Schorlemmer, Friedrich - Hier stehe ich. Martin Luther

• Schorlemmer, Friedrich - Hier stehe ich. Martin Luther
    Gebunden
    Aufbau-Verlag
    3351025637
    173 Seiten

Kurzbeschreibung
    Amazon
    Zweifler, Ketzer, Reformator – als Martin Luther im Jahr 1517 seine 95 Thesen verkündet und sich weigert, sie zu widerrufen, wird er zum Revolutionär wider Willen. Das Kinoereignis: »Luther« mit Joseph Fiennes, Sir Peter Ustinov, Bruno Ganz, Mathieu Carrière, Claire Cox, Uwe Ochsenknecht u.v.a.

Über den Autor
    Amazon
    Friedrich Schorlemmer, 1944 in Wittenberge/Elbe geboren, aufgewachsen in der Altmark. Studium der Theologie, 1978-1992 Dozent am Evangelischen Predigerseminar und Prediger an der Schloßkirche in Wittenberg, seit 1992 Studienleiter an der Evangelischen Akademie Sachsen-Anhalt in der Lutherstadt Wittenberg. 1989 erhielt er für sein Wirken die Carl-von-Ossietzky-Medaille der Internationalen Liga für Menschenrechte und 1993 den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels.

Meine Meinung
    Mir hat das Buch gut gefallen. Interessant und informativ. Einziges Nachteil: ich hätte mir die Geschichte ausführlicher gewünscht.
    Mit 173 Seiten ist das Buch einfach zu kurz, um über so eine bedeutende Persönlichkeit wie Martin Luther, ausführlich zu berichten.
    Für die jenigen aber, die sich kurz informieren möchten,
    ist es genau das Richtige.
    Noch was zu dem Cover, ich fand die Gestalltung des Buches ausgezeichnet, hat mir sehr gefallen

Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen,

der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig. :lesend
    Ernst R. Hauschka

Liebe Grüße von Estha :blume

• Ich muss zugeben: mich irritiert die amazon Kurzbeschreibung sehr. Was hat Schorlemmers Buch mit dem Film zu tun? Ist es lediglich der selbe Protagonist, oder ist es ein Buch zum Film?

Schorlemmer hat sicher eine Menge zu sagen, aber er gilt nun nicht gerade als exklusiver und hervorragender Lutherkenner, sondern eher als Gegenwartsanalyst, Frei- und Querdenker, der sich vor allem vor und während der Wende hervorgetan hat...

Wer es informativer und ausführlicher und gründlicher mag, der sollte sicher auf die entsprechenden Biographien zurückgreifen, wie die von Volker Leppin - ein exquisiter und anerkannter Fachmann, der auch noch sehr gut lesbar schreiben kann (und sehr gute Vorlesungen hält).

• Zitat

Wer es informativer und ausführlicher und gründlicher mag, der sollte sicher auf die entsprechenden Biographien zurückgreifen, wie die von Volker Leppin - ein exquisiter und anerkannter Fachmann, der auch noch sehr gut lesbar schreiben kann (und sehr gute Vorlesungen hält).

Danke licht, für diese Empfehlung.
    Wie gesagt, in dem Buch, was ich vorgestellt habe, war mir
    alles irgendwie zu wenig. :-)

Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen,

der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig. :lesend
    Ernst R. Hauschka

Liebe Grüße von Estha :blume