'Die Goldschmiedin' - Seite 296 - 395

• Ich habe gestoppt... bin aber ganz hibbelig vor Aufregung - das letzte Kursivgedruckt passt wie die Faust aufs Auge zu beiden - Rafael und Mathias, je nachdem wie man es auslegt. Dass Rafael aber für den festgelegten Weg plädiert, also den, der den Räubern bekannt ist - könnte auf ihn deuten. Muss aber nicht.

Alles bleibt offen, selbst Rieke hätte mit einem vorgetäuschten Leiden, den Halt und das Vergiften der Pferde absichtlich verursacht haben - man weiß nicht, wer mit wem wie unter der Decke steckt. Und Biller ist immer noch verschwunden...

Juliane hat es aber auch ohne genaues Wissen um ihren Hassliebhaber schwer - diese Kutschfahrt mit Mathias und Rafael klingt nach keinem Vergnügen - schrecklich fand ich, wie Mathias sich da reingedrängt hat. (aber vielleicht irre ich mich wieder in ihm...)

Drentwett wirkt, als ob er sehr in seinem Traum aufgeht und alles hintenanstellt - der hätte seine Frau glatt weiter leiden lassen.... :fetch

Mich wundert, was der Plan der Räuber ist - Posthorn und feine Kleidung, das klingt ausgeklügelt... Steckt hinter der Bande mehr als es uns scheint?

Ganz rätselhaft ist, warum Biller so auf Drentwett reagiert - so wie ich das verstanden habe, war er doch sehr mit Julianes Vater befreundet, warum besteht da keine Beziehung? Ist auch er anders als es den Anschein hat? Vielleicht ist er ja doch nicht so negativ und wir sehen alles aus einem falschen Blickwinkel... (hach, ich liebe es, Vermutungen aufzustellen, um enttäuscht zu werden und staunend vor der Lösung zu stehen.)

Jeder und alles ist verdächtig, da schließe ich mich Daniela an.

Zitat

Original von Daniela
    Mir drängt sicher der Verdacht auf, dass wir den Sonnenanbeter - glaube nach wie vor an einen Mann aufgrund der Zärtlichkeit und gewissen Wärem Juliane gegenüber - vielleicht noch gar nicht kennen.

Das schließe ich aus - die genannten Personen reichen für die Lösung dicke - die gäben gleich fünf Täter ab - wozu noch einen? :chen

Zitat

Merkles Geschirr ist sauber, fast unbenutzt, ob er wohl auch nur abgekochtes Wasser zu sich nimmt?

Das muss ich doch glatt überlesen haben... :rolleyes
    Merkle, Silberbart, Biller, lauter Verschwörungstheorien :lache Aber wo ist die Verbindung? Falls du mit der Vermutung Recht hast, das Merkle nicht Mathias Vater ist, und der/diejenige, der/die auf Biller getippt hatte - wie ergibt sich dann bitte diese Konstellation???

Der Leser ist in größerer Aufruhr als die Reisenden - man weiß so viel mehr und doch so viel weniger, gemein, aber der Spannungsaufbau ist gelungen, je mehr Zusammenhänge klarer werden, desto mehr wird unklar. Eine Theorie nach der anderen wird aufgebaut, um dann wieder einzustürzen...

Ich zerbreche mir gleich noch kurz den Kopf und bastel mir eine weitere Theorie, dann lese ich weiter :lache

Edit:

Zitat

Original von SiCollier
    Der Meister Drentwett wird mir mehr und mehr unsympathisch. Sein Benehmen und seine Überheblichkeit spotten jeder Beschreibung. :fetch (z. B. als Mathias in der Kutsche mitfahren will.

Da wurde mir eher Mathias unsympathisch.

Was ich mich noch frage, ist, wie der Kaiser wohl auf die nicht ganz korrekte Krone reagieren wird...

Und ich finde es sehr ... stark von Juliane, als Magd zu reisen. Ob sie wohl die ihr zustehende Anerkennung erhält und Goldschmiedin werden darf? Ich vermute ja noch, dass es einen kaiserlichen Agenten gibt (seit dem Auschließen des Verschuldens des Juwelendiebstahls durch die Drentwettsche Werkstatt), der wird dem Kaiser wohl berichten...

