"Auge des Mondes" Brigitte Riebe - gelesen von Andrea Hörnke-Trieß

  • Kurzbeschreibung ( von amazon ):
    Eine starke Frau, eine treue Katze, eine Göttin, die auf Rache sinnt


    Per-Bastet, im 6. Jhd. vor Christus: Die Geschichtenerzählerin Mina ist einsam nach dem Tod ihres Mannes, bis eine kleine Katze ihr das Leben rettet und ihr zu einer lieben Begleiterin wird. Mina nennt die Katze Bastet, nach der mächtigen Katzengöttin der Fruchtbarkeit und Liebe. Und Minas Leben verwandelt sich auf wundersame Weise - bis Bastet und mit ihr alle Katzen der Stadt verschwinden und ein Gerücht durch die Stadt geht: dass die Göttin Bastet nach neuen Opfern verlangt...


    "Wer Ken Folletts 'Die Säulen der Erde' verschlungen hat, wird auch von Brigitte Riebes Romanen begeistert sein." Neue Osnabrücker Zeitung


    Autorisierte Hörfassung, gelesen von Andrea Hörnke-Trieß
    4 CDs, Laufzeit ca. 300 Min.


    Über den Autor ( von amazon ):
    Brigitte Riebe, die promovierte Historikerin, ist bekannt für ihre umfangreich recherchierten, historischen Romane, für die sie stets die Orte des Geschehens genaustens untersucht. Ihr Schreibtisch aber steht in München, wo ihre bisher erfolgreichsten Romane auch entstanden, wie "Der Palast der blauen Delphine".


    Andrea Hörnke-Trieß ist ausgebildete Schauspielerin an der Otto-Falckenberg-Schule (München) und war über 15 Jahre festes Ensemblemitglied an der Landesbühne Esslingen (WLB). Seit 1984 ist sie in vielen Rundfunkproduktionen zu hören und seit 1999 als freischaffende Künstlerin an Stuttgarter Bühnen zu bewundern. Ihr Spektrum als Vorleserin ist weit gefasst und reicht von AutorInnen wie James Joyce und Oscar Wilde bis hin zu Eduard Mörike und Elfriede Jelinek. In unserem Programm erschien mit ihr u.a. "Die Bienenhüterin" von Sue MonkKidd, vorgeschlagen für den Deutschen Hörbuchpreis 2007.


    Meine Meinung:
    Ein wunderschön gelesenes Hörbuch. Andrea Hörnke-Trieß liest einfach grossartig. :anbet Sie schafft es, dass man sofort in die Geschichte eintauchen kann und ein wirklich kurzweiliges Hörvergnügen hat.
    Für mich ein empfehlenswertes Hörbuch.


    Ich vergebe 9 von 10 Punkten.

  • Auge des Mondes – Brigitte Riebe


    Hörbuch, Steinbach sprechende Bücher, 2007,
    4 CDs, ca. 262 Minuten, autorisierte Hörfassung
    Gelesen von Andrea Hörnke-trieß


    Hier geht es zur Buchrezension. Auge des Mondes - Brigitte Riebe


    Meine Rezension:
    Wieder ein wirklich gelungener Roman von Brigitte Riebe, der gerade durch die Hörbuchfassung noch gewinnt, da Andrea Hörnke-Trieß mit ihrer warmen, sympathischen Stimme überzeugend und wirklich angenehm liest. Mit angemessenen Tempo und geschickt, wo notwendig eingesetzten Pausen, erzeugt sie eine entsprechende Atmosphäre vom alten Ägypten, wenn auch in relativ modernen Gewand.


    In den Dialogen oder Gedanken der Protagonisten leistet die Sprecherin ebenfalls außergewöhnliches und verleiht den Hauptfiguren und sogar den kleinen Nebenrollen ein Profil. Außerdem verzichtet sie trotz Einsatz verschiedener Stimmlagen bei den unterschiedlichen Figuren vollkommen darauf, auch nur eine Figur lächerlich erscheinen zu lassen. Das war ein Problem, dass ich in letzter Zeit bei anderen Hörbüchern hatte, was sich aber natürlich auch aus der Vorlage ergeben kann.
    Die Hauptprotagonistin Mina wird eine herausragende, sympathische Figur, die von Anfang an


    Ein großer Vorteil dieses Romans ist seine Geradlinigkeit. Mann kann der Handlung problemlos folgen. Bei einem früheren Hörbuch von Brigite Riebe und zwar Isis ergab sich das Problem, dass die verschiedenen Erzähl- und Zeitebenen, viele Charaktere und große Komplexität einem Folgen beim Hören sehr erschwert wurden. Daher hatlte ich gerade Auge des Mondes mit auch nur 4 CDs als einen sehr geeignten Stoff, vor allem, da die Umsetzung so gelungen ist.


    Lobend zu erwähnen ist auch die äußere Gestaltung des Hörbuchs, die der Buchfassung entspricht.