Biografien/Autobiografien "Historische Persönlichkeiten"

• Kurzbeschreibung
    Unterhaltsam - informativ - handlich: Alles, was man über Picasso wissen muss.

Er hat sich nie gewandelt, aber er wandelt das Antlitz der Welt.« (Die Zeit) Für die einen ist Picasso das größte Kunstgenie des 20. Jahrhunderts, für andere einfach ein sehr begabter Scharlatan. Unbestritten bleibt, dass er die Kunst der Moderne entscheidend beeinflusst - und dominiert hat. In rund 75 Jahren schuf er mit unermüdlicher, spielerischer Experimentierfreude tausende von Gemälden, Grafiken, Skulpturen und Keramiken. Der ausgewiesene Picasso-Kenner Siegfried Gohr gibt mit diesem Band einen wunderbar lesbaren und zugleich kenntnisreichen Überblick zu Leben und Werk des großen Meisters. Biographische Informationen begleiten die genauen Werkbeschreibungen und verbinden sich zu jenem interessanten Blick auf große Kunst, die uns die Augen öffnet und das Herz immer wieder mitreißt.

• Kurzbeschreibung
    Antonio Vivaldi (1678-1741), der große venezianische Komponist und Violinvirtuose, hat das barocke europäische Musikleben beeinflußt wie kein anderer. Michael Talbot befaßt sich in der vorliegenden Biographie mit Leben und Werk des Künstlers, der zu breitester internationaler Wirkung gelangte. Aus zahlreichen Dokumenten heraus läßt er die Atmosphäre von Vivaldis Zeit lebendig werden und folgt dem Komponisten auf seinen Reisen, sei es nach Rom oder Prag, sei es nach Mantua oder Wien. In der Darstellung des Werkes kommen die Phänomene des typischen "Vivaldi-Konzerts" und die Programmatik der Konzerte "Die vier Jahreszeiten" zur Sprache. Vivaldis Stellung in der spätbarocken Opernwelt wird ebenso gründlich dargestellt wie seine vielfältige Kirchenmusik.

• Kurzbeschreibung
    Bei Amazon
    Zweifler, Ketzer, Reformator – als Martin Luther im Jahr 1517 seine 95 Thesen verkündet und sich weigert, sie zu widerrufen, wird er zum Revolutionär wider Willen. Das Kinoereignis: »Luther« mit Joseph Fiennes, Sir Peter Ustinov, Bruno Ganz, Mathieu Carrière, Claire Cox, Uwe Ochsenknecht u.v.a.

Über den Autor
    bei Amazon
    Friedrich Schorlemmer, 1944 in Wittenberge/Elbe geboren, aufgewachsen in der Altmark. Studium der Theologie, 1978-1992 Dozent am Evangelischen Predigerseminar und Prediger an der Schloßkirche in Wittenberg, seit 1992 Studienleiter an der Evangelischen Akademie Sachsen-Anhalt in der Lutherstadt Wittenberg. 1989 erhielt er für sein Wirken die Carl-von-Ossietzky-Medaille der Internationalen Liga für Menschenrechte und 1993 den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels.

Mir hat das Buch gut gefallen, ich hätte es mir vielleicht noch ausführlicher gewünscht. Mit 173 Seiten ist das Buch, nach miener Meinung, zu kurz geworden. Wie gesagt für mich gab es zu wenig Information, dafür aber eine schöne Aufmachung.

Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen,

der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig. :lesend
    Ernst R. Hauschka

Liebe Grüße von Estha :blume

• Eine Biografie über eine historische Persönlichkeit habe ich schonmal in meinem Regal aufgetrieben.
    Uebrigens ein Buch, dass ich sehr empfehlen kann, ich habe dabei sehr viel auch über die damaligen Lebensumstände erfahren können.

HEINRICH PESTALOZZI
    DIE GESCHICHTE SEINES LEBENS
    Mary Lavater-Sloman

Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Joan ()

• Huch, ist das schon viel geworden hier :wow

Aqualady : Danke für das Ergänzen der ISBN; weiss auch nicht, was da schief gelaufen ist, hatte die Nummern doch in die Zeile reinkopiert ...

Und hier gleich noch ein Buch mit Kurzbiografien, das Thema Venedig betreffend:

- Vera Morelli - Ein freies Herz wohnt in meiner Brust - Dichterinnen und Malerinnen, Patrizierinnen und Bürgerinnen in Venedig

Über das Produkt:
    "Ein freies Herz wohnt in meiner Brust, ich diene niemanden und gehöre nur mir selbst", diese Zeilen der Dichterin Moderate Fronte aus dem 16. Jahrhundert zeigen, wie mutig und selbstbewusst sich die hier dargestellten Venezianerinnen in einer von Männern bestimmten Welt behaupteten und - obwohl vielfach verleugnet - unbeirrt ihren Weg gingen, sich für die Rechte der Frauen einsetzten oder als Künstlerinnen Anerkennung fanden.

