Hallo, Beowulf.
Widerspruch in zweierlei Hinsicht. Das Fernsehen ist keinesfalls ein Spiegel der Gesellschaft, das war es nie. Fernsehen ist in erster Linie Fiktion, ein Unterhaltungsmedium. Es wird aber von vielen Menschen mit der Wahrheit verwechselt. Fernsehen ist ebenfalls in erster Linie ein Millionen-, Milliardengeschäft. Was billig produziert werden kann und trotzdem Quoten bringt, das ist aus diesem Blickwinkel gut. Andere Fragen stellt man sich offenbar nicht mehr. Ähnliches gilt übrigens auch für den Buchmarkt. Es sind in den letzten Jahrzehnten Bücher erschienen, die davor niemand auf den Markt gebracht hätte. Aus ethischen Gründen. Und damit kommen wir zum zweiten Widerspruchspunkt:
Zitat.... die traditionellen Moralvermittler zerstören
Ich vermute, Du meinst die Kirchen. Wenn ja - energischer Widerspruch. Moralisches Handeln braucht keine Religion.
Edit: Ich bin gebeten worden, eine Äußerung in dieser Nachricht zu "differenzieren", weil sich jemand beschwert hat. An der Äußerung gab es nichts zu differenzieren, aber da sie im Rahmen dieses Threads keine Bedeutung hat, habe ich sie gestrichen.