:wave bartimaeus

• Ja genauso gehts mir auch... Es gibt aber auch so viele Möglichkeiten! Und vor allem: Wer steht jetzt wie mit wem in Beziehung?

Und wem kann Juliane trauen? Ist Raphael der Richtige? Eigentlich mag ich so Geschichten nicht, wo Frauen verzweifelt zwischen zwei Männern stehen. Aber hier passts irgendwie super rein.

Stelle mit dem Zugmechanismus beim Tor hat mir auch gut gefallen. Lustig, dass die Leute echt dachten das sei Zauberei! :pille
    Interessant, dass Raphael darüber so gut Bescheid weiß, das ist nicht unbedingt das, was der durchschnittliche Zauberer so weiß. Wer er wohl wirklich ist?
    Beim Tor hab ich erst gedacht: Ob Raphael sie jetzt doch verraten hat? Aber hier wird man ja von einer Sackgasse in die nächste geführt :fetch

Die Hinrichtung von Jakob fand ich sehr traurig. Aber Raphael hat genau das Richtige gemacht, um Juliane aufzumuntern. Aber wer weiß, welche Absichten er wirklich hegt. Den Zettel, den sie bei Jakob gefunden haben, macht irgendwie alles noch verzwickter :cry

Ganz schön kaltblütig, dass Juliane sich so einfach in Billers Zimmer schleicht und das auch noch wo doch die Zeit so drängt :yikes
    Aber sehr interessant, was sie da so rausgefunden hat. Der Stoff, aus dem neue Theorien gemacht sind...

Die Kutschfahrt ist super. Man kann richtig die Atmosphäre spüren. Juliane zwischen den beiden Männern, die sich am liebsten die Köpfe einschlagen wollen... Außerdem holperts und ruckels die ganze Zeit...

So jetzt aber schnell weiterlesen, damit ich mich mit amüsieren kann, über die wilden Vermutungen, die hier aufgestellt werden ;-)

• Zitat

Original von Königstochter
    Ganz schön kaltblütig, dass Juliane sich so einfach in Billers Zimmer schleicht und das auch noch wo doch die Zeit so drängt :yikes
    Aber sehr interessant, was sie da so rausgefunden hat. Der Stoff, aus dem neue Theorien gemacht sind...

Die Stelle hat mir sehr gut gefallen, ein guter Plan. Da hat sie es als Magd mit Lesekenntnissen es ausnahmsweise mal einfacher. :-)

• Die Erwähnung der Schleuse fand ich auch sehr interessant, danke auch für deine Erklärung dazu, Sina.

Irgendwie hatte ich gehofft, dass die Hinrichtung von Jakob nicht stattfinden wird. :cry

So langsam klärt sich manches....aber eben nur manches. Ich habe noch sooo viele Fragen, da hilft nur Weiterlesen. :grin
    Hoffentlich habe ich heute die Zeit dazu.

• Die Auflösungen am Beginn dieses Abschnittes kamen mir irgendwie etwas plötzlich und gehäuft.
    Mathias ist also tatsächlich der Vater von Simon und Raphael ist tatsächlich Weidenkätzchenkarl. Obwohl diese Dinge schon zu ahnen waren, bin ich eher verwirrter als aufgeklärter.

Zitat

Von SciCollier
    Seite 330f. Ach so, sieh an, der Mesner Johannes Merkle mit den Räubern unter einer Decke. Ich gebe zu, das war eine Überraschung für mich.

Für mich auch!

Zitat

Von Büchersally
    Die Verhaftung und Enthauptung von Jakob fand ich jetzt etwas arg. Er hat Juliane zwar wiederholt geholfen, dass sie an der Krone weiter arbeiten konnte, aber gleich die Todesstrafe ... zumal in anderen Städten die Falschmünzer einfach vors Tor gesetzt werden.

Hier wurde offensichtlich ein länger gehegter Plan ausgeführt. War Jakob vielleicht nicht so harmlos wie er uns erschien? Die Aufzeichnungen von Biller lassen das vermuten.

Zitat

Von Daniela
    Ob Friederike absichtlich die Treppe runterstürtzte bzw. nur so tut, um die Arbeiten an der Krone und die Reisevorbereitungen zu verzögern?

