Kindergeschichten

• Kindergeschichten – Toby

Nicht, dass ich Kinder nicht mag, ganz im Gegenteil, sonst würde ich ja nicht über sie schreiben. Aber so manches Kind nervte mich dann doch ganz ordentlich. Immer dann, wenn ich gerade meine Ruhe haben wollte, tauchte zum Beispiel der kleine Toby auf und löcherte mich mit Fragen über Fragen, die ich zwar ungehalten aber dennoch beantwortete. Letztens allerdings frage er mich mit herausforderndem Blick, ob ich wüsste, was genau auf der anderen Seite der Erde wäre.

Ich wusste es wirklich nicht, ehrlich, ich hätte zwar auf meinem Globus nachsehen können, aber ich wollte meine Ruhe haben. Nachdem er mich immer drängelnder fragte, meinte ich, er solle doch einfach selber nachschauen. Das musste ihm wohl gereicht haben, denn er verschwand.

Vorhin erfuhr ich, dass seine Eltern in seinem Zimmer einen Zettel gefunden haben, auf dem er ihnen mitteilte, er wolle auf die andere Seite der Erde. Nachdem sie ihn hier nicht fanden, flogen sie heute nach Übersee.

Na ja, sie werden wohl vor ihm da sein, denn als ich ihn das letzte Mal sah, hatte er einen Spaten in der Hand.

(Ich liebe wirklich Kinder, fragt meine 14-jährige Tochter, aber ich finde es sehr reizvoll, einmal aus dieser Perpektive zu schreiben, hätte da noch einige Ideen)

Schon der weise Adifuzius sagte: "Das Leben ist wie eine Losbude, wenn Du als Niete gezogen wurdest, kannst Du kein Hauptgewinn werden.":chen

• Zitat

Original von Marlowe

(Ich liebe wirklich Kinder, fragt meine 14-jährige Tochter, aber ich finde es sehr reizvoll, einmal aus dieser Perpektive zu schreiben, hätte da noch einige Ideen)

Hallo Marlowe,

ich verstehe jetzt nicht so ganz, was Du damit meinst?

Welche Perspektive? Du bist ein Erwachsener und kannst daher gar nicht...oder besser gesagt nicht MEHR aus der Perspektive eines Kindes schreiben.

Haben Kinder denn, Deiner Meinung nach, eine eigene Welt, die mit der unsrigen Erwachsenenwelt gar nichts zu tun hat? Oder sind Kinder nur kleine Erwachsene für Dich?

Frage: was also genau meinst Du damit?

Lieben Gruß
    Baumbart

• Ich meine damit, dass diese Geschichten alle sehr böse enden, denn der imaginäre Verfaser ist üpberhapt kein Kinderfreund, er tut nur so.

Schon der weise Adifuzius sagte: "Das Leben ist wie eine Losbude, wenn Du als Niete gezogen wurdest, kannst Du kein Hauptgewinn werden.":chen

• Zitat

Original von Baumbart
    Welche Perspektive? Du bist ein Erwachsener und kannst daher gar nicht...oder besser gesagt nicht MEHR aus der Perspektive eines Kindes schreiben.

So wie ich das verstanden habe, meint er damit, dass er aus Sicht von jemandem schreibt, dem Kinder auf die Nerven gehen. Nicht aus der Sicht eines Kindes. Marlowe möchte mich korrigieren, wenn ich irre... :-)

Zitat

Haben Kinder denn, Deiner Meinung nach, eine eigene Welt, die mit der unsrigen Erwachsenenwelt gar nichts zu tun hat?

Ich denke schon, dass die Welt für Kinder ganz anders ist. Das sie anders sehen und empfinden. Ich merke es immer wieder im Umgang mit meiner kleinen 4 jährigen Nichte. Sie sieht die Welt manchmal mit ganz anderen Augen. Ich denke das liegt daran, dass sie noch völlig unbedarft und ohne viel Erfahrung an alles heran geht. Je älter man wird und je mehr Erfahrungen man gesammelt hat, desto unbedarfter geht man auf die Welt zu...

