Kurzbeschreibung von amazon:
Wenn man sich von der Welt nicht verstanden fühlt, gibt es verschiedene Wege, darauf zu reagieren. Man kann sich völlig in sich zurückziehen, zum Beispiel. Man beginnt mit Gott zu reden. Oder man spricht mit dem Helden seiner Träume. Woody Allen hat das in einem Film einmal mit Humphrey Bogart so gemacht, um sich Tipps zum Aufreißen von Frauen zu holen. Für Sam ist dieser Held Tony Hawk.
Hawk ist der absolute Skater-Star des Universums, der die ultimative Lebens- und Überlebensbibel geschrieben hat. Auf jeden Fall glaubt das der 15-jährige Sam, der das Buch unendlich oft gelesen hat. Wie viele Jugendliche seines Alters, so fühlt sich auch der künstlerisch begabte Sam einsam und unverstanden (wenn auch, erfreulicherweise, ohne wehleidig zu sein). Er geht fast vollständig in seiner Leidenschaft fürs Skaten auf. Und er braucht dringend jemanden, mit dem er reden kann. Im Moment vor allem darüber, dass alles toll in seinem Leben läuft. Seine Kunstlehrerin hat ihn gefragt, ob er nicht Kunst studieren wolle. Seine Mutter hat sich von ihrem blöden Freund getrennt. Und dann hat er sich auch noch verliebt: in Alicia, seine Traumfrau. Die beiden kommen zusammen. Alles scheint perfekt. Aber dann droht plötzlich alles wieder zu zerbrechen...
Über den Autor
Nick Hornby wurde 1957 geboren. Er studierte in Cambridge und arbeitete zunächst als Lehrer. Mit seinen Romanen feierte er sensationelle Erfolge und gilt seitdem als Kultautor. High Fidelity wurde mit John Cusack von Stephen Frears verfilmt und About a Boy mit Hugh Grant. Nick Hornby lebt in London.
Meine Meinung
Zunächst einmal, es ist meine erste Rezi, also bitte nicht zu streng sein.
Die Sicht des 16-jährigen Sam ist meiner Meinung nach gekonnt wiedergegeben. Es gab einige Stellen die mir gut gefallen haben, aber es gab eben noch mehr Stellen, wo sich die Geschichte zog oder mich einfach langweilte (z.B. wenn er in die Zukunft katapultiert wurde). Die Geschichte an sich berührte mich überhaupt nicht.
Entweder lag es am Thema, dass ich dieses Mal nicht so begeistert bin oder einfach daran, dass es für mich nicht der Nick Hornby ist, den ich so schätze.