Orte, an denen ihr nicht lesen könnt

• Zitat

Original von Joan

Soso, Du verkehrst also in den übelsten Kaschemmen :lache

Auch mich haben die immer magisch angezogen .....jetzt mit dem Alter lässt das aber schon ziemlich nach :rolleyes

*lach* Ja, ich geb's zu. Ich habe mehr davon, mich mit authentischen Menschen zu umgeben als mit geschniegelten, gebügelten Trotteln, die mehr Schein als Sein zu bieten haben.
    Und das Geräusch einer brechenden Nase ist nach dem zweiten, dritten Hören auch gar nicht mehr so schlimm.
    Ein Ian Rankin liest sich in ner miesen Kneip einfach besser als in irgendeinem Angeberladen, man muss sich nur umsehen und findet gleich die meisten Hauptverdächtigen am Nebentisch... ausserdem ist das Bier billig *g*

Receive what cheer you may- the night is long that never reaches the day (Willy Shakespeare)

• Als Kind konnte ich im Auto stundenlang und ohne Probleme lesen.

Als Erwachsene musste ich dann feststellen, dass das nicht mehr so gut ging, auch mir wurde schlecht. Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass ich es nicht abkann, wenn das Buch auf meinem Schoß liegt und ich fast senkrecht nach unten schaue. Wenn ich das Buch allerdings höher halte, so dass meine Blickrichtung auf das Buch mehr oder weniger waagerecht ist und ich über dem Buch den Horizont bzw. zumindest die Straße erspähe und dort auch gelegentlich mal hinkucke, dann geht das, ohne dass mir übel wird! (Habe ich herausgefunden, als ich mit dem neuesten Harry Potter unterwegs war und unbedingt weiterlesen wollte :lache).

Bezieht sich natürlich nur aufs Autofahren als Beifahrer, nicht als Fahrer. :grin

• Zitat

Original von chaosmausi
    Als Kind konnte ich im Auto stundenlang und ohne Probleme lesen.

Als Erwachsene musste ich dann feststellen, dass das nicht mehr so gut ging, auch mir wurde schlecht. Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass ich es nicht abkann, wenn das Buch auf meinem Schoß liegt und ich fast senkrecht nach unten schaue. Wenn ich das Buch allerdings höher halte, so dass meine Blickrichtung auf das Buch mehr oder weniger waagerecht ist und ich über dem Buch den Horizont bzw. zumindest die Straße erspähe und dort auch gelegentlich mal hinkucke, dann geht das, ohne dass mir übel wird! (Habe ich herausgefunden, als ich mit dem neuesten Harry Potter unterwegs war und unbedingt weiterlesen wollte :lache).

Bezieht sich natürlich nur aufs Autofahren als Beifahrer, nicht als Fahrer. :grin

Ja, das ist logisch: Während des Autofahrens merkt Dein Körper ganz genau, dass er sich irgendwie bewegt. Wird starr aufs Buch geguckt, melden Deine Augen dagegen: "hier bewegt sich nichts". Meine persönliche Theorie besagt nun, dass auf diese Diskrepanz der Sinneseindrücke der Körper mit Unwohlsein reagiert. Haben die Augen dagegen die Bewegug auch "im Blick", ist alles paletti :lache

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Ich kann fast immer lesen. :-]
    Geräusche blende ich aus, somit stören sie nicht. Mittlerweile werde ich beim Lesen auch nicht mehr angesprochen, weil ich das immer überhöre.
    Ich habe außerdem festgestellt, dass die Schule, insbesonders der Lateinunterricht, wunderbar dafür geeignet sind zu lesen. Am besten noch das Buch mit der aktuellen Lektür verdecken und schon sieht man wieder so aus, als ob man etwas für den Unterricht nachlesen würde. :grin
    Nicht so gut lesen kann ich dann, wenn jemand mit mir zusammen ein Buch liest oder heimlich mitliest und dann irgenwelche Zitate vor sich hinlabert... :rolleyes
    Während des Autofahrens kann ich nur ca. 1 Stunde durchgängig lesen (mit nach vorne gehaltenem Buch). Danach brauche ich 10 Minuten Landschaftsbetrachtung, weil mir sonst schlecht wird.

(Es gibt einige Überschneidungen mit anderen Beiträgen, aber ich war zu faul es zu zitieren...)

• Ich kann eigentlich immer lesen, außer wo viel Lärm und Krach ist.
    Außerdem kann ich nicht in öffentlichen Orten lesen.

