Inhalt ( von cinema
Sie nennen ihn nur den „Fixer“ – und man muss kein Verschwörungstheoretiker sein, um zu befürchten, dass es in den Zeiten des Raubtier-Kapitalismus tatsächlich Leute wie Michael Clayton (George Clooney) gibt. Männer, die darauf spezialisiert sind, den Mächtigen aus der Wirtschaft die Drecksarbeit abzunehmen und Skandale zu vertuschen. Clayton wird im Auftrag einer Anwaltsfirma gerufen, als der hochrangige Angestellte (Tom Wilkinson) eines Chemiekonzerns offenbar einen Nervenzusammenbruch erleidet und einen millionenschweren Hinterzimmer-Deal gefährdet. Tatsächlich aber hat er Missstände aufgedeckt, weit üblere als einst Julia Roberts in „Erin Brockovich“ – und soll bald von unfassbar klinisch operierenden Killern am Auspacken gehindert werden, wobei zunehmend auch Clayton ins Fadenkreuz gerät.
Niederschmetternd kompromisslos greifen die Zahnräder des Plots ineinander und bieten den Darstellern Raum für lehrbuchhafte Charakterdarstellungen. Immer wieder drängen sich dabei Vergleiche zu den großen, unheilschwangeren Gesellschaftsthrillern der 70er auf. Wo Wilkinson ein Vulkan ist, der die Schnauze von Unmoral und Käuflichkeit voll hat wie einst Albert Finney in „Network“, ist Tilda Swinton eine Business-Natter mit dem kalten Schweiß der Versagensangst auf der Stirn. Mehr als angemessen auch die Oscar-Nominierung für Clooney. Statt den Part als Gutmensch und Sympathieträger anzulegen, zeigt er einen müden, fast gebrochenen Mann, der sich an seine eigene Käuflichkeit gewöhnt hat. Bis der Preis einfach zu hoch wird?
Originaltitel: Michael Clayton, USA 2007
Meine Meinung:
Ein Thriller war der Film mMn nach nicht - dazu hat mir der Thrill doch zu sehr gefehlt.
Ja, gute schauspielerische Leistungen - aber das war es irgendwie auch schon. Der Film zieht sich, viele Dialoge, es dauert, bis man in der Story drin ist.
Kurz und gut - ich hätte mehr erwartet. Mehr Unterhaltung, mehr Spannung, mehr Kurzweiligkeit, mehr Faszination. Ich hätte mehr Begeisterung für den Film entwickeln wollen.
Und vielleicht lieber Tom Wilkinson für den Oscar nominiert anstatt George Clooney.