Tom :
Ich denke das hat was mit der Ebene zu tun auf der gearbeitet wird. Man kann es sicher nicht wirklich vergleichen, aber ich sehe es hier in der Firma, wie der kleine Angestellte versucht seinen Job gut zu machen und ab einer gewissen Ebene hat man das Gefühl, daß die Herren und Damen morgens auf den Briefkopf schauen, bei welcher Firma sie gerade angestellt sind.
Manchmal hat man das Gefühl, daß das Gespür für das Ziel des Jobs mit dem Erreichen höherer Hierachieebenen verloren geht, auch bei Politikern. Aber das ist wieder ein anderes Thema....
Ich denke in der Lokalpolitik sind sehr viele Parteimitglieder mit viel Engagement bei der Sache, ich hab das jetzt erst bei uns im Ort erlebt, als die Grünen von Haustür zu Haustür gelaufen sind und ihre freien Abende damit verbracht haben, politisch aktiv zu sein, für eine Sache, die relativ aussichtslos schien (aber immerhin haben sie es geschafft, daß wir jetzt einen anderen Bürgermeister haben :-))
Aber ich will mich da auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, ich kann schlecht den Job eines Menschen, bzw. einen Menschen selbst einschätzen, wenn ich a) den Menschen nicht kenne und b) seinen Job noch nie gemacht habe.
Wie war das sinngemäß bei den Indianer: Du kannst einen Menschen nicht beurteilen, bevor Du nicht eine Weile in seinen Schuhen gelaufen bist.
Den Spruch fand ich immer schon sehr passend.....