den Protagonisten in Wirklichkeit gibt ... Wie soll ich nur in Zukunft ohne Lisbeth auskommen?! :gruebel


    Wirklich, wirklich targisch, dass wir nicht mehr die restlichen 7 Bände zu sehen bekommen. Vielleicht, wenn wir Glück haben, noch einen Band? Oder zwei?!

  • Zitat

    Original von AsterLundgren


    Wirklich, wirklich targisch, dass wir nicht mehr die restlichen 7 Bände zu sehen bekommen. Vielleicht, wenn wir Glück haben, noch einen Band? Oder zwei?!


    Angeblich gibt es ja wegen der Veröffentlichung von 2 weiteren Bänden einen Erbstreit. Steht zumindest bei Wiki so.

  • Zitat

    Angeblich gibt es ja wegen der Veröffentlichung von 2 weiteren Bänden einen Erbstreit. Steht zumindest bei Wiki so.


    Ja, eben deswegen. Steht auch auf der Homepage vom Verlag. Da waren sogar von 3 Büchern die Rede. Da wurde allerdings recht durchsichtig davon gesprochen, dass Exposés oder ganze Manuskripte davon vorhanden seien. Ist jetzt die Frage, ob nur vom 4. oder auch vom 5.&6. Band das Manuskript vorhanden ist.
    Der Erbschaftsstreit ist auch etwas abartig, oder?

  • Ist ja interessant ... danke für den Link! 10 Euro zu zahlen, wenn man die Bücher gelesen und den Film gesehen hat, find ich aber heftig. Zumal man ja als Außenstehender gar nicht den nötigen Einblick in die Familienangelegenheiten hat. Ich kenne weder seine Lebensgefährtin, noch seinen Vater oder Bruder, noch weiß ich, was bisher so vorgefallen ist.
    Aber wenn seine Partnerin bei der Planung der Bücher geholfen hat, könnte sie doch vielleicht die Reihe fortsetzen?! :gruebel Aber Erzähltalent fällt eben auch nicht einfach so vom Himmel ...

  • Hallo!


    Nur eins vorab: Ich habe den Thread nicht komplett durchgelesen. Nur die letzten ~5 Posts... ist ja ziemlich hart die Sache.


    Dann mal zu meinen Fragen/Anmerkungen:
    [list=1]
    [*]Apple:
    Was hat es mit den Apple-Produkten auf sich? Bestand da die einzige Möglichkeit zu recherchieren über deren Produktpalette?
    [*]Technik:
    Das war die ganze Möglichkeit so oberflächlich technisch. Also einerseits echt interessant, andererseits dachte ich dabei nur an Augenwischerei. Wenn er schon die ganzen speziellen Eigenschaften von Apple-Sachen oder Hackern auflistet auflistet, hätte er auch mal das Programm von Mikaeal nennen, mit dem er schreibt... :)
    [*]Affäre/Liebe:
    Erm... fand sonst jemand die Sache mit Erika immer bisschen fehlplatziert? Oder unnötig? Ich war nie genervt ... aber habe da fast immer überflogen an den entsprechenden Stellen. Es hat in meinen Augen nicht so wirklich viel beigetragen zur Story. Das einzige Mal hat es mich genervt, als sie am Ende (bzgl. Vergebung) "Vielleicht." genantwortet hat. Soll Mikael doch glücklich werden mit der Agentin.
    [*]Hacken:
    Der Verfassungsschutz hat nicht die Mittel, mal selber aktiv zu werden und Sachen herauszufinden? Das alles war ein riesiges Manko.
    [*]"Plot is futsch":
    Und zwar das mit der Bikergang... da war ja zwischendurch echt tote Hose. Fand ich nicht so gut struktuiert. Hätte ein bisschen gradliniger gemacht werden können, finde ich.
    [*]Dummheit der Sektion:
    Die Sektion bekommt das ganze inszenierte Theater nicht mit. Ebenfalls Manko.
    [/list=1]

  • 1. Auch in Filme findest du meistens Apple Produkte- bei Hackern allgemein beliebter...und machen sich im Film besser, da besseres Design ;-)


    2. Fand es recht gut so, denn ist ja kein Buch für Computerfreaks. Musste manchen Freunden schon so einiges erklären.


    3. Jo, da hast du Recht. Viellecht hatte er in den anderen Bänden noch was mit diesem Zweig vor....oder ist was autobiographisches drin :lache


    4. Die skandinavischen Länder haben recht strikte Regelungen was solche Ermittlungen angeht....
    strenger als bei uns...


    5. Ist mir nicht so aufgefallen.


    6. Sie bekommt es doch am Ende mit und Mikael hat das eben clever gemacht :-]



    Und zum Schluss:


    Welche Sache ist hart? Der Thread oder sie Story? :gruebel

  • Ich habe mich nochmal erkundigt.
    Laut Random House, werden keine weiteren Bände veröffentlicht werden :-(
    Die Fortsetzung lag nur als noch nicht weiter überarbeiteter Entwurf vor, eine andere Erzählung als eine Art Fingerübung, die Erben scheinen sich entschlossen zu haben, nichts weiter veröffentlichen zu lassen...



    enttäuschte Grüße von Elbereth :wave

    “In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

    ― Bill Watterson

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Elbereth ()

  • Zitat

    Original von Elbereth
    Ich habe mich nochmal erkundigt.
    Laut Random House, werden keine weiteren Bände veröffentlicht werden :-(
    Die Fortsetzung lag nur als noch nicht weiter überarbeiteter Entwurf vor, eine andere Erzählung als eine Art Fingerübung, die Erben scheinen sich entschlossen zu haben, nichts weiter veröffentlichen zu lassen...



    enttäuschte Grüße von Elbereth :wave


    ;-(

  • Zitat

    Original von Foer
    6. Sie bekommt es doch am Ende mit und Mikael hat das eben clever gemacht :-]

    Ja, aber nicht zwischendurch. Dass die Sektion sich dann nach all dem Getöse nur darauf beschränkt, mit Routine Mikael zu überwachen, halte ich für etwas zweifelhaft. Das schienen ja auf nachrichtendienstlichen Zweck gepitchte Psychopathen zu sein, bei den Sachen die sie so getrieben haben... aber dann nur mal 2 Skripte zu klauen und nicht dann die Konsequenzen zu überprüfen... nein.


    Zitat


    Und zum Schluss:


    Welche Sache ist hart? Der Thread oder sie Story? :gruebel

    Die Story. :P Ja ne, die Story über den Erbstreit... halt das, was in den Posts vor meinen zu finden ist.