Backup – Cory Doctorow

  • Heyne, 286 Seiten, Oktober 2007 erschienen
    Originaltitel: Down and Out in the Magic Kingdom


    Übersetzt von Michael Iwoleit


    Handlung:
    Die nahe Zukunft: Die virtuelle Revolution hat ein Utopia erzeugt, in dem es keinen Tod und keine Krankheit mehr gibt – jeder kann seinen Geist abspeichern und ihn in einen neuen Körper laden. Doch es kommt vor, dass diese „Backups“ nicht immer dem neuesten Stand entsprechen und Menschen mit veralteten Daten im Kopf herumlaufen. Ein Umstand, den sich so manche kriminelle Organisation zunutze macht …


    Zum Autor:
    Cory Doctorow ist Schriftsteller, Journalist, Internet-Aktivist. Er wurde 1971 in Toronto geboren und lebt heute im weltweiten Netz.


    Zum Übersetzer:
    http://www.epilog.de/Person/I/…woleit_Michael_K_1962.htm


    Meine Meinung:
    Backip ist ein guter fastread, temporeich und locker geschrieben mit nur 240 Seiten und großer Schrift.


    Er ist alles andere als langweilig, wenngleich Plot und Figuren noch etwas besser ewntwickelt werden könnten.


    Es wird aus der Sicht des Ich-Erzählers Julius erzählt. Mit seinem Freund Dan und seiner Freundin Lil gibt es interessante Nebenfiguren, die Doctorow gut einsetzt. Dan ist ein etwas undurchschaubarer Charakter und die Beziehung Julius mit Lil aufgrund des Altersunterschiedes angespannt. Neben den technischen Aspekten ist das also auch ein Beziehungsroman. Julius sympathischer Erzählstil trägt den Roman.


    Der deutsche Titel Backup ist zutreffend, aber mir persönlich gefällt der Originaltitel „Down and Out in the Magic Kingdom“ noch besser.


    Cory Doctorow, der auch schon eine Kurzgeschichte im legendären englischen Science Fiction Magazin Interzone veröffentlicht hatte, ist einer der originellsten und interessantesten Science Fiction Autoren der letzten Jahre.
    Ich empfehle, Backup schnell zu lesen, da der zweite Roman des Autors bald in Deutsch erscheint und sich Doctorow erzäherlisch noch verbessert haben soll. Es ist interessant, die Weiterentwicklung eines hochtalentierten Autors zu verfolgen. Im dritten Roman “Someone comes to town, someone leaves town” reichert Doctorow noch Fantasyelemente an.
    Davon ist bei Backup noch nichts enthalten. Backup steht fast in der Reihe der klassischen Science Fiction Romane, jedoch in einem zeitgemäßen, modernen Gewand.

  • Meine Meinung


    Dieser Roman hat mir leider insgesamt nicht gut gefallen. Ich hatte, trotz der geringen Seitenanzahl, etwas mehr Tiefgang, mehr Beschreibungen der Gesellschaft erhofft. So wusste ich oft nicht so recht, wer oder was mit den einzelnen Begriffen gemeint ist oder was es bedeutet. Ich hatte auch nach dem Lesen des Klappentextes etwas anderes erwartet, als ich schließlich bekommen habe.
    Die Figuren waren mir teilweise zu blass, auch der Ich-Erzähler selbst. Ich konnte häufig ihre Beweggründe nicht nachvollziehen. Auch die Geschichte selbst war für mich etwas umständlich erzählt, es kam manchmal kein richtiger Lesefluss auf.


    Es war zwar keine Zeitverschwendung, da ich das Buch trotz allem schnell gelesen habe. Auch werde ich „Upload“ mir näher anschauen und dann entscheiden, ob ich dieses Buch noch lesen möchte.