Stephen King LOVE

• Love hat mir richtig gut gefallen! Es ist für mich eines der neuen King-Bücher, das wieder mehr Grusel erzeugt.
    Zwischendrin gibt es auch einige ruhige Passagen, die mich aber keinesfalls gestört haben. Ich liebe Rätsel in Büchern und Puzzle. Deswegen fand ich es sehr gut, dass man immer nur Stückchen der Vergangenheit erzählt bekommen hat.
    Wie Booklooker sagt, vieles erklärt sich im Laufe der Geschichte.

Vielleicht lese ich es nochmal, weil ich so nicht mehr ganz soviel über das Buch erzählen kann. :grin

Edit: Mir ist gerade wieder eingefallen, was ich noch sagen wollte: Mir hat hier auch besonders gefallen, dass die Geschichte eher auf die irrealen Ängste abzielt , als auf Ekel oder den Schrecken durch rohe Gewalt. Das Buch gruselt eher durch die leisen Andeutungen und nicht durch erzählte Tatsachen.

• Hmm...Ich weiß es nicht. Das sollte mein erstes Buch von Stephen King gewesen sein. Nach mehreren Anläufen, hab ich beschlossen, endlich herauszufinden was diesen Autor so erfolgreich macht.
    Bin jetzt auf der Seite 222 und stehe kurz davor das Buch abzubrechen. Es gibt sehr viele blutige Szenen (Selbstverstümmelungen in allen möglichen Variationen), aber ich weiß nicht so recht was der Autor damit bezwecken will. Bis jetzt ist es weder atmosphärisch noch gruselig.
    Es interessiert mich auch nicht wirklich was Scott gerne zum Frühstück gegessen hat oder welche Musik er am liebsten gehört hat. Es kommt mir so vor, als würde King damit seinen treuesten Fans etwas privates über sich selber erzählen wollen. Da es mein erstes Buch von ihm ist, kann ich damit überhaupt nichts anfangen.
    Die banalsten Sachen werden sehr detalliert beschrieben.
    Was mich ebenfalls sehr stört sind diese immer wieder auftauchenden abgebrochen Sätze. Ich frag mich dann jedes Mal : ist es jetzt Absicht oder eher ein Druckfehler?
    Ich hab keine Lust mich weiter durchzukämpfen. Hoffentlich wird es nach der Seite 222 nicht besser... ;-)

"Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene."
    (Carl Hillty)

• Zitat

Original von Alicja Ich hab keine Lust mich weiter durchzukämpfen. Hoffentlich wird es nach der Seite 222 nicht besser... ;-)

Hoffentlich wird es nicht besser? Damit du es abbrechen kannst? Oder hast du dich vertippt?

Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero

:lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

• Alicja, wenn du LOVE liest, dann musst du wissen, dass SK es als Liebeserklärung an seine Frau geschrieben hat. Ist klar, dass viel über Scott geschrieben wird.
    Wenn du ein "typisches" King Buch lesen willst (ich tu mich schwer damit, weil ich ihn nicht nur als Horror-Autor sehe), dann lies "Carrie" oder auch "Christine" oder das vielgenannte "Es".
    Ich fand LOVE unglaublich toll. Ich finde aber, dass man sich auf das Buch einlassen muss. Entweder hasst man es oder man liebt es.
    Was anderes hab ich noch nie gehört.... ;-)

• CathrineBlake
    Damit ich es ohne zu bereuen abbrechen kann...
    Booklooker
    Ja, ich glaub genau das ist es. Ich wollte eigentlich ein "typisches" King-Buch lesen und deswegen bin ich so enttäuscht. Es sollte aber auch etwas sein was über Horror und Grusel inhaltlich hinausgeht.
    Was würdet ihr mir empfehlen?

(Carl Hillty)

• Also, LOVE ist definitiv nicht Horror und Grusel.

Was könnte ich empfehlen? :gruebel
    Ich fand "Schlaflos" total toll. Aber die meisten, die "Love" nicht mochten, mochten auch das nicht.

