Kurztext
Der Baedeker wies den Weg: Anfang des 20. Jahrhunderts gab es kaum ein Land, auf dem sich bedeutende Kulturdenkmäler, pittoreske Stadtbilder, historische Bauten und spektakuläre Landschaften derart drängten wie in Deutschland.
Vom mondänen Glanz Baden-Badens war es nur ein Sprung in den wildromantischen Schwarzwald, von der barocken Pracht des noch unzerstörten Dresden nur eine kurze Fahrt zu den dramatischen Schluchten der Sächsischen Schweiz. Auf der Wartburg oder vor der Porta Nigra konnte man den Atem der Geschichte spüren, in der Wuppertaler Schwebebahn oder der luxuriösen Kabine des Zeppelins die technischen Sensationen der Moderne bestaunen. Und immer verband sich der Kulturgenuss mit den Annehmlichkeiten des Reisens auf der Höhe der Zeit.
Nach der bewährten Art des Erfolgstitels "Legendäre Reisen" zeichnen Hunderte von Schwarz/Weiß- und Farbfotos, Faksimiles von Werbeprospekten, Fahrplänen und Speisekarten ein Bild einer Reisekultur, die es heute kaum mehr gibt.
Eine Fülle überraschender Texte von Goethe und Eichendorff bis Max Frisch, von Victor Hugo bis Simone de Beauvoir, von Iwan Turgenjew bis James F. Cooper rundet das Bild ab.
Meine Meinung
Wenn einer eine Reise tut….so sagte man damals. In diesem wunderbaren Buch kann man auch nachlesen und sehen wie man damls vor 100 Jahren reiste. Reiserouten den Rhein aufwärts von Düsseldorf zum Schwarzwald, Rennsteig, Wartburg und Brocken, von Berlin nach Dresden, von Borkum nach Rügen…. Auf und ab und quer durch Deutschland zu Zeiten als das Reisen noch mit Pferdedroschke, Dampfloks oder Oldtimern ein Erlebnis der besonderen Art war.
Ein Sammelsurium von schwarz-weißen, zuweilen sephiafarbenen Fotografien gespickt mit kleinen, liebevoll ausgewählten Speisekarten, Kofferaufklebern, Werbeprospekten der damaligen Hotels und Postkarten macht das Stöbern in diesem Bildband zur Reise in die Vergangenheit. Bedeutende Kulturdenkmäler, spektakuläre Landschaften und pittoreske Stadtbilder.
Der Kieler Hafen bei Ankunft des Kaisers, Dresdener Frauenkirche im Original, behütete Damen und Herren im legendären Kaffee Kranzler, Pagen und Kofferträger vor dem Hotel Adlon, die dienstbereit auf reisende Kundschaft warten. Bärtige Herren 1910 vor dem Münchner Hofbräuhaus.
Hunderte Bilder, die das Leben um 1900 nachempfinden lässt.
Mir hat es viel Freude bereitet die Kleinods in diesem Buch zu suchen und auch die Reisekommentare von bekannten Persönlichkeiten wie Heine, Baedeker, Rilke, Fontane, Goethe und vielen mehr zu lesen.
Hier gibt es volle Punktzahl.