Die Falle von Robert Gernhardt gelesen vom Autor

• Kurzbeschreibung
    Sprecher: Robert Gernhardt Produktion: Der Hörverlag in Zusammenarbeit mit dem Hessischen Rundfunk, 2001 Als Shape-CD in Weihnachtsmann-Form vom Autor gestaltet.

„Da Herr Lemm, der ein reicher Mann war, seinen beiden Kindern zum Christfest eine besondere Freude machen wollte, rief er Anfang Dezember beim Studentenwerk an und erkundigte sich, ob es stimme, dass die Organisation zum Weihnachtsfest Weihnachtsmänner vermittle. Ja, das habe seine Richtigkeit. Studenten stünden dafür bereit, 25 DM koste eine Bescherung, die Kostüme brächten die Studenten mit, die Geschenke müsste der Hausherr natürlich selbst stellen. »Versteht sich, versteht sich«, sagte Herr Lemm, gab die Adresse seiner Villa in Berlin-Dahlem an und bestellte einen Weihnachtsmann für den 24. Dezember um 18 Uhr. Es hatte geklappt, jetzt schnappte die Falle zu.

Robert Gernhardt erzählt mit hörbarer Schadenfreude die Geschichte vom Besuch des Weihnachts-manns, der ganz und gar nicht so abläuft, wie sich die Eltern das vorgestellt haben. Ein großer Spaß für alle (gewesenen) Kinder, die gerne einmal den Weihnachtsmann mit einigen Ermahnungen für ihre Eltern bestellt hätten.

Meine Meinung:
    Die HörbuchCD lag der letzten Zeitung HörBücher bei und es ist ganz bestimmt gut, daß ich sie mir nicht gekauft habe. Der Text dauert gerade mal 21 Minuten und auch wenn es fraglos ein sehr lustiger und ironischer Text ist (eher weniger etwas für die Kinder unter 12) ist doch die Stimme des Autors einfach schrecklich unangenehm. Er hat einen für mich kaum zu ertragenden Singsang in der Stimme, spricht undeutlich und verwaschen und zwischen drin schnappt er so heftig nach Luft, als ertrinke er gerade.
    Klar hab ich gelacht und mich 20 Minuten lang gut amüsiert. Dennoch wäre die CD vermutlich mit einem anderen Sprecher wesentlich besser gewesen.
    Fast 15 Euro für 20 Minuten Hörbuch finde ich auch enorm teuer.
    Würde daher fast sagen, Finger weg!

• Das Buch dazu habe ich mir mal für sagenhafte 99 Cent aus einem Wühltisch gezogen. Es ist witzig, fies und elend böse. Mir hat es gut gefallen - aber für den regulären Preis hätte ich es mir nie gekauft. Ich denke, mit dem Hörbuch ginge es mir ebenso. ;-)

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)