• Die in einen Band gekürzte ursprünglich zweibändige Biographie über Arthur Wellesely, First Duke of Wellington.
    Tolles Buch, vor allem der erste Teil. Der zweite war mir persönlich ein bißchen zu politisch.
    Nettes Detail am Rande, Longfords Ehemann war ein Verwandter von Wellingtons Frau Katherine "Kitty" Pakenham, weshalb es ihr auch relativ einfach gefallen ist, Zugang zu Privatmaterial zu erhalten.

• Bei meinen Staufern würde es den Rahmen sprengen, jedes, teils OOP, Buch einzeln rauszupicken.

Über die Familie in ihrer Gesamtheit:

Die Staufer/Johannes Lehmann/Glanz und Elend/Geschichte der Staufer

Das Geschlecht der Staufer/Erich Maschke/Staufer

Geschichte der Hohenstaufen und ihrer ZeitFriedrich von Raumer/Staufer und ihre Zeit

Deutsche Kaisergeschichte/Karl Hampe/... in der Zeit der Salier und Staufer

Lebensweg und Schicksale der staufischen Frauen/Josef Mühlberger/Stauferinnen und Ehefrauen der Staufer

Die drei großen Staufer/Ernst Uehli/... in universalhistorischen Aspekten (Friedrich I, Heinrich VI, Friedrich II)

Die Staufer/Knut Görich/Herrscher und Reich

• Friedrich II:

Der Staufer Friedrich II - Heimlicher Kaiser d. Deutschen/Karl Ipser

Friedrich der Staufer/Eberhard Horst

Kaiser Friedrich der Zweite/Ernst Kantorowicz

Das Staunen der Welt/Georgina Masson

Wandler der Welt/Rudolf Wahl

Herrscher zwischen den Kulturen/David Abulafia

Kaiser Friedrich II in zeitgenössischen Berichten/Klaus J. Heinisch

Kaiser Friedrich II in Briefen und Berichten seiner Zeit/Klaus J. Heinisch

Friedrich II von Hohenstaufen/Jacques Benoist-Méchin

Friedrich II von Hohenstaufen/Ernst W. Wies - nicht zu empfehlen

Ich bin der Herr der Welt/Humbert Fink

Friedrich II von Hohenstaufen/Herbert Nette

Kaiser Friedrich II von Hohenstaufen und seine Zeit/Friedrich von Raumer

Kaiser Friedrich II ... in Quellen des Mittelalters/Klaus v. Eickels/Tania Brüsch

Friedrich II von Hohenstaufen/Ekkehart Rotter

• Die Nachkommen Friedrichs II:

König und Verschwörer/Walter Hotz/Biographie Heinrich VII

Die letzten Hohenstaufen/Friedrich Schirrmacher/Konrad IV, Manfred, Konradin

König Manfred von Sizilien/Arnold Bergmann/Manfreds Geschichte von 1264 bis Benevent 1266

Konradin von Hohenstaufen/Josef Mühlberger/Biographie Konradin

Konradin - Der Untergang der Hohenstaufen/Kurt Pfister/Biographie Konradin

Konradin von Hohenstaufen/Hans Uwe Ullrich/Biographie Konradin

• Sonstige Zeitgenossen:

Barz Paul/Heinrich der Löwe

Heine Alexander (Hg.)/Geschichte der Welfen/Historia Welforum mit Fortsetzungen

Herde Peter/Karl I von Anjou

Houben Hubert/Roger II von Sizilien - Herrscher zwischen Orient u. Okzident

Joinville Jean de/Das Leben des heiligen Ludwig/Ludwig IX von Frankreich

Le Goff Jacques/Ludwig der Heilige/Ludwig IX von Frankreich

Pernoud Régine/Herrscherin in bewegter Zeit/Biographie - Blanca von Kastilien, Königin von Frankreich

Röhrig Tilman/Leopold III der Heilige - Markgraf von Österreich

Schoen Wilhelm Freiherr von/Alfons X von Kastilien

Hindley Geoffrey/Saladin - Ritter des Islams

Usâma ibn Munqidh/Ein Leben im Kampf gegen Kreuzritterheere/arabische Memoiren aus der Zeit der ersten Kreuzzüge

Appleby John T./Heinrich II König von England

Duby Georges/Guillaume le Maréchal oder der beste aller Ritter

• Einen habe ich noch, keine Sorge, nicht mittelalterlich. :grin

Die Biographie des Mannes, der eines der historischen Vorbilder für manche unserer Marineromanhelden geworden ist, allen voran O'Brians Jack Aubrey. Wie gesagt, das Leben schreibt tatsächlich die besten Geschichten.