Von Amazon:
Kurzbeschreibung
Glauben - die entscheidende Motivation! Eine Anleitung zum glücklichen Leben
Auch in unserer modernen Gesellschaft ist Gott eine echte Hilfe bei der Bewältigung unterschiedlichster Lebensaufgaben. Durchaus trägt Gott zu Karriere und Erfolg bei! Im christlichen Glauben steckt nämlich ein wahres Kraftwerk. Damit können wir unsere Leistungsfähigkeit erheblich steigern und am Ende nicht nur erfolgreich sein, sondern auch wirkliches Glück im Leben finden.
Über den Autor
Helmut Kammerer, geb. 1958, arbeitet seit Jahren als Unternehmensberater und Coach. Er schreibt Fachartikel in verschiedenen Zeitschriften und ist mit seinem fundierten Wissen Gast in Rundfunk- und Fernsehsendungen, z.B. in "WISO", der Fernsehsendung für Verbraucher im ZDF. Erfolgreicher und prämierter Buchautor. Er ist verheiratet und lebt in Marburg.
Es war im frühesten Frühjahr letzten Jahres, so irgendwann im März oder April, als mir Helmut wieder ein paar neue Kapitel seines Manuskriptes in die Hand gedrückt hat. Zu der Zeit hatte es natürlich noch keinen so schnieken Titel wie heute. Wenn ich mit Helmut damals über das Projekt gesprochen habe, dann gab ich dem Manuskript zumeist recht schmissige Titel, wie Reich werden mit Onkel Jesus oder Geld scheffeln mit Gott oder Glück und Wahnsinns-Sex allein durch Glauben. Da hatte ich also wieder ein wenig neuen Stoff bekommen und Helmuts Timing hätte nicht besser sein können. So konnte ich also während einer der vielen beruflichen Flüge nach Portugal meiner Flugbeunruhigung (Flugangst wäre dann doch etwas zu hoch gegriffen) mit dieser Lektüre etwas Ablenkung verschaffen.
Ich sagte also: "Helmut, super, damit kann ich mich im Flieger prima ablenken."
Helmut antwortete: "Das trifft sich gut, auf den folgenden Seiten geht es um Theodizee, und warum manchmal trotz Gott alles schief zu gehen scheint."
Wie man an diesen Zeilen bemerkt, ging dann doch noch alles gut aus für mich. Und für Helmut letztendlich auch, denn es ist ein Buch, das einem suchenden Menschen einen möglichen Weg zeigt. Es ist aber auch ein Buch, das natürlich eine klare Position einnimmt. Und das muss es auch, wenn der Katholik Helmut Kammerer glaubwürdig sein möchte. Gerade das katholische Christentum zeichnet sich nicht gerade durch eine besondere Beweglichkeit aus, die mal der einen, mal der anderen gesellschaftlichen Strömung nachgibt. Das Buch bezieht also recht klar Stellung, fordert ein, statt leichte Wege zur schnellen Befriedigung eigener Ansprüche zu versprechen.
Demut, Dankbarkeit und Verantwortung können natürlich auch dem Atheisten und seinem Umfeld weiterhelfen und werden auch bei Hindus oder Moslems keinen Schaden anrichten, aber das Buch verknüpft diese Begriffe sehr anschaulich mit dem christlichen Glauben und dem Vertrauen auf einen Gott, der uns nicht wie Labormäuse in einem Experiment verwendet, sondern die Menschen durch ihren Glauben bestärkt und Mut macht, den eigenen Schwächen und der der Mitmenschen besser begegnen zu können.
"Kraftwerk Glaube" ist hervorragend geschrieben. Der Stil ist eingängig, alle Themenkreise werden ohne Zuhilfenahme von akademischen Worthülsen aufbereitet und dem Leser stets nachvollziehbar präsentiert. Natürlich bleibt es nicht aus, dass ein Buch rund um den Glauben auch kontrovers ist, vielleicht sogar polarisiert. Nicht alles findet meine ungeteilte Zustimmung, aber das muss es auch nicht. Für den Agnostiker oder Atheisten mag es ein Buch wie jedes andere sein, das den Glauben in positiver Art und Weise thematisiert. Für jemanden, der noch nach Antworten sucht, unsicher ist, ob der eingeschlagene Weg wirklich ans Ziel führt, kann "Kraftwerk Glaube" genau der Reiseführer sein, den man in manch verzweifelter, verirrter Stunde gut gebrauchen kann.
Selbstverständlich kann ich in dieser Rezension nicht wirklich objektiv sein. Helmut darf ich zu meinen Freunden zählen, und als bekennender Christ gehöre ich wahrscheinlich nicht unbedingt zur evtl. anvisierten Zielgruppe. Mir hat meine eher unbedeutende Begleitung bei der Entstehung des Projektes viel Freude bereitet und noch mehr freut es mich dieses Buch endlich publiziert in Händen zu halten. Zwar bin ich seit der Lektüre in den vergangenen Monaten keinen Cent reicher geworden, aber ich habe nach wie vor tollen Sex. Und vorm Fliegen habe ich auch nicht mehr so viel Angst, das ist doch auch schon was.
Gruss,
Doc
edit: Tippfehler