Der Gedanke kam mir ehrlich auch, aber andererseits eine lebensgefährliche Idee.

Zitat

Von Ximox04
    Ist irgendwem aufgefallen, daß sich Mathias und Raphael kennen? Und daß keiner verraten wollte woher? Das würde mich doch brennend interessieren.

Aufgefallen ist es mir, aber ohne weiterzulesen, habe ich keine Ahnung woher sich die beiden kennen könnten.

Die Krone ist fertig und die Reise nach Frankfurt beginnt. Was heben die Räuber vor? Sie werden doch sicher nicht die Pferde vergiftet haben? Lauern sie auf diesem Weg, oder dem den Mathias vorgeschlagen hat? Schaffen es Meister Drentwet und Juliane noch rechtzeitig zur Krönung?

Hier hilft wohl nichts so sehr wie weiterlesen!

• Ich hab mich auch gerade gezwungen, einen kurzen Stop einzulegen :-]

Wenn ich jetzt weiterlesen würde, könnte ich hier nicht mehr so gut schreiben. Denn noch habe ich soooo viele Spekulationen im Kopf.

Dass sich Mathias & Raphael kennen , dachte ich mir.
    Im Gasthof gab es doch mal eine Szene, in der sie sich feindselig beäugten, oder zumindest endstand der Eindruck: Die kennen sich irgendwoher.
    Nur Woher???

Von früher?
    Sind sie womöglich mal Freunde gewesen? Brüder gar??

Wen der beiden ich jetzt eher als "Bösewicht" einordnen würde , kann ich grad gar nicht mehr sagen. Hach ist das verwirrend :grin
    Aber genau das mag ich ja so.

Stine gibt mir immer noch Rätsel auf. Wieso kann sie so gut schreiben?
    Soll ich mich der Vermutung mit der Kaisertochter anschließen? Hmm :gruebel

Hinter Jakob vermute ich auch noch ein Geheimnis, das ans Licht kommen wird.
    Vor allem weshalb die Feindschaft von Biller so groß war.

Nun muß ich aber weiterlesen, ich will doch jetzt endlich wissen, wie es ausgeht.

• :cry Ausversehen das falsche Fenster zugemacht und den ganzen langen Text gelöscht.

Juliane hat das Unglaubliche geschafft. Die Krone ist dank der Hilfe des Meisters und von Friederike noch fertig geworden, wenn auch unvollständig wegen der fehlenden Steine. Zum Glück trifft sie bei der vergeblichen Suche nach einer Kutsche noch Raphael, der ihr Hilfe zusagt und tatsächlich eine Kutsche für sie herbeizaubert. An Julianes Stelle wäre ich schon lange vor Übermüdung und Entkräftung umgefallen.

Während der unbequemen Kutschfahrt kann sie den Schlaf auch nicht nachholen. Ganz im Gegenteil werden alle immer angespannter, ob die Krone rechtzeitig übergeben werden kann. Heute ist es unvorstellbar, um wieviel größer damals die Welt war. Über drei Tage von Augsburg nach Frankfurt. Von den Risiken während der Fahrt ganz zu schweigen.

Raphael wird immer undurchsichtiger. Warum hat er Kontakte zu den Räubern, woher das Geld um die Kutsche zu bezahlen? Wie kann er überhaupt so schnell versprechen, genau die gesuchte Kutsche aufzutreiben? Er will doch Juliane helfen und sie nicht den Räubern ausliefern!?

Mit der zunehmenden Anspannung der Hauptfiguren steigt auch meine Unruhe, wie es wohl ausgehen wird. Wer ist der mysteriöse Schreiberling? Kommen sie noch rechtzeitig an?

Die Schilderung der Schleuse in der Stadtmauer war ein sehr interessantes Detail. :-) Stadtmauern schaue ich mir ohnehin gerne an, aber diese würde ich jetzt besonders gerne sehen.

Ob noch aufgelöst wird, wie Biller so schnell das Todesurteil gegen Jakob erwirken konnte? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, warum ausgerechnet Jakob ein Falschmünzer gewesen sein sollte. Da muss doch mehr dahinterstecken. Jakob lebte zurückgezogen, hatte keine Verwandten zu ernähren und aß selbst kaum noch etwas. Ob ihm da nicht auch etwas untergeschoben wurde? So wie Biller am Anfang das beschlagnahmte Silber ausgetauscht hatte....

