Der neue Kosmos-Hundeführer von Eva-Maria Krämer

• Guten Abend zusammen :wave

Ein Leckerbissen für alle Hundefans! :anbet

Zusammenfassung:
    438 Hunderassen aus aller Welt werden in Wort und Bild: mit aussagekräftigen Farbfotos und allem Wissenswerten über Ursprung, Charakter und Aussehen jeder Rasse vorgestellt. Zum schnellen Bestimmen. Zum Nachschlagen über jede FCI-Rasse. Zum Finden der passenden Hunderasse.

Meine Meinung:
    Ein super Buch!! :anbet
    Zuerst wird erklärt und verdeutlicht, wieviele Hundearten es gibt, warum sie entstanden sind, was die Zuchtziele waren oder sind - vom Wach- und Schutzhund, über Hirtenhunde bis zu Wind- und Begleithunden.
    Das ist auch bisher das einzigste Buch, welches eine FCI-Liste aufweisen kann. So kann der Leser auf einem Blick feststellen, welche Hunderasse in welcher Gruppe ist.
    Doch das sind nur die Anfangsseiten, praktisch um die Vorfreude der zahlreichen Hunderassen zu schüren. :grin Es werde 438 Hunderassen :wow, vorgestellt. Ein wahrer Genuss für Hundefreunde! Die Rassen sind nach Größe geordnet, von Klein bis Groß. Neben einer schönen Fotografie, wird die Geschichte, das Wesen, die Anforderungen und die Erziehung des Hundes beschrieben. Als sehr hilfreich empfinde ich es auch, dass auf den Halter eingegangen wird, wie er sein sollte und was er mitbringen müsste. In einer kurzen Legende am Rand des Textes, kann man sofort erkennen, wie groß und schwer der/die ausgewachsene/r Rüde bzw. Hündin wird, welches Herkunftsland die Rasse hat und welche FCI Nummer.
    Wie man sich vielleicht schon vorstellen kann, sind in diesem Buch auch sehr seltene Rassen beschrieben und sogar welche, die die FCI nur vorläufig oder (noch) gar nicht aufgenommen hat. :grin
    Es ist wirklich sehr informativ und interessant. Ich schaue immer mal wieder rein und es ist immer noch spannend. Besonders, wenn man mal eine ausgewöhnliche Rasse trifft.
    Ich kann das Buch nur jedem empfehlen, egal ob Anfänger, erfahrene Halter, oder Hundenarren!
    10 Punkte gibt`s! :wave

Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

• hm.... ich bin bei kosmos ja immer ein bisschen skeptisch.... die haben mir schon zuviel mist verkauft. aber mal schauen, vielleicht ergänze ich meine 3000 hundebücher ja doch noch um das eine... :chen

Ich bin vom 4.7. bis zum 20.7. (ca.) im Urlaub und kann keine Nachrichten beantworten. Meine WBs sind alle auf den Weg geschickt, hoffe, dass sie bald ankommen und es keine Probleme gibt. Bis dann :wave

• Guten Morgen Jey :wave

Ich kann es dir nur empfehlen!
    Ich habe auch mehrere Hundebücher zu Hause, aber dieses ist, wenn es um verschiedene Rassen geht, mit Abstand das beste.

Haste du auch Hunde?

Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst

• Auch wenn ich keine leidenschaftliche Hundebesitzerin bin, kann ich dieses Buch nur empfehlen. Meines Wissens ist es das vollständigste Hunderassenbuch auf dem Markt:
    Neben den gängigen Hunderassen werden auch Exoten wie der "Karelische Bärenhund" oder auch Japanische Spitze vorgestellt.
    Sehr schöne Fotos illustrieren die verschiedenen Rassen und die gründlichen Beschreibungen des Wesens der verschiedenen Hunderassen vermitteln einen fundierten Eindruck über die Bedürfnisse der Hunde und die Ansprüche an den Halter.
    Empfehlenswert!

