No Country for Old Men

  • Ich habe den neuen - oscarprämierten - Film der Coen-Brüder gestern gesehen. Dazu muß ich vorweg bemerken, daß ich deren Filme wirklich sehr, sehr mag; "Fargo" und "The Big Lebowski" gehören zu meinen Lieblingsfilmen.


    "No Country for Old Men" wird es nicht in diese Kategorie schaffen.


    1980: Irgendwo in der staubigen Wüste findet der Jäger Llewelyn Moss die Überreste eines Drogenmassakers. Sein gutes Gespür führt in auch zu den zwei Millionen Dollar, die nicht mehr übergeben wurden. Er klaut das Geld, woraufhin eine ziemlich wilde und vor allem brutale Jagd auf Moss beginnt. Sie endet verstörend und hat bei mir das Gefühl hinterlassen, dem Film würden am Ende mindestens zehn Minuten fehlen.


    Die Story hat viel mit derjenigen von "Fargo" gemein, verfügt aber über deutlich weniger makabren Witz und eine eher eindimensionale Story. Der durchgeknallte Auftragskiller Anton Chigurh, der wie eine Mischung aus Roy Black und Bata Illic aussieht und mit einer Druckluftflasche tötet, ist natürlich brillant, aber alle anderen Figuren - zuvorderst der von Tommy Lee Jones gespielte Sheriff Bell - konnten mich nicht überzeugen. Im Abgang wirkt das ganze fad und einfach nur gewalttätig. Meiner Meinung nach einer der schwächsten Coen-Filme, schlechter sogar noch als "Hudsucker". Okay, einen Oscar hatten die Brüder längst verdient, aber nicht für diesen Film.

  • Haben wir uns gestern angesehen.
    Der Zeitvertreib mußte mich immer schubsen, damit ich nicht so laut schnarche.
    Der Film war mal so langweilig und öde, definitiv der schlechteste von mir seit langem gesehene Film.
    Kann mich jetzt schon kaum noch daran erinnern, worum es überhaupt ging und auch der Herr Begleiter war nicht so begeistert, so daß wir ca. 20 Min vor Ende das Kino verließen und lieber was futtern gegangen sind.
    (Das hab ich zu letzt bei Southpark der Film gemacht.)


    Ich frage mich manchmal wirklich wofür es eigentlich einen Oscar gibt...

  • :gruebel Oh, ich hab ihn gesehen und bin unschlüssig, was ich davon halten soll...
    :gruebel ich denke, er war gut, aber mir gefallen schräge kunstfilme, da ich grad das untrige Mafia-buch lese, hat er dazu richtig gut gepasst... :grin


    Schon diesen Link gesehen?

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

  • Jetzt habe ich mir den Film gestern endlich auch anschauen können - er läuft erst jetzt hier im Kino. Habe lange drauf warten müssen. :fetch


    Mir hat der Film recht gut gefallen - nur habe ich ihn mir heftiger vorgestellt, was die Mordszenen anbelangt, blutiger.
    Das Buch ist diesbezüglich deutlicher.


    Das Buch ist eindeutig besser wie der Film. :-]





    :lesend David Mitchell - Der Wolkenatlas

    Jeder trägt die Vergangenheit in sich eingeschlossen wie die Seiten eines Buches, das er auswendig kennt und von dem seine Freunde nur den Titel lesen können.
    Virginia Woolf

  • Yo, der Film ist irgendwie unbeschreiblich


    Hat mich anfänglich gefesselt, ich dachte, wow, da kommt sicher noch was ganz Großartiges, so ein toller Killer, aber es kam nix, es wurde langweiliger und langweiliger, bin zum SChluß weggeschlummert


    Und was wollte eigentlich dieser Sheriff ? :wow

  • Für mich ist dieser Film ein ein echtes Kunstwerk, das seinesgleichen sucht! Er sollte sicherlich nicht intelektuell hinterfragt werden, dieser Film muß einfach auf den Zuschauer wirken, erst dann kann man ihn wirklich genießen, es ist ein Film , den man eher "fühlt" als "versteht". Meiner Meinung nach der beste Film der Coens!

  • Zitat

    Original von Alexx61
    Und was wollte eigentlich dieser Sheriff ?


    Der ist letztlich zu der Erkenntnis gekommen, das Texas kein Land für alte Männer ist. :grin


    Mir hat der Film sehr gut gefallen, eben ein Coen ganz in der Tradition von Fargo. Die Jagd Bardems nach (Goonie-)Brolin war listenreich und unterhaltsam.

  • Zitat

    Original von Paule


    Der ist letztlich zu der Erkenntnis gekommen, das Texas kein Land für alte Männer ist. :grin


    Und hat damit dem buch und dem film seinen titel gegeben... das macht ihn zur hauptfigur...

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Blöder Film! Wir haben den an einem verregneten Urlaubstag angeguckt.


    Fazit: Der Killer ist zwar total abgedreht und ein richtiger Schocker aber am Ende haben wir uns angeguckt und irgendwie das Filmende vermisst.

  • Ich habe den Film am Wochenende auf DVD angeschaut. Meine Schwester hat ihn mir sehr empfohlen, meinte, er sei sehr spannend. Okay, Samstag abend bin ich erstmal eingeschlafen. Sonntag früh habe ich zu Ende geguckt. Spannend? Wann? Handlungsarm fand ich ihn eher. Der Schluß ging garnicht. Und warum Javier Bardem dafür einen Oscar bekommen hat, will sich mir auch nicht recht erschliessen. Nur für die Frisur? :chen

    Kayenta



    I finally figured out the only reason to be alive is to enjoy it. (Rita Mae Brown)

  • Wir haben diesen Film mal günstig als DVD gekauft.....


    Ich fand ihn echt schlecht! Mein Freund allerdings hat ihn sich bis zum Ende angetan und fand ihn recht gut! Tstststststs........ :gruebel

  • Ich habe "No Country for old Men" damals im Kino gesehen und mir hat er gut gefallen.


    An einen Coen-Film und ein McCarthy-Buch kann man nicht mit "üblicher Action" Erwartung herangehen, denn das bekommt der Zuschauer/Leser nicht. Was er bekommt ist ein vom Rhythmus langsamer, streckenweise auch brutaler Film mit schrägem Ambiente. Sowas mag man - oder auch nicht. ;-)

  • Das Buch habe ich seinerzeit wg. fortgeschrittener Langeweile unterbrochen (ich hatte leider bei Wikipedia schon die Spoiler gelesen) und den Film werde ich mir wohl allein wg der Frisur von Javier Bardem nicht angucken können. Ich mag den nämlich, aber die Frisur ist ja echt abartig


    .

  • Kürzlich auf DVD gesehen.
    Was für ein bekloppter Film :rolleyes
    Hab währenddessen auf dem Sofa so vor mich hingedümpelt, weil mich der Film absolut nicht fesseln konnte. Und als dann der Abspann kam hatte ich so ein ausgeprägtes Gefühl von: "Wollt Ihr mich jetzt verarschen?!" :fetch
    Ich glaube, wenn ich dafür extra ins Kino gegangen wäre, hätte ich mich fürchterlich geärgert.