Obwohl die Haupthandlung auf 14 Tage begrenzt ist, erfährt man doch viel mehr über die Hauptfiguren, den historischen Hintergrund und das Leben in der damaligen Zeit.

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.

• Zitat

bartimaeus :

Was ich mich noch frage, ist, wie der Kaiser wohl auf die nicht ganz korrekte Krone reagieren wird...

Das habe ich mich auch schon gefragt. :gruebel

Schön fand ich diesen Satz (Buch Seite 327) "Lass die Schürze wackeln und beweg dich." :rofl

Ich bin auch schon ganz hibbelig und möchte jetzt endlich wissen, wer der Täter ist. Frederike traue ich immer noch nicht so ganz über den Weg, aber Matthias und Raphael auch nicht. Ich weiss auch nicht mehr was ich denken soll, am besten ich lese schnell weiter. Eigentlich wollte ich mal früh ins Bett gehen, aber das wird wohl doch mal wieder nichts. :rolleyes

• Nun gleich weiter...

Eigentlich hatte ich nicht gedacht, daß der Auftrag des Königs noch fertig werden würde. Es sind so viele Hindernisse in den Weg gelegt worden, aber irgendetwas muß ja klappen, wenn auch noch die Steine besorgt werden müssen.

Tja, der Raphael ist mir auch nicht recht geheuer. Aber er steht Juliane ja oft genug bei und auch die Kutsche, die er für die Übergabe schnell besorgte, kommte wohl aus mysteriösen Quellen.

Ich sage ja, die Spannung im Buch nimmt kein Ende. Man steht vor vielen Rätseln und dies macht das Buch zu etwas ganz Besonderem, denn man liest nicht einfach, sondern kommt durch das "Rätseln" mitten in die Geschichte hinein.

• Auch bei mir ist Augsburg inzwischen auf der Liste der Städte, die besucht werden müssen. Ganz sicher wird dann die Goldschmiedin dabei sein.
    Diese Schleuse war ja eine spannende Sache. Die hätte ich gerne mal ausprobiert.
    An Tempo legt die Geschichte nun noch zu, trotzdem gibt es immer wieder Szenen, die einen inne halten lassen. Für mich beispielsweise der Moment, als sich "König Philipp" die Krone auf den Kopf setzt (S. 326)

LG

Kirsten

P.S. Letzten Donnerstag musste ich einfach einen Schokoladenpfannkuchen essen!

• Der Johannes steckt also mit den Räubern unter einer Decke. Ich wusste doch dass er war zu verbergen hat. Ha, wenigstens eine Fährte die ich gerochen habe. Auch wenn die anderen Fährten bisher ins Nichts laufen :-(

Die Beziehung zwischen Mathias und Stine ist mir immer noch nicht so ganz klar. Klar ist das Stine Mathias liebt und mit ihm und ihrem Sohn Simon eine Familie haben möchte. Unklar ist mir allerdings Mathias Gefühl. Liebte er Stine zum Zeitpunkt der Zeugung, mag er sie? Will er auch eine Familie mit Stine. Irgendwie war ich mir sicher, dass er eher Juliane liebt. Obwohl da war ich mir über den wahren Beweggrund ja auch nicht so sicher. Und warum bleibt Stine immer noch bei Silberbart? Warum geht sie nicht?

Juliane ist eine mutige Frau. Den Trick mit der Wäschemagd fand ich klasse. So viel Courage muss man erst mal haben. Sehr toll gemacht.

Richtig traurig war ich bei Jakobs Tod. Ich hoffte auch, dass seine Hinrichtung ausgesetzt wird, das ein Wunder passiert. Ist es leider nicht. Irgendwie war es unfair, dass er so sterben musste, auch wenn er sich wohl den Tod herbei gesehnt hat. Aber musste er so sterben? :-(

• Zitat

Original von hestia2312
    Der Johannes steckt also mit den Räubern unter einer Decke. Ich wusste doch dass er war zu verbergen hat. Ha, wenigstens eine Fährte die ich gerochen habe. Auch wenn die anderen Fährten bisher ins Nichts laufen :-(

Dann hast du ja schon mal mehr rausbekommen als ich.. Johannes hätte ich gar nicht zugetraut mit den Räuber unter einer Decke zu stecken, aber wie man sich in den Menschen irren kann.

Die Fahrt mit der Kutsche kommt mir wie eine Art Countdown vor. So schnell wie möglich und unter den besten Bedingungen in Frankfort ankommen.

Ich bin irgendwie froh, dass Juliane den Tod Jakobs nicht direkt mit angesehen hat. Trotz allen Mutes bezweifle ich, dass sie das ausgehalten hätte. Nachher wäre sie selber auch noch eingesperrt worden, weil sie einem "Fälscher" nachtrauert.

• Mathias ist also der Vater von Stines kleinem Sohn Simon.
    Wumm! Das ist ein Faustschlag in den Magen... Arme Juliane! :-(
    Und trotzdem hoffe ich, dass Stine Silberbarts Wüten unbeschadet übersteht ! Dass sie sich ihm in den Weg stellt, um Mathias mit Simon die Flucht zu ermöglichen - dafür hat sie meine ganze Bewunderung.
    Raphael ist also "Weidenkätzchenkarl" ! :lache Ich finde den Namen so klasse...

Jakobs Hinrichtung ist unabwendbar. Bewegend, seine letzten Worte. Ich hatte bis zur letzten Sekunde gehofft, dass er doch noch verschont bleibt - auch gehofft, das Juliane die Stärke besäße, hinzusehen, um ihn so nicht in diesem Moment alleine zu lassen - ich kann sie so gut verstehen - ich hätte es auch nicht gekonnt.
    (hm...ist das verständlich, wie ich das meine? :gruebel?)

Zitat

Original von hestia2312
    Irgendwie war es unfair, dass er so sterben musste, auch wenn er sich wohl den Tod herbei gesehnt hat. Aber musste er so sterben?

Das ist mir auch durch den Kopf gegangen.

Nur gut, dass Raphael bei ihr ist.
    Und so, so schön: er spricht ihr Mut zu, die Krone zu vollenden! :-]

S. 355 findet sich wieder ein Beispiel für Deine Beobachtungsgabe und deine detailreiche, realistische Schilderung:

Ihr Kopf lag noch immer auf der Werkbank, ihr linker Unterarm war nass vom Speichel.

Die Gedanken des heimlichen Beobachters, S. 320ff - da habe ich wirklich Hass verspürt! Wie niederträchtig, wie gemein! Der arme Jakob! Nur sterben zu müssen, weil Juliane ihm zunahe war! Und dann noch in Einzelheiten der Hinrichtung zu schwelgen! Pfui!
    Und einmal mehr unverhohlene Drohungen gegen Juliane, die mich wirklich in Angst sein lassen um sie...

S. 324f, Drentwetts Gedanken zu Julian/Juliane. Es gefällt mir, dass er quasi im selben Atemzug an sie als Geselle wie als Magd denkt :lache Und sich sogar Sorgen um sie macht, dass sie sich zu viel zumuten könnte. :-)

Ah, es ist wie verhext: sie bekommen keine Kutsche für ihre so wichtige Fahrt. Und Raphael sei dank, dass er ihnen eine besorgen kann!

Mathias gesteht Juliane seine Liebe, aber es nützt nichts. Ich habe da so widerstreitende Gefühle empfunden - einerseits finde ich es so traurig, leide ich mit Juliane mit (als hätte sie noch nicht genug Schweres durchzustehen, im Augenblick - also wirklich, Sina! :fetch :lache) - und doch bin ich überzeugt, dass Mathias nicht der Richtige ist, sondern Raphael. :-)

Also, die Fahrt nach Frankfurt, die Handlungen um die Räuber und auf den Nebenschauplätzen - Sina, die ist auch beim zweiten oder dritten Lesen noch atemberaubend spannend! Ganz großartig gegengeschnitten und geschildert :anbet
    Und mein Kompliment an Dich für die Liebesszene zwischen Raphael und Juliane. Ich weiß, wie schwer es ist, solche Szenen zu schreiben - und diese ist Dir wirklich gelungen, wunder-wunderschön und nachfühlbar! :anbet

Die Seite aus dem "Hohelied", die Juliane auf der Fahrt findet, nach dem Vorfall mit den Pferden... also ist Julianes Feind ganz in der Nähe. Gruselig! :wow

Die Gedanken des unsichtbaren Widersachers auf S. 393ff... er sagt nicht "meine Sonne". Demnach nicht an Juliane gerichtet? Für wen sie auch bestimmt sind - mir haben sie das Herz zusammengeschnürt, so viel Gefühl und Schmerz stecken darin.

