Ich habe gestoppt... bin aber ganz hibbelig vor Aufregung - das letzte Kursivgedruckt passt wie die Faust aufs Auge zu beiden - Rafael und Mathias, je nachdem wie man es auslegt. Dass Rafael aber für den festgelegten Weg plädiert, also den, der den Räubern bekannt ist - könnte auf ihn deuten. Muss aber nicht.
Alles bleibt offen, selbst Rieke hätte mit einem vorgetäuschten Leiden, den Halt und das Vergiften der Pferde absichtlich verursacht haben - man weiß nicht, wer mit wem wie unter der Decke steckt. Und Biller ist immer noch verschwunden...
Juliane hat es aber auch ohne genaues Wissen um ihren Hassliebhaber schwer - diese Kutschfahrt mit Mathias und Rafael klingt nach keinem Vergnügen - schrecklich fand ich, wie Mathias sich da reingedrängt hat. (aber vielleicht irre ich mich wieder in ihm...)
Drentwett wirkt, als ob er sehr in seinem Traum aufgeht und alles hintenanstellt - der hätte seine Frau glatt weiter leiden lassen....
Mich wundert, was der Plan der Räuber ist - Posthorn und feine Kleidung, das klingt ausgeklügelt... Steckt hinter der Bande mehr als es uns scheint?
Ganz rätselhaft ist, warum Biller so auf Drentwett reagiert - so wie ich das verstanden habe, war er doch sehr mit Julianes Vater befreundet, warum besteht da keine Beziehung? Ist auch er anders als es den Anschein hat? Vielleicht ist er ja doch nicht so negativ und wir sehen alles aus einem falschen Blickwinkel... (hach, ich liebe es, Vermutungen aufzustellen, um enttäuscht zu werden und staunend vor der Lösung zu stehen.)
Jeder und alles ist verdächtig, da schließe ich mich Daniela an.
ZitatOriginal von Daniela
Mir drängt sicher der Verdacht auf, dass wir den Sonnenanbeter - glaube nach wie vor an einen Mann aufgrund der Zärtlichkeit und gewissen Wärem Juliane gegenüber - vielleicht noch gar nicht kennen.
Das schließe ich aus - die genannten Personen reichen für die Lösung dicke - die gäben gleich fünf Täter ab - wozu noch einen?
ZitatMerkles Geschirr ist sauber, fast unbenutzt, ob er wohl auch nur abgekochtes Wasser zu sich nimmt?
Das muss ich doch glatt überlesen haben...
Merkle, Silberbart, Biller, lauter Verschwörungstheorien Aber wo ist die Verbindung? Falls du mit der Vermutung Recht hast, das Merkle nicht Mathias Vater ist, und der/diejenige, der/die auf Biller getippt hatte - wie ergibt sich dann bitte diese Konstellation???
Der Leser ist in größerer Aufruhr als die Reisenden - man weiß so viel mehr und doch so viel weniger, gemein, aber der Spannungsaufbau ist gelungen, je mehr Zusammenhänge klarer werden, desto mehr wird unklar. Eine Theorie nach der anderen wird aufgebaut, um dann wieder einzustürzen...
Ich zerbreche mir gleich noch kurz den Kopf und bastel mir eine weitere Theorie, dann lese ich weiter
Edit:
ZitatOriginal von SiCollier
Der Meister Drentwett wird mir mehr und mehr unsympathisch. Sein Benehmen und seine Überheblichkeit spotten jeder Beschreibung. (z. B. als Mathias in der Kutsche mitfahren will.
Da wurde mir eher Mathias unsympathisch.
Was ich mich noch frage, ist, wie der Kaiser wohl auf die nicht ganz korrekte Krone reagieren wird...
Und ich finde es sehr ... stark von Juliane, als Magd zu reisen. Ob sie wohl die ihr zustehende Anerkennung erhält und Goldschmiedin werden darf? Ich vermute ja noch, dass es einen kaiserlichen Agenten gibt (seit dem Auschließen des Verschuldens des Juwelendiebstahls durch die Drentwettsche Werkstatt), der wird dem Kaiser wohl berichten...
bartimaeus