Guten Abend zusammen
Ein Leckerbissen für alle Hundefans!
Zusammenfassung:
438 Hunderassen aus aller Welt werden in Wort und Bild: mit aussagekräftigen Farbfotos und allem Wissenswerten über Ursprung, Charakter und Aussehen jeder Rasse vorgestellt. Zum schnellen Bestimmen. Zum Nachschlagen über jede FCI-Rasse. Zum Finden der passenden Hunderasse.
Meine Meinung:
Ein super Buch!!
Zuerst wird erklärt und verdeutlicht, wieviele Hundearten es gibt, warum sie entstanden sind, was die Zuchtziele waren oder sind - vom Wach- und Schutzhund, über Hirtenhunde bis zu Wind- und Begleithunden.
Das ist auch bisher das einzigste Buch, welches eine FCI-Liste aufweisen kann. So kann der Leser auf einem Blick feststellen, welche Hunderasse in welcher Gruppe ist.
Doch das sind nur die Anfangsseiten, praktisch um die Vorfreude der zahlreichen Hunderassen zu schüren. Es werde 438 Hunderassen :wow, vorgestellt. Ein wahrer Genuss für Hundefreunde! Die Rassen sind nach Größe geordnet, von Klein bis Groß. Neben einer schönen Fotografie, wird die Geschichte, das Wesen, die Anforderungen und die Erziehung des Hundes beschrieben. Als sehr hilfreich empfinde ich es auch, dass auf den Halter eingegangen wird, wie er sein sollte und was er mitbringen müsste. In einer kurzen Legende am Rand des Textes, kann man sofort erkennen, wie groß und schwer der/die ausgewachsene/r Rüde bzw. Hündin wird, welches Herkunftsland die Rasse hat und welche FCI Nummer.
Wie man sich vielleicht schon vorstellen kann, sind in diesem Buch auch sehr seltene Rassen beschrieben und sogar welche, die die FCI nur vorläufig oder (noch) gar nicht aufgenommen hat.
Es ist wirklich sehr informativ und interessant. Ich schaue immer mal wieder rein und es ist immer noch spannend. Besonders, wenn man mal eine ausgewöhnliche Rasse trifft.
Ich kann das Buch nur jedem empfehlen, egal ob Anfänger, erfahrene Halter, oder Hundenarren!
10 Punkte gibt`s!