Vergebung, Stieg Larsson

• In der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung gab es heute einen sehr interessanten Bericht über Stieg Larsson. Es geht um die Einnahmen in zweistelliger Millionenhöhe aus seinen Büchern. Und es soll auch ein Manuskript für einen vierten Band existieren; dieses Manuskript scheint aber seine langjährigen Lebensgefährtin zu haben. Auch vier Jahre nach seinem Tod kommt Larsson offenbar noch nicht zur Ruhe.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Bei mir war es so, dass ich mehrere Anläufe gebraucht habe, um Band 1 zu lesen. Die ersten 250 Seiten fand ich ziemlich zäh. Danach konnte ich von den Büchern nicht mehr lassen. Und am Freitag habe ich Vergebung beendet und bin so traurig, dass es zuende ist. Es hat eine Leere hinterlassen, ich glaube, ich habe noch nie eine so gute und komplexe Story gelesen, die zum Schluß auch so gut aufgelöst wurde! Es ist so schade, dass Herr Larsson tot ist. Aber wenn ein Manuskript für einen vierten Band existiert, besteht ja noch Hoffnung, irgendwann noch was von ihm lesen! Ich finde auf jeden Fall, dass Herr Larsson da eine großartige Geschichte gesponnen hat mit tollen Charakteren, die mir beim Lesen sehr ans Herz gewachsen sind!

• Jetzt habe ich den dritten Teil dieser außergewöhnlichen Krimi-Trilogie beendet.

Es ist wirklich sehr beeindruckend, wie es Stig Larsson gelingt so einen komplexen Plot zu liefern.
    Jede Einzelheit, jeder Hintergrund zu den wahrlich unheimlich vielen Personen in diesem Buch ist völlig durchdacht und ausgefeilt.
    Er schafft es jedem Darsteller, auch unbedeutenderen, durch genaue Hintergrundbeschreibung, Leben einzuhauchen.

Die in den ersten Bänden offen gebliebenen Fragen werden hier alle geklärt.
    Nichts wird ausgelassen.

Aber anstrengend war das Lesen schon teilweise:
    Eben weil so viele Menschen in diesem Roman aufgeführt werden, die alle zunächst auch wichtig für den weiteren Verlauf zu sein scheinen, hatte ich teilweise Schwierigkeiten auseinanderzuhalten und zuzuordnen. Und wenn ich dann so halbwegs den Durchblick hatte, kamen schon wieder neue dazu.
    Ab der zweiten Hälfte wurde ich dann aber durch pure Spannung (wirklich bis zur letzten Seite) entschädigt.

Ein Buch, was man normalerweise in einem durchlesen sollte, was natürlich wegen des Umfangs von fast 850 Seiten schlecht möglich ist. :grin

• Ja, ich war auch traurig, dass der Autor verstorben ist und es definitiv keine weiteren Krimis von ihm gibt. Ich finde die Trilogie einfach genial, sehr spannend, komplex, die Figuren sehr schön gezeichnet (vor allem natürlich Lisbeth, es gibt eine englische, etwas chaotische Sängerin, die für mich die geeignete Lisbeth wäre...).

Witzig fand ich bei allen drei Büchern, dass immer genau die Apples und sonstige technische Ausstattung beschrieben wurde UND dass sich Lisbeth immer soviele Butterbrote schmierte...

Aber hey, es gibt ein 4. Manuskript? Wow! Das wußte ich noch nicht. Hoffentlich wird es irgendwann veröffentlich... :write

• Zitat

Original von Leonae
    Hoffentlich gibt es bald die TB Ausgabe. Vorher werde ich die anderen nicht lesen. :rolleyes

Den ersten kann man gut vorneweglesen, aber der dritte sollte bereit liegen, wenn man den zweiten durch hat.

Vergebung ist der krönende Abschluss dieser Trilogie. Das Buch ist mindestens so spannend wie der zweite Teil, ich habe ihn einfach Verschlungen.
    Ich kann mich jetzt nur noch anschliessen, die Bücher von Stieg Larsson sind überragend gut.

• Zitat

Original von Isjoeckel
    Ich habe alle 3 Bände gelesen. 1 und 2 fand ich schon ziemlich gut, aber Band 3 ist wirklich der Hammer. Habe bis 4:00 Uhr morgens :lesend, bis es durch war. Mußte um 6:30 Uhr wieder aufstehen - schlepppppp

Ich warte auf den dritten Teil, und wenn ich den hier habe, lese ich gleich alle drei nacheinander. *freu*

• Ich habe - leider! - fertig.

Ja, ich fand den dritten Band auch am stärksten.
    Aber empfehlen kann ich alle drei uneingeschränkt.

Es wird einer der wenigen Texte, die ich ein zweites Mal lesen werde.

• Ich habe auch gerade den letzten Teil dieser großartigen Krimi-Trilogie beendet. Die drei Bände: Verblendung, Verdammnis und Vergebung sind wirklich seit langem die besten Krimis, die ich gelesen habe.

Der Autor versteht es brillant, mit wenigen Mitteln eine unglaubliche Spannung zu erzeugen, die sich innerhalb eines Bandes und zusätzlich von Band zu Band steigert. Einfach grandios.

Unglaubliche 10 Punkte! :anbet

• Ein absolut gelungener Schlußpunkt für die Trilogie. Selten habe ich einen Krimi mit einem solchen Umfang gelesen, ohne irgendwann einmal den Faden zu verlieren oder in der Masse der auftauchenden Personen unterzugehen. "Vergebung" bleibt trotz der Komplexität an jeder Stelle klar verständlich und spannend zu lesen. Unfaßbar, wie intelligent Larsson die Geschichte konstruiert und sie langsam, aber sicher dem Höhepunkt entgegenführt, an dem dann alle Fäden zusammenlaufen. Es ist eine Tragödie, daß nie wieder ein Buch von Stieg Larsson erscheinen wird und daß Lisbeth Salander in keinen neuen Geschichten mehr vertreten sein wird.

• Die ganze Reihe war ursprünglich auf 10 Bände angelegt, die aufgrund des frühen, unerwarteten Todes des Autors nie beendet wurde.

Es gibt allerdings einen fertigen 4. Band als Manuskript, der leider den Erbsteitigkeiten zwischen Larssons Lebenspartnerin Eva Gabrielson, seinem Bruder sowie seinem Vater zum "Opfer" gefallen ist, will sagen, es steht nicht fest wann und ob er veröffentlicht wird....

Aber hoffen können wir ja....

bange Grüße von Elbereth :wave

“In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

― Bill Watterson

• Ich habe das Buch im Urlaub gelesen und kann nur sagen :respekt. Diese Trilogie sind die besten Thriller, die ich je gelesen habe. Auch ich finde es äußerst schade, dass ich von Herrn Larsson nix mehr zu lesen bekomme. An sich ist die Geschichte aber wenigstens abgeschlossen, auch wenn ich gerne gehabt hätte, dass

Der dritte Teil war genau so spannend wie Teil 1 und 2. Sehr gut recherchiert, niemals langatmig, sehr interessante Geschichte - einfach perfekt. Von mir gibt es volle 10 Punkte, weil ich für den gespoilerten Mangel (in meinen Augen) nix abziehen kann :grin

Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero

:lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich