Barry McCrea "Die Poeten der Nacht"
Aufbau Verlag, Februar 2008
978-3-3551-03222-7
Über den Inhalt:
Als Niall Lenihan sein Studium am Trinity College zu Dublin antritt, ändert sich sein Leben auf magische Weise. Er trifft Studenten, die des Nachts in alten Büchern lesen, als ginge es um ihre Seele. Es sind "Literati", Angehörige eines verborgenen Ordens, die einem alten Kult frönen: Mit Hilfe von sogenannten "Sortes" - schicksalsschweren Textstellen aus alten Büchern - sind sie der Zukunft und dem Mysterium des Lebens auf der Spur. Niall verfällt den Literati und den Sortes. Zu spät merkt er, dass sie sein Leben gefährden.
Über den Autoren:
Barry McCrea, Jahrgang 1974, wuchs in Dalkey bei Dublin auf und studierte am Trinity College Sprachen und Literatur. Seinen Doktortitel erwarb er an der Universität Princeton. Seit 2004 ist er Professor für vergleichende Literatur an der Yale-Universität. "Die Poeten der Nacht" ist sein erster Roman.
Meine Meinung:
Ich hatte dieses Buch in der Buchhandlung in der Hand und musste es unbedingt mitnehmen, weil Titel und Cover mich total angesprochen haben. Und ich habe diesen Roman sehr gerne gelesen!
Wir begleiten den jungen Studenten Neill während seiner ersten Zeit am Trinity College in Dublin. Er stürzt sich ins bunte Studentenleben, lernt neue Leute kennen und versucht so, seine Jugendliebe Ian zu vergessen. Eher zufällig stößt er auf einer Party auf zwei Menschen, die gedankenverloren einen Stapel Bücher durchstöbern und scheinbar wie in Trance, Textzeile um Textzeile auf der Suche nach Antworten analysieren. Niall ist tief beeindruckt und beginnt, diesem merkwürdigen Orakel auf den Grund zu gehen. Nach und nach gerät er immer tiefer in den Sog der Bücher, bis er bald nicht mehr in der Lage ist, sein Leben ohne Weissagungen und Anleitungen zu gestalten.
Der Roman lässt sich flüssig lesen, man folgt Niall quer durch Dublin und taucht ganz leicht in seine Welt ein. Und oft genug ertappt man sich selbst dabei, ein Buch aus dem Regal zu ziehen, um diese Faszination begreifen zu können. Meiner Meinung nach ein Roman für alle Bücherliebhaber, gut geeignet zum Abtauchen und Schmökern! Von mir 8 Punkte.