Ich brauche dafür einfach Ruhe. Wie soll ich mich konzentrieren, wenn neben mir der Fernsehr läuft oder Menschen sich laut unterhalten?

• ...in der Bahn, wenn so aufdringlich laute Gespräche neben mir stattfinden
    gottseidank fahre ich so gut wie nie Bahn :grin

Und prinzipiell nicht wenn irgend ein Medium im Raum angestellt ist, das Geräusche macht (Radio, Fernsehen, laute Telefonate auch Filmchen die auf dem Schlepptop angeschaut werden nerven mich dann)
    ich brauche zum Lesen Ruhe!

empfindliche Grüße von Elbereth :wave

“In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

― Bill Watterson

• Lesen kann ich überall und zu jeder Zeit :grin

Im Auto? Hmmm... ich bin viiieeeel zu selten Beifahrer. Fahre lieber, aber da geht das lesen ja schlecht :rolleyes

Auf Arbeit kann ich nur in Pausen und Nachtschichten lesen.

Lesen kann ich, wie bei vielen, nicht wenn ein haufen quasselnte Menschen um mich herum sind, vorallem wenn sie um ein gutes Thema reden. :grin

:oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

• Ich kann nicht lesen, wenn ein Fernseher läuft... dann will mein Kopf alles gleichzeitig mitkriegen und ich kann mich auf nichts wirklich konzentrieren. Und ich kann nicht im Auto lesen, dann wird mir schlecht. Sonst geht es so ziemlich immer und überall.

"Ich bin dreimal angeschossen worden – was soll man da machen." (Robert Enke)

"Accidents" happen in the dark.

• Ich kann nicht bei laufendem Fernseher lesen und auch nicht an öffentlichen Orten, wo man abgelenkt wird, außer im Zug oder auch im Auto, wenn ich nicht selbst fahre.:grin Leise Musik stört mich hingegen gar nicht, das habe ich sogar sehr gerne. :wave

• Im Auto kann ich gar nicht lesen, da wird es mir sofort übel. Im Bus kann ich lesen, wenn ich gerade etwas gegessen habe oder wenn ich etwas zum knabbern oder kauen dabei habe, Kaugummi reicht in der Regel. In Bahn und Flugzeug kann ich wunderbar lesen, ganz egal wie laut es dabei ist. Solange nicht irgendwelche fremde Kinder dauernd an mir herumzupfen ... das tun sie aber in der Regel nicht lange :schlaeger :grin

• Ich kann absolut nicht in der Badewanne lesen... ich muss immer meine ganze Kraft auf bringen, um nicht unter zu gehen, denn die Badewanne ist viel zu lang für mich... ausserdem würd ich das Buch komplett nass machen und das möcht ich wirklich nicht!

:wave Gruß Dany

Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

• Der Fernseher stört mich nicht beim Lesen. Ich hab mir aber mittlerweile wirklich angewöhnt, ihn beim Lesen auszuschalten. Früher lief er im Hintergrund einfach mit.

Musik stört mich da schon eher beim Lesen.

Um auf die Frage einzugehen, an welchen Orten ich nicht lesen kann: Badewanne. Ich bade eh total ungern, das schlägt mir auf den Kreislauf. Lesen würde mich da eher nerven.

• Also ich kann überall und zu jeder zeit gut Lesen,
    mich lenkt da so schnell nichts ab, ob beim Auto fahren, im Flugzeug, im Schwimmbad, früher auch meistens in der Schule in Religion u andren langweiligen Fächern.

Aber am liebsten les ich in der Badewanne, kann gar nicht verstehn wie man da nicht lesen kann. Gemütlich im heißen Wasser liegen, n Gläschen Rotwein und ein gutes Buch. Klingt doch paradiesisch.

N kleiner Tipp, ich weiß er klingt bescheuert.
    Wem beim Auto fahren übel wird, egal beim Lesen oder nicht, sollt sich einfach mit nem Pflaster n Bauchnabel zukleben. Ernst gemeint. :lache
    Ist wohl nur Plazebo, aber auf jeden Fall hilfts mir total. Früher konnt ich nicht mal ohne Lesen länger Auto fahren, und heut kann ich auch im Bus nach Frankreich den Großteil lesen.

• Lärm macht mir gar nichts (bin da abgehärtet), aber beim Autofahren kann ich auch nicht lesen.
    Musik kann ich dann wegschalten, allerdings habe ich, wenn ich die Wahl habe, selbst nie welche beim lesen an.

In der Badewanne lesen liebe ich, einer meiner liebsten lese-Orte.