Ich darf dieses Buch auch als Wanderbuch lesen. Danke
Habe mich nun auch durch den Thread gelesen und bin ganz begeistert. Tolle Hintergrundinformationen die man bekommt. Mir ist Augsburg als Stadt zwar bekannt, war aber selber nie dort. Ich glaube dass sollte ich mal nachholen. Wenn ich mir vorstelle, dass der Stadtkern im wesentlich erhalten ist, ist es ja dann wie eine Reise in die Vergangenheit.
Mir geht es ein wenig wie SiCollier. Ich interessiere mich nicht sonderlich für Gold, Silber und Schmuck. Ich war auch gespannt wie viel Fachwissen in dem Buch vorkommt und ob mich das Buch dann noch packen kann. Das Fachwissen über das Goldschmiedehandwerk ist genau richtig dosiert. Wirklich toll recherchiert. Besonders toll fand ich, Sina, deinen Bericht über dein "Praktikum" bei einem Goldschmied. Das nenne ich mal lebensnah recherchiert.
Ich finde bisher ist das Buch gut recherchiert. Ich stelle mir gar nicht die Frage ob das so alles stimmt, sondern nehme es dir 100 prozentig ab. Und wie ich gelesen habe stimmen die Fakten. Interessant fand ich die Doppelbesetzung der Ämter nach Religionen. Ganz wage flammte in mir verschüttetes Wissen auf. Aber so wage, das es unter ein dicken Nebelwand liegt. Jetzt ist es wieder da. Ich stelle mir das im alltäglichen Leben sehr mühsam vor und auch ein wenig lächerlich. Aber so war es nun mal in der damaligen Zeit.
Juliane ist mir direkt ans Herz gewachsen. Eine mutige und starke Frau. Ich bin sehr gespannt wie sie die Intrigen verkraftet und entgegen steuert. Und dass sie kämpfen wird, davon bin ich jetzt schon überzeugt. Aufgeben würde nicht zu Julianes Charakter passen.
Jakob finde ich auch sehr sympathisch. Es kommt mir mitfühlend und warm rüber. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er was mit diesen ominösen Briefen zu tun hat. Dafür mag ich den Charakter zu sehr.
Der Zauberer Anker hatte leider bisher nur einen kurzen Auftritt, der aber wohl für den Verlauf der weiteren Geschichte wichtig wird. Ihn würde ich auch eher als sympathische Figur bezeichnen.
Friederike ist noch unscheinbar. Durch ihren Verlust wohl gelähmt. Sie scheint aufgegeben zu haben. Aber vielleicht trügt das Bild auch und sie wird noch eine wichtige Rolle in dem Buch spielen. Ich bin gespannt.
Nun komme ich zu den unsympathischen und suspekten Charaktere:
Drentwent ist auf den ersten Blick eher hier einzuordnen. Auf den zweiten Blick bin ich mir aber gar nicht mir mehr so sicher. Es scheint schwer für ihn zu sein, seine Sehbehinderung einzugestehen. Besonders da er genau weiß, wie immens hoch die Konkurrenz in der Stadt ist. (Ich lebe in einer Stadt mit ca. 40.000 Einwohner und wenn ich mir vorstelle wir hätten 250 Bäcker :yikes)
Ein paar Sympathiepunkte bekam Drentwent am Ende des Kapitels, wo er die Arbeiten von Juliane lobte und endlich das Wort BITTE benutze. Minuspunkte bekam er wegen dem Divan. Musste das sein? Naja König Phillip passt ja wie die Faust aufs Auge.
Biller ist mir zu tiefst unsympathisch. Er scheint vor Hass und Neid zerfressen zu sein. Und will ohne Rücksicht auf Verluste Drentwent schaden. Was verspricht er sich davon? Ein Konkurrent weniger? Bei 250 Goldschmieden macht einer weniger auch keinen Sinn. Will er sich rächen, weil er damals im Werben um Friederike den Kürzeren gezogen hat? Hier bin ich wieder gespannt, was da noch auf Julianne und Drentwent zukommt. Ich ahne Übles.
Sehr suspekt ist die Person "Mathias". Ich bin mir nicht so sicher, ob er ehrliche Absichten hat. So ganz warm bin ich mit ihm nicht geworden. Hegen beide (Juliane und Mathias) Gefühle für einander, die über Geschwisterliebe hinaus geht? Möchte Mathias wirklich nur das Beste für Juliane? Oder spielt er dein doppeltes Spiel.
Stine ist mir auch suspekt. Ich bin mir noch nicht sicher, was ich von ihr halten soll. Muss sie wirklich betteln? Nimmt sie kein Geld von ihrem Räuber-Ehemann? Warum kehrt sie zurück, wenn sie doch zu dem Vater ihres Kindes will. Und wer ist der Vater? Fragen über Fragen.
So ich glaube nun habe ich genug geschrieben, so viel sollte das gar nicht werden. Wehe wenn ich einmal ins Schwafeln komme.
Werde jetzt weiterlesen. Bin sehr gespannt wie die Geschichte weitergeht.