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• @Marlowe...jetzt versteh ich noch weniger, wenn ich ehrlich sein soll.

Erklärst Du das bitte mal näher...ob öffentlich oder per PN, kannst Du Dir aussuchen...:-)

Gruß
    Baumbart

• Zitat

Original von Morgana
    Ich denke schon, dass die Welt für Kinder ganz anders ist. Das sie anders sehen und empfinden. Ich merke es immer wieder im Umgang mit meiner kleinen 4 jährigen Nichte. Sie sieht die Welt manchmal mit ganz anderen Augen. Ich denke das liegt daran, dass sie noch völlig unbedarft und ohne viel Erfahrung an alles heran geht. Je älter man wird und je mehr Erfahrungen man gesammelt hat, desto unbedarfter geht man auf die Welt zu...

Hallo Morgana,

geb ich Dir recht. Mir fällt dazu bloß meist das Zitat ein: "Laßt uns wieder werden wie die Kinder..."...oder so ähnlich geht es jedenfalls.

Wenn Unbedarftheit in Zynismus und Abgebrühtheit umschlägt, DANN wird es für Erwachsene gefährlich...und auch sehr tragisch, finde ich jedenfalls.

Meintest Du das, Marlowe?

Gruß
    Baumbart

• bogart : tun wir das nicht alle?

Also, ist schon so, daß es bei diesem erfundenen Verfasser eben in Zynismus umschlägt. Ich bin, wie immer, durch Zufall darauf gekommen, mal in dieser Art zu schreiben. Vielleicht hat Bogart sogar Recht, dass es Spass macht, einmal eine (dunkle) Seite auszu(leben)schreiben, die man in der Realität niemals vertreten würde.
    Aber dieser kleine böse letzte Satz macht ja erst die Geschichte aus, wenn man bedenkt, wie der kleine Toby sich durch die Erdkugel gräbt und der Verfasser dass nur mit einem Achselzucken quittiert.

Gestern stand ich wieder vor den zwei kleinen Schildkröten, Stück á 150 Euro und das angelegte Gehege nochmal ca. 1000 Euro, die der kleine Sohn eines Kunden geschenkt bekommen hatte. Der sich jetzt, nach ein paar Tagen, überhaupt nicht mehr für die niedlichen Tiere interessiert. Eine der Schildkröten hatte einen Tautropfen direkt am Auge, es sah aus, als würde sie weinen. Was mich nicht wundern würde, denn sie versucht dauernd, aus dem ausbruchsicheren Gehege zu entkommen. Ich stellte mir vor, wie der Kleine mich fragen würde, warum die Schildkröte weint und ich sagte ihm, die beiden Schildkröten wären ja bei einem Züchter in Gefangenschaft aufgewachsen und wüssten eigentlich garnicht, was Freiheit ist, aber trotzdem wollen sie natürlich wissen, was auf der anderen Seite des Zaunes noch ist, denn Schildkröten sind neugierig.
    Wenn er dann gesagt hätte, dann laufen sie aber weg, hätte ich gesagt, nein, bestimmt nicht, die sind Zäune gewohnt. Setze sie doch einfach mal auf die andere Seite des Zauns und du wirst sehen, nun wollen sie auch wissen, was auf der anderen Seite ist.
    Ich stellte mir vor, dass er das dann auch machen würde - und am nächsten Tag wären die Schildkröten dann weg. Tja, ich fand diesen Gedanken auch schon ein wenig böse und dann fielen mir gleich mehrere "Kindergeschichten" ein. So einfach war das.

• :wow Also ich muß ja zugeben, ich kann mich in diese Rolle des zynischen Erzählers sehr gut rein versetzen......

/me mag nur wohlerzogene artige Kinderchens, den Rest halte man bitte von mir fern :fetch :wow :grin

• Zitat

Original von Babyjane
    :wow Also ich muß ja zugeben, ich kann mich in diese Rolle des zynischen Erzählers sehr gut rein versetzen......

/me mag nur wohlerzogene artige Kinderchens, den Rest halte man bitte von mir fern :fetch :wow :grin

Hmm?...Wo gibt es die denn zu kaufen?... :lache