So, dann gebe ich mal meinen Einstand mit einem meiner Lieblingsbücher. Wenn ich in der Form der Vorstellung was falsch gemacht habe, dann gebt mir bitte Bescheid!
KITCHEN von Banana Yoshimoto
Banana Yoshimoto ist durch ihre Bücher und Novellen zu einer Kultautorin des jungen Japan geworden. „Kitchen“, ihr literarisches Debüt, ist eine Zusammenstellung zweier Kurzgeschichten, die von demselben Thema handeln: von dem Verlust geliebter Menschen und von der Notwendigkeit, sich als Jugendlicher im modernen Japan allein zurechtzufinden.
Die erste Novelle, „Kitchen“ und „Kitchen 2“, begleitet die Protagonistin Mikage durch ein Stück ihres Lebens. Nach dem Tode ihrer Großmutter ist Mikage, selbst noch eine Schülerin, vollkommen auf sich allein gestellt und muss lernen, diese Verlassenheit als Chance und als unendliche Freiheit zu begreifen. In dieser Krise steht ihr der Jugendfreund Yuichi zur Seite. Mikage zieht bei Yuichi ein und lernt dessen charismatische Mutter Eriko kennen, deren Lebensweisheit sie beeindruckt. Als Yuichi selbst von einem großen Unglück betroffen wird, glaubt er, nur allein mit dem Schlag zurecht kommen zu können – bis sich Mikage und Yuichi gemeinsam in ihren Träumen begegnen. Dieses Phänomen stürzt beide in tiefe Verwirrung – die letztendlich von einem Reisgericht gelöst werden soll. Die romantischste Liebesgeschichte der Welt, in der ein Reisgericht die Hauptrolle spielt.
Auch in der zweiten Novelle, „Moonlight Shadow“, verliert die Heldin Satsuki einen geliebten Menschen, den ersten Freund in ihrer Schulzeit. Von der Trauer zunächst vollkommen überwältigt, lernt sie am Flussufer die geheimnisvolle Urara kennen, die ihr eröffnet: es wird eine Möglichkeit geben, ihrem Freund ein letztes Mal Lebewohl zu sagen. Satsuki lässt sich auf das Spiel ein und betritt eine Welt der Geister.
Banana Yoshimoto geht in ihren Romanen so spielerisch mit Träumen und Geistern um, als wären sie ein Teil der Realität. Irgendwann vermag man Traum und Wirklichkeit nicht mehr zu unterscheiden und ertappt sich dabei, dass man es nicht mehr hinterfragt. Dabei bedient sich Banana Yoshimoto der Ästhetik und der Dramaturgie japanischer Manga-Comics, in denen sich Jugendkultur und jahrtausendealte Mythen vermischen und hat es dadurch geschafft, den Nerv der japanischen Jugendkultur zu treffen. Wer sich auf Banana Yoshimoto einlässt, sei gewarnt – absolute Suchtgefahr.
Banana Yoshimoto: Kitchen
Diogenes Verlag, € 8,90
ISBN 3 257 22700 0