Un Lon Dun - China Miéville

  • Ich hoffe, ich habe den Namen jetzt richtig geschrieben.


    Kennt jemand das Buch oder den Schriftsteller?


    Der Inhalt hört sich total abgefahren an.


    :help


    Edit: Bei Wikipedia habe ich jetzt gesehen, dass er schon viele Bücher geschrieben hat.
    Weiss einer, ob man eine bestimmte Reihenfolge einhalten sollte?
    Oder kann man wild drauf los lesen? ;-)

  • Also, gelesen habe ich keines seiner Bücher, da er aber thematisch z.T. Steampunk-Motive nutzt und das mein Lieblingsgenre ist, kann ich dir zumindest etwas über die Lesereihenfolge sagen:


    "König Ratte" ist sein Erstlingswerk und steht meines Wisens alleine. Ich habe es nicht gelesen, aber es soll ähnlich wie Neil Gaimans "Niemalsland" sein, nur recht sozialkritisch.


    Ein Teil seiner Bücher spielt in der Stadt New Crobuzon, eine Art stinkiges, riesiges Parallel-London (oder so).
    Dazu gehören "Die Falter" und "Die Weber"- im Original zusammen in "Perdido Street Station", "Die Narbe" und "Leviathan"- im Original auch ein Buch, sowie "Der eiserne Rat".


    "Un Lon Dun" ist sein erstes Jugendbuch und steht bei mir recht oben auf der Wunschliste. Es steht wiederum für sich alleine. Irgendwo habe ich gelesen, daß es Fans von Neil Gaimans "Coraline" sicher gefallen würde.
    Wie das ist, weiß ich allerdings auch noch nicht, denn es steht auch noch auf meiner Wunschliste (wobei Neil Gaiman immer einen Blick wert ist!)


    Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen :-]

    Ich weiß nicht, was das sein mag, das ewige Leben.
    Aber dieses hier, das diesseitige, ist ein schlechter Scherz. (Voltaire)

  • Ich hab es mir ja jetzt auch schon in die Wunschliste gepackt.


    Wenn du es irgendwann - vor mir - gelesen hast - schreibst du dann ne Rezi?
    Ich hab keine Ahnung, ob so ein Stil mir gefällt.


    In nem anderen Forum hab ich gelesen, dass es an die Bücher von Walter Moers erinnert. Allerdings hab ich von ihm auch noch nix gelesen... :rolleyes


    Edit: Wenn es aber sein erstes Jugendbuch ist, dann wird es ja wohl nicht schlimm sein, wenn ich es als erstes lese. Denn dann wird es ja sicher keine Handlung geben, die in den vorherigen Bänden erkärt wurde.

  • Von der Handlung her soll es ganz eigenständig sein- also ohne größere Vorkommnisse lesbar.


    Thematisch finde ich seine Bücher alle interessant, allerdings haben mich bisher immer die sozialkritischen Tendenzen in Mievilles Romanen abgeschreckt (was ich so aus verschiedenen anderen Rezis herausgelesen habe). Ich mag ehrlich gesagt nicht, wenn der Autor zu stark den moralischen Zeigefinger hebt.


    Von daher wollte ich "Un Lon Dun" mal austesten, denn für Jugendliche wird es ja wohl mehr um Unterhaltung und Spannung gehen als um Gesellschaftskritik.


    Und klar kann ich eine Rezi schreiben- es kann aber April werden, bis ich es lese, denn es steht auf meiner Geburtstagswunschliste!

    Ich weiß nicht, was das sein mag, das ewige Leben.
    Aber dieses hier, das diesseitige, ist ein schlechter Scherz. (Voltaire)

  • ich habs auch auf der Wunschliste...irgendwer hatte es bei "meine neuen Bücher..." gepostet und ich fand es ziemlich witzig. Freu mich auf ne Rezi:grin

    LG Melanie
    :lesend


    „Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“

  • :wave Ich habe es abgebrochen...Falls es jemand möchte, kann er es gern bekommen.Ich könnte auch ein Wanderbuch draus machen? Es war bei mir schon Monate vor Erscheinen auf der Wunschliste, eben weil ich auch dachte, es sei eine abgefahrene Geschichte, aber ich war doch sehr enttäuscht. Für mich klang alles ziemlich konstruiert und tot, obwohl so viele bunte Figuren darin vorkommen, lebt die Geschichte nicht wirklich... :-(


    @ grottenolm: Sozialkritik bzw Moral ist allerdings auch hier ein wenig im Hintergrund zu spüren.Der böse und allgegenwärtige Feind ist nämlich der Smog...

  • Eskalina, unter Sonstiges gibt es die Rubrik, Bücherverkauf und Wanderbücher, einfach reinklicken und dann siehst Du schon, wie die anderen es gemacht haben.
    Ins Thema: Wanderbuch und Titel eintragen und dann kanns losmarschieren :-]


    winkegrüße von Elbereth :wave

    “In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

    ― Bill Watterson