Terrarientiere A bis Z von Oliver Drewes

• Guten Abend zusammen :wave

Ich möchte jetzt mal dieses tolle Buch vorstellen. :grin

Zusammenfassung:
    Faszination der besonderen Art: Terrarientiere, die ihr Aussehen in Jahrmillionen kaum verändert haben, begeistern mit ihren interessanten Verhaltensweisen immer mehr Menschen.
    Der große GU Kompass "Terrarientiere von A bis Z" ist ein umfasses Nachschlagewerk und bietet kompaktes Wissen zu über 200 Arten - Einsteiger gerecht sortiert nach deutschen Namen. Mit Kurz-Info zur schnellen Orientierung.
    Ein Überblick der verschiedenen Terrarientiergruppen und ihrer Besonderheiten sowie die Vorstellung fünf beispielhafter Terrarientypen runden das Thema ab. Dazu gibt's: leicht verständliche Erklärungen wichtiger Fachbegriffe. Und als Extra: Geeignete Futtertiere für die Terrarienbewohner.
    Das kompetente Nachschlagewerk für Zuhause: In Ruhe auswählen und überprüfen, welche Haltungsansprüche die favorisierten Terrarientiere haben.
    Der praktische Führer für unterwegs: Im Geschäft zielsicher die Arten bestimmen und kaufen.

Über den Autor:
    Oliver Drewes hat seit frühestem Kindesalter die Zierfisch- und Terrarientierhaltung als Hobby. Seit 1999 leitet er in einem Traditionsunternehmen der Zoobranche Marketing und Produktentwicklung im Bereich Aquaristik und Terraristik. Er arbeitete als Autor für verschiedene renomierte Verlage, die Bücher über die Haltung von Terrarientieren in Deutschland und den USA auf den Markt bringen.

Meine Meinung:
    Neben den Hunden, stehen Reptilien, sehr weit oben auf meiner Beliebtheitsscala. :anbet
    So, bin ich auch an dieses Buch gekommen, da ich mich auch sehr für Terraristik interessiere.
    Ich kann den Ratgeber nur Empfehlen, besonders für Einsteiger, aber auch für erfahrene Halter ist das Buch nicht uninteressant.
    Neben den Erklärungen und Erläuterungen zu den einzelnen Tarrarientypen und Tierarten, werden auch noch die Gesetze eingehend näher gebracht, was ich mehr als wichtig finde. Es geht um die Haltsunsauflagen, Tierschutzgesetze, wie auch Import bzw. Export.
    Doch das ist noch nicht alles, warum ich von diesem Ratgeber so angetan bin. Was ich nämlich zudem als total klasse und hilfreich empfunden habe, sind die Vorstellungen der einzelnen Tiere. :anbet Von Spinnen, Schlangen, Skorpionen, Leguanen, und, und.....Es wird sehr gut beschrieben, wie das Tier gehlaten werden sollte und was für Anforderungen es stellt, ob es für Einsteiger geeignet ist und wie das Terrarium auszusehen hat. Außerdem kann man an Hand einer Legende ganz schnell sehen, wie giftig bzw. gefährlich das Tier ist, ob es Boden-,Wasser-,oder Baumbewohner sind und welche Richtlinien man einhalten muss, wenn man sich ein solches Tier anschaffen möchte.
    Ich schaue da immer wieder rein und es immer wieder von Neuem interessant und informativ.
    Nebenbei ist es auch noch so groß, wie ein Taschenbuch, sodass es sehr handlich ist und man es überall hin mitnehmen kann. :grin
    Von mir gibt es 10 Punkte! :wave

Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter