Der Tote vom Maschsee - Susanne Mischke

• Hallo,
    ich zwar nicht bei der Lesegruppe dabei. Und da ich mich gefreut habe, einen spannenden Krimi aus Hannover gelesen zu haben, möchte ich hier auch kurz meine Meinung zum Buch schreiben:

Susanne Mischke ist wieder ein spannender Krimi mit einer schönen Portion Humor und viel Lokalkolorit gelungen. Wie schon in ihrem Krimi „Liebeslänglich“ beschäftigt sie sich auch hier mit einem gesellschaftlich heiß diskutiertem Thema: Diesmal geht es um den Opferschutz in Fällen von sexueller Gewalt und das Umgehen mit Sexualstraftätern. Susanne Mischke trägt erneut dazu bei, dass die Niedersächsische Landeshauptstadt auch jenseits lauer „Tatort“-Folgen kein weißer Fleck auf der deutschen Krimilandkarte bleibt.

Freuen wir uns auf weitere Fälle ihres sympathischen Teams von der Mordkommission Hannover.

• Ein sehr schöner Auftakt für eine neue Krimiserie. Das Ermittlerteam ist eine bunte Mischung: ein Spanier, der selbst früher mal kriminell war, eine alleinerziehende Mutter, ein Kommissar, der privat Schafe hält und Nordic Walking macht und ein Töchterchen aus reichem Hause, die den Beruf gegen den Willen der Eltern ausübt. Bunter geht es fast nicht mehr.

Den Leser erwartet Spannung, wissenswertes über Hannover und gelacht werden darf auch so manches Mal.

Ohne die Leserunde wäre ich wohl eher nicht auf dieses Buch gekommen, denn der Preis hätte mich abgeschreckt und das Format gefällt mir auch nicht. Zudem haben mich die vielen Rechtschreibfehler etwas gestört, daher gibt es nur 8 Punkte von mir.

:write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-

:lesend

• Ich habe das Buch soeben beendet und bin auch positiv überrascht.

Die Ermittler sind allesamt sympathisch, das Buch sehr spannend ohne zu blutig zu sein (obwohl mir das nichts ausmachen würde :-)) und ein Quäntchen Humor ist auch dabei.

Ich hab mir das Buch ja nicht kaufen müssen, aber trotzdem möchte ich auch anmerken, dass der Preis schon recht heftig ist. Wenn ich es nicht geliehen bekommen hätte, hätte ich es wahrscheinlich nicht gelesen. Für den Preis kann man ja fast 2 Bücher kaufen!

Von mir gibt es auch 8 von 10 Punkten.

Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero

:lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

• Ich kann mich den guten Rezensionen hier durchaus anschließen. Liebenswerte Protagonisten, die richtige Prise Humor und eine spannende Story sorgen für einige Stunden entspannten Lesens bei diesem angenehm unblutigen Krimi.

Das Thema hinter der Story ist gibt dem Leser zudem Stoff zum Nachdenken: Sind Täter die Opfer ihrer Erziehung und Kindheit? Wie geht ein Opfer mit einem erlittenen Trauma um? Was passiert, wenn es ein erlittenes Trauma nicht verarbeiten darf?

Gedanken, mit denen man sich auch nach der Lektüre dieses Krimis noch beschäftigt.

Ungewohnt war für mich jedoch der Schreibstil: die Story wird in der Gegenwartsform erzählt, damit hatte ich am Anfang etwas Mühe.

Von mir gibts 9 Punkte.

• Ich kann mich den durchweg positiven Meinungen über "Der Tote vom Maschsee" leider nicht anschließen. Trotz liebenswerter Charaktere und Situationskomik hat mir einiges am Buch nicht so sehr gefallen. Da waren zum Einen die Fehler (mir fallen die normalerweise gar nicht auf, aber hier war es schon extrem), dann die unrealistische Verhaltensweise dreier Personen (siehe Leserunde, ich mag hier nichts verraten) und die Geschichte um den Mord fand ich irgendwie nicht ausgereift. Ich kann leider auch gar nicht sagen, was das genau war ....
    Nichtsdestotrotz mag ich die 4 Charaktere gern und deshalb hängt es vom nächsten Fall ab, ob ich den Nachfolger lesen werde :wave

Ich gebe 6 von 10 Punkten.

• Eigentlich bin ich ja kein Fan des Krimis. Aber dieses Buch hat mich total begeistert. Warum? Ich wohne in Hannover/Linden. Es war ein tolles Gefühl ein so spannendes Buch zu lesen und alle Schauplätze zu kennen. Ich werde diese Reihe auf jeden Fall weiter lesen.
    10 Punkte für Frau Mischke.

• Dies war mal wieder ein ausgesprochen kurzweiliger Krimi, den ich ohne Pause weggeschnurbelt habe, und dessen Ungereimtheiten mir erst nach postlektoralem Sackenlassen auffielen.
    Unungereimt waren jedenfalls die Kommissare, deren Macken, obwohl teilweise ganz schön schräg, in keinster Weise aufgesetzt wirkten. Das mag aber daran liegen, dass sie einfach als ganz normale Menschen beschrieben werden. Schließlich kennt wohl jeder Leute mit Haschisch-Bäumle vorm Balkon, absurden Hobbys wie Hühner- oder eben Schafezüchten oder unkonventionellem Liebesleben.
    Auch die eigentliche Story ist originell, die einzelnen Szenen gut komponiert, und der Humor streckenweise umwerfend.
    Lediglich die Sache mit der Zunge fand ich zu plakativ, die schien mir um des Schauereffektes willens in die Geschichte hineingebogen worden zu sein und ohne sie hätte vielleicht die eine oder andere Szene gelitten, die Geschichte insgesamt wäre schlüssiger gewesen.
    Das ist aber schon die einzige Mäkelei, die ich anbringen könnte. Selbst den zugegeben hohen Preis habe ich erst bemerkt, als ich vorhin nachgeguckt habe, wie teuer das Buch denn nun eigentlich war :grin

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Ein örtlicher Krimi. Das finde ich gut. Den werde ich auf meine Liste setzen. Letztens habe ich als Harzer auch einen Harzkrimi lesen dürfen "Die Hexenquelle" - da konnte man so gut wie alle Sehenswürdigkeiten in dem Kirmi wiederfinden.

• Was ich euch nicht vorenthalten wollte:

Auf der Leipziger Messe sprach ich Susanne auf die Fortsetzung dieser Reihe an.
    Am 26.8. erscheint der 2. Teil mit dem Titel Tod an der Leine.
    Bei Amazon ist er noch nicht gelistet, daher habe ich keine ISBN

• Sabine_D : vielen lieben Dank für diese Insider Info!

Das ist wirklich klasse, dass der zweite Band (der ja eigentlich für Frühjahr 2009 geplant war) jetzt konkretere Eckdaten bekommt.

Nicht das der nochmal verschoben wird :chen

dankbare Grüße von Elbereth :wave

“In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

― Bill Watterson

• Hallo!

Ich habe das Buch auch kürzlich gelesen. War sehr gut und einfach nur weiterzuempfehlen. Die Protagonisten haben mir sehr gefallen, sehr sympathisch - jeder so mit seinen Spleens. Ab und an musste ich auch schon mal sehr schmunzeln beim Lesen. :-]Von mir gibt es 10 Punkte!

Bye Nikki snail.gif
    SuB 378
    :lesendGrabkammer / Werde verrückt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Nikki ()

• Zitat

Original von Sabine_D
    Was ich euch nicht vorenthalten wollte:

Auf der Leipziger Messe sprach ich Susanne auf die Fortsetzung dieser Reihe an.
    Am 26.8. erscheint der 2. Teil mit dem Titel Tod an der Leine.
    Bei Amazon ist er noch nicht gelistet, daher habe ich keine ISBN

Das hätte ich beinahe überlesen :wow. Danke, Sabine, gleich notiert.

Liebe Grüße, Sigrid

Keiner weiß wo und wo lang

alles zurück - Anfang

Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

Dass Zeit sich lohnt

• Aber nun ist es gelistet:

Kurzbeschreibung
    Die Menschentraube auf dem Altstadt-Flohmarkt am Ufer der Leine verwehrt Kommissar Fernando Rodriguez lange die Sicht auf eine grausame Wahrheit: auf die Leiche einer schönen Frau, die keine Unbekannte für ihn war. Als heimlicher Verehrer der jungen Regisseurin hatte er sich extra für diesen Abend Premierenkarten besorgt. Nun ist er am Boden zerstört. Nicht nur, dass seine Eroberungsträume geplatzt sind auf das Team der Kripo Hannover um Casanova Fernando Rodriguez, Schafzüchter Bodo Völxen, Rabenmutter Oda Kristensen und Küken Jule Wedekin wartet ein stolzer Berg Arbeit. Und ein gefährlicher Einsatz, der nicht nur menschliche Abgründe offenbart. Denn der Fall der ermordeten Künstlerin führt die Ermittler tief hinab bis in Hannovers Katakomben.