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Was Hunderassen angeht, bin ich immer sehr interessiert. Bis jetzt habe ich aber noch kein Buch gesehen, in dem alle Rassen drin waren (die ich kenne! Ich behaupte ja nicht, dass ich alle kenne, das dürfte unmöglich sein). Ich besitze dieses hier, aber vorallem die neueren Rassen sind da nicht drin wie zB der Elo, der sich bei uns ja durchaus etabliert hat.
    Gibt es irgendwo eine Liste, welche Rassen im Kosmos drin sind?

• Der Elo ist bei mir nicht drin, allerdings habe ich eine Ausgabe von 1991. Wenn du willst, kann ich Dir aber das Register einscannen und zuschicken :-].

Mit 25 Eu ist der Kosmosführer zumindest nicht ganz so preisintensiv wie dein Hundebuch :wow

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Zitat

Original von Lese Maus
    Guten Morgen Jey :wave

Ich kann es dir nur empfehlen!
    Ich habe auch mehrere Hundebücher zu Hause, aber dieses ist, wenn es um verschiedene Rassen geht, mit Abstand das beste.

Haste du auch Hunde?

einen eigenen und ich helfe hier in der hundeschule *beruflichwasmithundenmachenwill*
    moira (als meine) ist ein malinois-bordercolliemix und war anfangs so das was man landläufig einen "problemhund" nennt. deshalb hab ich massenhaft hundebücher rumliegen :chen

Ich bin vom 4.7. bis zum 20.7. (ca.) im Urlaub und kann keine Nachrichten beantworten. Meine WBs sind alle auf den Weg geschickt, hoffe, dass sie bald ankommen und es keine Probleme gibt. Bis dann :wave

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Jey ()

• Zitat

Original von DraperDoyle
    Auch wenn ich keine leidenschaftliche Hundebesitzerin bin, kann ich dieses Buch nur empfehlen. Meines Wissens ist es das vollständigste Hunderassenbuch auf dem Markt:
    Neben den gängigen Hunderassen werden auch Exoten wie der "Karelische Bärenhund" oder auch Japanische Spitze vorgestellt.
    Sehr schöne Fotos illustrieren die verschiedenen Rassen und die gründlichen Beschreibungen des Wesens der verschiedenen Hunderassen vermitteln einen fundierten Eindruck über die Bedürfnisse der Hunde und die Ansprüche an den Halter.
    Empfehlenswert!

Das kann ich nur :write!

Jeanne :wave, ja, der Elo steht auch drin. :grin Es stehen alle Hunderassen drin, die von der FCI anerkannt sind, und noch einige mehr.Ich schaue mal, ob ich dir irgendwie eine Liste erstellen kann, wo die Rassen angezeigt sind. :gruebel

Jey :wave, wow, du arbeitest bei einer Hundeschule. :wow Das muss ja schön sein. :anbet
    Oh, deine Hündin hat eine interessant Mischung, sie ist bestimmt auch sehr intelligent und will gefordert werden.

• @Lese-Maus
    Vielleicht abfotografieren? Das würde mich ja sehr interessieren! Aber mach dir nicht zu viel Mühe. Ansonsten schaue ich mal, ob unsere Bücherei es hat und dann kann ich dort mal hineinschauen :-)

Jey  
    Mali-Border, oje, das glaub ich gleich, dass das eine explosive Mischung ist ;-)
    Ich arbeite auch (ehrenamtlich) in einem Hundeverein als Trainerin ;-) Willst du als Hundeschul-Trainer mal so richtig dein Geld verdienen? Reizen würde mich das ja auch...

Edit:
    @Draper Doyle
    Sehe deinen Beitrag ja jetzt erst. Wenn der Elo nicht drin ist, ist die neuere Auflage bestimmt eher was für mich. Nicht dass ich Elo-Fan wäre, aber der ist ganz gut geeignet, um zu sehen, wie aktuell ein Hundebuch ist ;-)

• Hallo zusammen :wave

Jeanne :wave, hast du auch einen Hund?

Wie kann man denn Hundetrainerin werden, so wie ihr das seid? Habt ihr einen bestimmten Bereich, z.B. Schutzhunde oder so was? :help

• Zitat

Original von Lese Maus
    Jey :wave, wow, du arbeitest bei einer Hundeschule. :wow Das muss ja schön sein. :anbet
    Oh, deine Hündin hat eine interessant Mischung, sie ist bestimmt auch sehr intelligent und will gefordert werden.

ist seeehr schön :-]

Lese Maus & jeanne: *lol* explosivie mischung trifft es ziemlich genau^^ aber die ist genau der hund den ich immer haben wollte: total klug, aktiv, intelligent (im sinne von selbstständig denkend) aber gleichzeitig auch total anhänglich und will mir immer alles recht machen =)

Zitat

Wie kann man denn Hundetrainerin werden, so wie ihr das seid? Habt ihr einen bestimmten Bereich, z.B. Schutzhunde oder so was?

ich kenne die besitzerin von der hundeschule, wir gehen oft zusammen spazieren.... irgendwann hab ich angefangen bei den welpenspielstunden und so mitzuhelfen, dann hab ich irgendwann auch bei den erwachsenen hunden mitgemacht (zb agility, obedience) und inzwischen mach ich auch des öfteren stunden allein, bzw. vertrete die trainerin (die hat im moment ein bisschen gesundheitliche probleme.

Zitat

Ich arbeite auch (ehrenamtlich) in einem Hundeverein als Trainerin Willst du als Hundeschul-Trainer mal so richtig dein Geld verdienen? Reizen würde mich das ja auch...

naja, ich möchte tiermedizin studieren (und/oder falls das inzwischen in deutschland offiziell wird tierpsychologie) und dann halt schauen, ob ich als tiertrainerin was finde.... allein wäre mir das zu unsicher.

• Danke für deine Antwort Jey. :grin

Es freut mich, dass du mit deinem Hund so zufrieden bist. Es liest sich auch so, als ob es ein richtiger Schatz ist.

• =)

• @Lese-Maus
    Ja, ich habe auch einen Hund. Eine wilde Mischung aus allem Möglichen, vermutlich Irish Wolfhund, Berner Sennenhund, Riesenschnauzer. Sowas in die Richtung...
    Ich bin vor allem im Turnierhundesport (THS) Trainerin, weil ich da auch selbst viel mache mit meinem Hund. Ein bisschen mache ich noch Agility und DogDancing.

• Danke für deine Antwort Jeanne.
    Oh, eine schöne Mischung. :grin Es ist schon toll, was man mit seinem Hund alles machen kann. :anbet
    Ich beneide euch wirklich, dass ihr so viel mit Hunden machen könnt! :grin

• Hier ist die neue Ausgabe mit noch mehr Hunderassen! :grin

Klappentext:
    Wer kann schon all die Hunde beim Namen nennen, die uns allein auf Deutschlands Straßen begegnen -- all die schlapp- oder spitzohrigen, zotteligen oder samtweichen, krummbeinig watschelnden oder leichtfüßig tänzelnden Vierbeiner? Wer kann eine österreichische Bracke von einem bayrischen Gebirgsschweißhund unterscheiden? Und wer erkennt einen Segugio Italiano oder ein chinesischen Shar Pei? Der neue Kosmos-Hundeführer bietet hier eine Hilfe und beschreibt das Aussehen und die typischen Charaktereigenschaften von 438 Hunderassen.

Meine Meinung:
    Ich habe das Buch schon länger Zuhause und bin sehr froh, dass ich es habe, denn nun habe ich wieder neue Hunderassen kennen gelernt.
    Obwohl ich den Vorgänger habe, war es doch eine gute Investition.
    Ich bin wieder voll auf zufrieden.
    10 Punkte

• Viel Spaß damit! :knuddel1
    Ich könnte mir jeden Tag die schönen Fotos ansehen und man hat immer ein übersichtliches sachkundiges Werk Zuhause.