Korsika-Lektüre ???

• Ich kenne diese Bücher zwar nicht, aber ich hatte Lust etwas zu "recherchieren" :grin. Vielleicht ist ja was für Dich dabei:

Die Frau aus Korsika
    Madge Swindells

Kurzbeschreibung
    Sybilia Rocca, eine attraktive korsische Witwe, erschießt eines Tages ihren Schwiegervater mit dem Jagdgewehr. Was hat sie zu dieser schrecklichen Tat getrieben? Die stolze Frau schweigt. Doch Jock Walters, ein amerikanischer Archäologe, der zu Ausgrabungen auf Korsika weilt, versucht alles, um Sybilia, die er liebt, vor der Todesstrafe zu bewahren. Bei seinen Nachforschungen stößt er auf ein Verbrechen von unvorstellbarer Grausamkeit ...

Der König von Korsika
    Michael Kleeberg

Kurzbeschreibung
    Geheimagent, Liebhaber, hochstapelnder Alchimist und kaiserlicher Gesandter - immer an der Oberfläche der Dinge lebend, läßt sich der deutsche Baron Theodor Neuhoff vom Schicksal durch ganz Europa treiben. Er weiß zu parlieren, zu brillieren und zu blenden. Als er sich - überzeugt, die Politik sei ein Spiel - 1736 von Aufständischen zum König von Korsika ausrufen läßt, ist sein Untergang besiegelt, wird er Opfer seiner eigenen Selbstüberschätzung.

Asterix Geb, Bd.20, Asterix auf Korsika
    Albert Uderzo, Rene Goscinny

UT, Nr.74, Die Steinsuppe
    J. B. F. Ortoli

Klappentext
    Korsika - die felsige »Insel der Schönheit- zeigt sich in ihren unbekannten Geschichten. Hier hat sich dank der geographischen Abgeschiedenheit die Kunst der mündlichen Überlieferung erhalten. Auf seinen Wanderungen durch die Insel hat J. B. Frédéric Ortoli Ende des letzten Jahrhunderts Märchen und Geschichten so aufgezeichnet, wie sie ihm von den Leuten erzählt wurden. Sie lassen uns die Menschen und Landschaften neu sehen und erleben.

Der Mann mit der Narbe. Eine Erzählung aus Korsika.
    Josef Carl Grund

Feuer auf Korsika
    Marianne Haake

Kurzbeschreibung
    Auf Korsika brennt es oft - und diesmal wird es auch für zwei abenteuerliche Jungen gefährlich.
    Thomas wohnt in den Ferien mit seinem Freund in einem Leuchtturm auf Korsika. Blinkzeichen führen die Jungen auf eine Spur, schließlich gelingt es ihnen, einem Maler und seiner Tochter, die Opfer einer Erpressung sind, zu helfen, aber auch dem brutalen Erpresser einen Denkzettel zu erteilen. Thomas und sein neuer Freund Mattia fahren mit dessen Vater zu seinen Großeltern nach Korsika. Thomas, der sich in seiner Vorfreude alles so abenteuerlich ausgemalt hatte, ist zunächst enttäuscht. Das Haus ist ständig voller Leute, die in einer Sprache sprechen, die er nicht versteht, aber auch Mattia möchte lieber wie er die Insel erkunden.

Macchia (Book on Demand)
    Walter Juskiewitsch

Kurzbeschreibung
    Der Roman erzählt die Geschichte von Daniel Perot, dem Pariser Starjournalisten, der nach vielen belanglosen Beziehungen endlich die Frau seines Lebens findet: die schöne Jacqueline Bertin. Aber die Beziehung will nicht so richtig anlaufen; und Perot verdankt es einem Hinweis seines allwissenden Freundes und berühmten Fotografen Patrick Lacour, daß er das dunkle Geheimnis von Jacqueline doch erfährt. Aber auch mit dem Freund gibt es Probleme. Lacour ist bei einer seiner spektakulären Fotoreportagen durch einen Heckenschützen verletzt worden und hat nun von dem gefährlichen Job genug. Er gibt den Beruf auf und zieht nach Korsika, der "Insel der Schönheit", um dort der Muße nachzugehen. Da er sich längere Zeit nicht mehr meldet, beschließen Perot und Bertin, den Freund überraschend zu besuchen. Doch nach der Ankunft auf der Insel müssen sie feststellen, daß Lacour spurlos verschwunden ist. Und noch dazu setzt sich der Polizeiapparat auf ihre Spuren. Ein harmloser Urlaub entwickelt sich zu einem Horrortrip und zu einer Reise in die tiefsten Niederungen der Seele ...

Ein sehr guter Reiseführer ist: Korsika (Dirk Schröder, Ursel Pagenstecher). Dieser steht schon ganz zerfleddert bei uns im Regal, weil den schon viele Freunde/Bekannte ausgeborgt hatten.

• Wenn ich da früher mal dran gedacht hätte die Eulen zu fragen, hätte ich auch mit entsprechender Lektüre nach Korsika fahren können... :-(

Es wäre sicherlich spannend gewesen ein Buch zu lesen, was in der unmittelbaren und noch zu entdeckenden Umgebung liegt... Na ja, vielleicht halte ich mir das mal fürs nächste Jahr fest....

Melkat, ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß mit den Bücher und hoffe natürlich, dass Du das ein oder andere auch uns nicht vorenthalten wirst... ;-)

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Zitat

Original von Morgana
    Wenn ich da früher mal dran gedacht hätte die Eulen zu fragen, hätte ich auch mit entsprechender Lektüre nach Korsika fahren können... :-(

Dann fragst Du uns eben bei nächsten Urlaub. :-]