Ich fand "Desperation" auch gut.
    Ist ein wenig Grusel, ein wenig abgefahren und eigentlich total gut.

Was hälst du von "Todesmarsch" - ist zwar ein Bachmann-Buch - aber irgendwie ja doch King. ;-) Das hat eine ganz besondere Atmosphäre finde ich.
    Oder "Amok" - ist auch ein Bachman-Buch.

Das beste ist aber immer noch das erste - "Carrie". Ich liebe das Buch.

• Danke für die Antworten. Stephen King hat so viele Bücher geschrieben (echt unglaublich!), dass man da als Anfänger nicht wirklich durchblicken kann. Ich werde "Carrie", "Desperation" und "Pulse" auf jeden Fall lesen.

(Carl Hillty)

• danke für eure Meinungen..

ich hab schon verdammt lange nichts mehr vom Meister gelesen weil ich mal ne Auszeit brauchte nachdem ich ihn förmlich jahrelang verschlungen habe.
    In letzter Zeit wallt in mir immer deutlicher der Drang auf, mich King mal wieder zu wittmen und ich freu mich richtig drüber, hab ihn richtig vermisst irgendwie.
    Mir sind natürlich in den Buchläden diese ganzen neuen Romane mit immer nur einem kurzen Schlagwort aufgefallen...da werde ich demnächst wohl mal schauen was er in letzter Zeit so verzapft hat *g*

Love hört sich schon mal nicht schlecht an.
    @alicja:
    Ich könnte dir zB "Menschenjagd" empfehlen (auch unter seinem Pseudonym Richard Bachmann erschienen). Es ist zwar schon etwas älter, aber hat heute nichts von seiner Brisanz verloren will ich meinen... der Ekel des Erlebnisfernsehens womit man ja heute fast erschlagen wird. Als vor einiger Zeit in den Niederlanden diese Show, wo Kandidaten um einer Spenderniere kämpfen sollten ausgestrahlt wurde musste ich spontan daran denken.
    Der Empfehlung zu "Todesmarsch" kann ich mich auch uneingeschränkt anschließen. Ist weniger wirklich splatterig (wenn du sowas willst musst du "Regulator" lesen *g* ) sondern eher auch auf psychologische Ebene sehr aufreibend. Klasse Buch!
    "Es" ist wirklich ein typischer King und wohl mit sein bekanntestes Werk...ich fand das klasse!

Abraten würde ich dir eher von "Duddits" ..ist eins der wenigen Kings, welches ich selbst mit genügend Zeit nicht nochmal lesen würde

lieben gruß
    aj

• ich hab das buch vor einer woche zu ende gelesen.
    also ich fand es "mittelmäsig" das ist halt wie gesagt kein typisches king buch. ich fand es teilweise sehr detaliert geschrieben, aber ich glaub das war beabsichtigt, da ich im nachhinein erfahren hatte das es seiner frau gewidmet war. also wer keine sooo abgefahrene story haben will sollte das buch lesen. (klar war es ein wenig "fantasy" oder wie ich sagen soll...wegen "boja mond" oder wie der ort hieß)

ich hatte einfach die falschen erwartungen an das buch, deshalb "mittelmäsig".

• Ich habe Love von meinem Bruder geschenkt bekommen- zu Weihnachten. Es SuBt noch bei mir rum, aber schon recht weit an der Oberfläche, baaald kommt es dran, ich bin schon sehr gespannt! :wave

LG

:eiskristall ~ Man sollte nicht nach den Sternen greifen, wenn man Blumen pflücken kann ~ :flowers

Stephen King - Love

• Also ich hab jetzt 80 Seiten von Love gelesen, und ich kann auch noch nicht so genau sagen, ob ich zu denen gehöre, die es lieben werden - oder die es hassen. :gruebel