Zitat

Original von hestia2312
    Juliane ist eine mutige Frau. Den Trick mit der Wäschemagd fand ich klasse. So viel Courage muss man erst mal haben. Sehr toll gemacht.

Ja, das fand ich auch! Richtig cleve rund geistegegenwärtig war das! :-]

Zitat

Original von Aqualady
    Johannes hätte ich gar nicht zugetraut mit den Räuber unter einer Decke zu stecken, aber wie man sich in den Menschen irren kann.

Da habe ich auch große Augen gemacht - darauf wäre ich überhaupt nicht gekommen! :wow

• Zitat

Original von Nicole
    Mathias ist also der Vater von Stines kleinem Sohn Simon.
    Wumm! Das ist ein Faustschlag in den Magen... Arme Juliane! :-(

Glaub mir, mir hat beim Schreiben auch der Magen wehgetan.

Zitat

Original von Nicole
    Raphael ist also "Weidenkätzchenkarl" ! :lache Ich finde den Namen so klasse...

:chen

Zitat

Original von Nicole
    Jakobs Hinrichtung ist unabwendbar. Bewegend, seine letzten Worte. Ich hatte bis zur letzten Sekunde gehofft, dass er doch noch verschont bleibt - auch gehofft, das Juliane die Stärke besäße, hinzusehen, um ihn so nicht in diesem Moment alleine zu lassen - ich kann sie so gut verstehen - ich hätte es auch nicht gekonnt.
    (hm...ist das verständlich, wie ich das meine? :gruebel?)

Ja, ich versteh's. Sehr gut sogar.

Zitat

Original von Nicole

Das ist mir auch durch den Kopf gegangen.

Nur gut, dass Raphael bei ihr ist.
    Und so, so schön: er spricht ihr Mut zu, die Krone zu vollenden! :-]

Manchmal ist das Leben nicht fair :-( ... Aber genau deshalb hat Raphael auch recht, wenn er Juliane beschwört, ihren Traum nicht aufzugeben.

Zitat

Original von Nicole
    S. 355 findet sich wieder ein Beispiel für Deine Beobachtungsgabe und deine detailreiche, realistische Schilderung:

Ihr Kopf lag noch immer auf der Werkbank, ihr linker Unterarm war nass vom Speichel.

*räusper* eigene Erfahrung. Ersetze Werkbank durch Schreibtisch :grin

Zitat

Original von Nicole
    Also, die Fahrt nach Frankfurt, die Handlungen um die Räuber und auf den Nebenschauplätzen - Sina, die ist auch beim zweiten oder dritten Lesen noch atemberaubend spannend! Ganz großartig gegengeschnitten und geschildert :anbet

wow, danke! *rotwerd*

Zitat

Original von Nicole
    Und mein Kompliment an Dich für die Liebesszene zwischen Raphael und Juliane. Ich weiß, wie schwer es ist, solche Szenen zu schreiben - und diese ist Dir wirklich gelungen, wunder-wunderschön und nachfühlbar! :anbet

*nochroterwerd*

• Zitat

Original von Sina
    Glaub mir, mir hat beim Schreiben auch der Magen wehgetan.

Das glaube ich Dir auf's Wort! :knuddel1
    Aber ich glaube auch, dass es sich genau deshalb hier auf der Leser-Seite so intensiv anfühlt !

Zitat

Original von Sina
    *räusper* eigene Erfahrung. Ersetze Werkbank durch Schreibtisch :grin

Ich wollte jetzt nicht Werk mit Autor gleichsetzen... aber sowohl beim ersten als auch beim zweiten und dritten Lesen hatte ich das entsprechende Bild in "Sinas Schreibstube" vor Augen... :chen