Unsere Erde
Genre: Dokumentation
Produktionsland: GB/ Deutschland
Laufzeit: 99 Minuten
Regie: Alastair Fothergill, Mark Linfield
Inhalt
Der Film ist eine Reise über unseren Planeten - vom Nordpol über die verschiedensten Klimazonen bis hin zum Südpol. Dabei begleitet er drei Muttertiere, die um das Überleben ihrer Nachkommen kämpfen: eine Eisbärin, eine Elefantenkuh und einen Buckelwal. Ihr Leben ist eng mit dem Leben und Überleben zahlreicher anderer Tiere verknüpft - und auch untrennbar mit dem Leben der Menschheit verbunden. Man erfährt, dass vor fünf Milliarden Jahren ein gigantischer Asteroid auf die Erdoberfläche hinabstürzte. Durch den gewaltigen Aufprall verschob sich der Neigungswinkel der Erde um 23½ Grad - und ermöglichte damit erst das Leben auf der Erde und den Wechsel der Jahreszeiten.
In eindrucksvollen Bildern zeigt der Film unsere Erde in ihrem immer wiederkehren Kreislauf. Und so, wie sie in ein paar Jahren vielleicht nie mehr zu sehen sein wird.
Meine Meinung:
Der Film bringt seinen Zuschauern nicht nur das Leben der "Hauptdarsteller" näher - von knuffigen Eisbärenjungen, Elefantenkälbern und jungen Walen, sondern zeigt auch viele Zusammenhänge im Kreislauf der Jahreszeiten auf der Erde - und er deutet an, welche Auswirkungen der Klimawandel auf die Zukunft der Erde hat. Mir hat der Film sehr gefallen, allerdings habe ich Höhepunkte im Leben der gezeigten Tiere vermisst - gute wie schlimme. Es wurden keine Geburten gezeigt, und auch bei den Jagdszenen wurden abgebrochen, ehe es blutig werden konnte. Das natürliche Kommen und Gehen gehört in eine Natur-Dokumentation, finde ich. So plätscherte der Film stellenweise nur so dahin. Viele der gezeigten Bilder sind trotzdem unvergesslich - zum Beispiel der weiße Hai, der sich seine Beue schnappt. Oder die putzigen Paradiesvögel ... Ein Film für die ganze Familie, der das Leben auf der Erde wieder ein bisschen mehr ins Bewusstsein rückt.
Film-Website:
Hier kann man den Trailer zum Film anschauen, ins Making-of hineinschnuppern und vieles mehr. Es gibt auch eine Galerie mit wunderschönen Tierbildern: