ICOON - Globales Bildwörterbuch

• 76 Seiten

Kurzbeschreibung
    ICOON , der wortlose Universal-Sprachführer. Das Mini-Booklet im Reisepass-Format vereint auf 76 Seiten in zwölf Kategorien 2.000 wichtige Symbole des Alltags. Ganz gleich, ob eine Zahnbürste, Sicherheitsnadel oder Badehose benötigt wird, ob Sie ohne Worte Heuschnupfen erklären, nach einer Möglichkeit zum Geldtauschen fragen oder eine Ersatzbatterie für den Belichtungsmesser ihrer Kamera auftreiben wollen, ICOON spricht die verständlichste Sprache der Welt: Bilder.Mit seinem minimalistischen Gestaltungskonzept ist ICOON nicht nur ein praktischer Helfer auf Reisen jeder Art, sondern auch ein stylishes Accessoire für den Benutzer. Gerade mal 9x12 Zentimeter groß und 60 Gramm schwer, passt das auffällige Booklet mühelos in jede Hosentasche. Die Illustrationen sind im Design reduziert und klar gegliedert, um die Verständlichkeit der Icons zu erleichtern. Überall, wo es zu Kommunikationsschwierigkeiten kommen kann, sei es beim beruflichen Auslandstermin, bei der Abenteuerreise ins wilde Kurdistan oder beim mediterranen Entspannungsurlaub, wird ICOON damit zum unverzichtbaren Begleiter.

Über den Autor
    Gosia Warrink ist Autorin und Designerin. 1974 Geboren in Olsztyn (Polen), 1993-1998 Studium der Germanistik, Spezialgebiet Linguistik. 1998 Abschluss Magister Artium. 2000-2005 Studium der Visuellen Kommunikation an der Universität der Künste in Berlin. 2005 Abschluss als Diplom-Designerin. Gosia Warrink ist Gründerin der Designagentur AMBERDESIGN und des Verlages AMBERPRESS. Ihre Vorliebe sind Kunst, Design und Innenarchitektur Reist leidenschaftlich gern

Meine Meinung
    Das Icoon Bildwörterbuch wird ein Geschenk - zusammen mit einem Reisegutschein. Über praktische Erfahrungen mit dem Büchlein im Urlaub kann ich also noch nichts berichten. Aber wenn ich mir das Büchlein so anschaue, stelle ich es mir durchaus hilfreich vor.
    Wer kennt das nicht: man ist im Ausland und spricht die Sprache nicht oder nur schlecht und will sich aber trotzdem verständlich machen. Mit Gesten und Zeigen klappt das ja meistens schon ganz gut, aber alle Begriffe lassen sich nicht immer einfach darstellen. Zeichnen wäre da manchmal hilfreich, aber das kann auch nicht jeder...
    Hier kommt das Bildwörterbuch zum Einsatz, in dem Symbole für alle Situationen gibt. Sortiert sind die Bilder nach den folgenden 12 Kategorien:
    Kleidung, Hygiene, Gesundheit, Geld, Freizeit, Unterkunft, Behörden, Reise, Maße, Gefühle, Essen, Welt.
    Die Symbole sind einfach mit wenigen Strichen gezeichnet und eindeutig erkennbar. Lebensmittel sind in Farbe dargestellt.
    Das kleine Büchlein ist aus festem Papier, es sollte also auch für regelmäßigen Gebrauch geeignet sein.

• Mein Bruder hatte zwar nicht genau dieses, aber ein im Prinzip gleiches "Wörterbuch" dieser Machart in seinem Thailand Urlaub (keine Pauschalreise, sondern auf eigene Faust kreuz und quer durchs Land) dabei. Es hat ihm gute Dienste geleistet.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)