Die Geschichte der Medizin. Bernt Karger-Decker

• Das Buch:

Die Geschichte der Medizin. Von der Antike bis zur Gegenwart(Gebundene Ausgabe)
    von Bernt Karger-Decker

448 Seiten
    Patmos Verlag

Originalausgabe: 75,67 Euro
    Sonderausgabe: 16,00 Euro

Kurzbeschreibung von Amazon:

Bernt Karger-Decker berichtet in seinem einzigartigen Werk von Zaubermedizin und Priesterärzten, von altchinesischer Medizin und Apothekenwesen, von Wundarzneien, Quacksalbern und Scharlatenen. Er berichtet aber auch über physiologische Lebensgeheimnisse, Geburtshilfe, über die Geschichte der Anatomie und Chirurgie, beschreibt Operationen ohne Schmerz, den Kampf gegen Seuchen und Mikroben, den Kampf gegen Wundinfektionen und stellt schließlich den Mediziner in Kunst, Karikatur und Märchen vor.

Meine Meinung:

Ein solides Nachschlagewerk, mit dem man die wichtigsten und aufregendsten Entdeckungen der Medizin kennenlernen kann. Wo kommt das Antibiotikum her? Wie wurden Kranke im Mittelalter gepflegt? Und wer hat das Mikroskop erfunden? In diesem Buch stehen Antworten auf viele Fragen der Medizingeschichte. Ich fand es spannend, dem "Retter der Mütter" über die Schulter zu schauen und mehr über den Kampf gegen Seuchen und Mikroben zu erfahren. Und hey, es kann nie schaden zu wissen, wie das Mumifizieren vonstatten geht. :-) Hier ist alles drin. Vom Aderlass bis zum Zystoskop. Obwohl ich eigentlich gar nicht wissen wollte, was Letzteres ist. *grusel*

:lesend

• oh das ist ja was für mich:-] Und wieder eins auf der Wunschliste. Danke fürs Vorstellen:wave

LG Melanie
    :lesend

„Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“

• Das Buch habe ich mir schon vor einigen Jahren gegönnt, nicht gerade preiswert, aber lohnt sich, super interessant und in einem sehr gut lesbaren Stil geschrieben.