Schorlemmer, Friedrich - Hier stehe ich. Martin Luther
Gebunden
Aufbau-Verlag
3351025637
173 Seiten
Kurzbeschreibung
Amazon
Zweifler, Ketzer, Reformator – als Martin Luther im Jahr 1517 seine 95 Thesen verkündet und sich weigert, sie zu widerrufen, wird er zum Revolutionär wider Willen. Das Kinoereignis: »Luther« mit Joseph Fiennes, Sir Peter Ustinov, Bruno Ganz, Mathieu Carrière, Claire Cox, Uwe Ochsenknecht u.v.a.
Über den Autor
Amazon
Friedrich Schorlemmer, 1944 in Wittenberge/Elbe geboren, aufgewachsen in der Altmark. Studium der Theologie, 1978-1992 Dozent am Evangelischen Predigerseminar und Prediger an der Schloßkirche in Wittenberg, seit 1992 Studienleiter an der Evangelischen Akademie Sachsen-Anhalt in der Lutherstadt Wittenberg. 1989 erhielt er für sein Wirken die Carl-von-Ossietzky-Medaille der Internationalen Liga für Menschenrechte und 1993 den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels.
Meine Meinung
Mir hat das Buch gut gefallen. Interessant und informativ. Einziges Nachteil: ich hätte mir die Geschichte ausführlicher gewünscht.
Mit 173 Seiten ist das Buch einfach zu kurz, um über so eine bedeutende Persönlichkeit wie Martin Luther, ausführlich zu berichten.
Für die jenigen aber, die sich kurz informieren möchten,
ist es genau das Richtige.
Noch was zu dem Cover, ich fand die Gestalltung des Buches ausgezeichnet, hat mir sehr gefallen