Mich nervt es auch ein bisschen, dass ich nicht wirklich durchsteige, WAS er eigentlich sagen will. Und dann ständig die abgeborchenen Sätze und lauter Andeutungen und ich denk immer "Ja was jetzt?! SAG ES DOCH EINFACH!!" aber dann wär wohl auch die Spannung und der ganze Aufbau dahin :chen
    Mich stört auch, dass das Buch über 700 Seiten in RIESENSCHRIFT hat, anstatt 480 in normaler Größe, dann wäre das Buch leichter, handlicher und schneller durch und es wäre günstiger gewesen (obwohl- habs ja geschenkt bekommen :-] ) :lache

Ich hab jetzt den Fred nochmal gelesen und Booklooker hat so ein paar Sachen geschrieben, ich werd mich auf jeden Fall noch mal mit einem etwas anderen Blickwinkel und einer anderen Erwartung ransetzen und dann mal schauen was wird :wave

LG

:eiskristall ~ Man sollte nicht nach den Sternen greifen, wenn man Blumen pflücken kann ~ :flowers

Stephen King - Love

• Zitat

Original von Kicky

Ich hab jetzt den Fred nochmal gelesen und Booklooker hat so ein paar Sachen geschrieben, ich werd mich auf jeden Fall noch mal mit einem etwas anderen Blickwinkel und einer anderen Erwartung ransetzen und dann mal schauen was wird :wave

So ist brav :groehl

Ich fand gerade das, was du nervig findest total gut. Man fragt sich die ganze Zeit, was er damit sagen will und mit manchen Sachen ("Blut-Bool") kann man gar nix anfangen. Das ist toll :grin

• Es hat tatsächlich geklappt!
    Ich will jetzt mal nicht die Geschenke vor Weihnachten auspacken und behaupten, dass es eines meiner Lieblingsbücher werden wird, aber ich habe versucht, das Buch mit anderen Gedanken und Erwartungen zu lesen und jetzt finde ich es richtig gut, bisher (mickrige 305 Seiten, dabei lese ich jede FREIE MINUTE! :schlaeger).
    Vielleicht war auch nur der Anfang irgendwie blöde und ich bin nicht gut reingekommen oder was auch immer... :gruebel
    Ich hab immer noch keine Ahnung, was ein Bool im Allgemeinen und ein Blut-Bool im Speziellen ist, aber was solls :grin
    Irgendwie hab ich das schon teilweise kapiert, aber ich find kein Wort dafür... Opfer, Schnitzeljagd was weiß ich, aber ich werd's einfach umschnallen und dann klappt das schon :chen
    Ich werd auf jeden Fall weiterlesen und freu mich schon auf alles, was da noch kommen mag. :wave

LG

Stephen King - Love

• Zitat

Original von Kicky
    ich werd's einfach umschnallen und dann klappt das schon :chen

:lache

Ach, wie ich das Buch liebe... Hätte ich nicht schon wieder Millionen von Leserunden vor mir -ich würd es auf der Stelle lesen.... :rolleyes

Ich bin total gespannt, ob es doch jetzt noch zu deinem Lieblingsbuch wird... Noch ist es ja lange nicht zu Ende....

• Love hat mir auch gut gefallen, aber eines meiner Lieblingsbücher ist und wird es nicht. Wie schon in "Das Bild" hat mir diese "andere Welt" nicht gefallen. Mir ist es lieber, wenn es sich alles in einer Dimension abspielt und die Figuren nicht auch noch in andere Welten schlüpfen. In "Das Bild" hab ich mir mehrmals überlegt ob ich diese Stellen einfach überblättern soll, liess es dann aber doch bleiben. In Love hab ich diese ganze Sache zwar gelesen, aber ich fand es spannender, wenn die Handlung in "unserer" Welt beschrieben wurde.
    Natürlich war es interessant so eine neue Welt zu sehen, vor allem wenn sie in sie geflohen sind oder nicht mehr zurückkonnten. Aber das ist mir dann immer irgendwie "too much"...