Eine der größten Errungenschaften...

  • ... seit es Fernsehen gibt, ist und bleibt für mich die Augsburger Puppenkiste.


    Ob nun Urmel, Jim Knopf, die Katze mit Hut oder den Löwen, Schlupp oder den Apfelsterln, ich liebe sie alle heiß und innig.


    Und die Puppenkiste feiert im Moment Geburtstag - 60 Jahre ist es schon her!


    Ich kann mich noch erinnern, daß wir früher zu Weihnachten, bevor Bescherung war, im Flur einen Fernseher aufgebaut bekamen und dann noch eine Menge Augsburger Puppenkiste schauen durften, bevor es richtig Weihnachten werden durfte.


    Auch heute noch schau ich mir die Geschichten sehr gerne an.


    Wer mehr lesen mag, kann hier schauen: Zum Hessischen Rundfung (denn obwohl Augsburg in Bayern liegt, der Bayrische Rundfunk wollte die Puppenkiste damals nicht....) und die Offizielle Homepage


    Hat sonst noch jemand schöne Erinnerungen an die Puppenkiste? Oder war gar schonmal jemand dort und hat sie live gesehen, also nicht im Fernsehen???

    :lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

  • Oh, ich liebe die Puppenkiste!
    Ich hab zwei DVDs hier, Schlupp vom grünen Stern und Fünf auf dem Apfelstern.
    Ich hätte aber gern noch viele mehr!


    Besonders mochte ich Jim Knopf, Urmel und und und... Grad wo ich drüber nachdenke, fallen mir so viele tolle Serien davon ein.

  • Ja, Potzblitzdonnerwettersakramentnochmal.



    Unsere kleine, aber feine Dorfbibliothek hat in der Kinderabteilung die kplt. Sammlung der DVD´s. Ratet mal, wer sie schon alle ausgeliehen hat? :grin


    Mein Favorit: Kleiner König Kallewirsch

  • Ich habe immer nur Jim Knopf geguckt, und den fand ich klasse. Kürzlich wollte ich die DVD für meinen Sohn erwerben und musste feststellen, dass es sie derzeit gar nicht mehr gibt. Vielleicht wird sie ja zum Jubiläum neu aufgelegt.

  • Oh, die habe ich als Kind auch geliebt, besonders Jim Knopf und Urmel. :-)
    Frau Mahlzahn, Emma, der Scheinreise - das war alles so liebevoll gemacht.

  • doch, ich fand das immer toll =) besonders urmel^^ hab sogar meine ratte danach benannt *rofl* fand irgendwie, dass die wie ein urmel aussah als baby :chen

    Ich bin vom 4.7. bis zum 20.7. (ca.) im Urlaub und kann keine Nachrichten beantworten. Meine WBs sind alle auf den Weg geschickt, hoffe, dass sie bald ankommen und es keine Probleme gibt. Bis dann :wave

  • Ja, da wird die Kindheit wieder lebendig. Ich liebe das Urmel, Jim Knopf und Lukas und am allermeisten die Katze mit Hut und ihre liebenswerten Untermieter. Dudel dudel Gaaack! :huhn :lache

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Der Kater Mikesch! Und Schlupp vom grünen Stern! Die Blechbüchsenarmee! Ach ja ... nur den König Kalle Wirsch konnte ich nicht leiden.


    Vor allem die leicht schräge Musik mit den grenzbescheuerten Texten mochte ich. Die Legende sagt, dass die Profimusiker es bei einem Stück einfach nicht schafften, so leicht neben der Spur zu spielen. Entweder es war perfekt - oder zu gewollt falsch. Also trank man erst mal ein paar Bier. Und dann hat's geklappt.

    Und was die Autofahrer denken,
    das würd’ die Marder furchtbar kränken.
    Ingo Baumgartner

  • Wie hieß den dieser Blechbüchsen Ritter - oder schön war auch der Löwe ist los-ganz entsetzt habe ich aber festgestellt, im Kopf habe ich nur noch die Melodie von eine Insel mit zwei Bergen.

  • Ich war immer ein Fan von Kater Mikesch :-); den hat hier noch niemand erwähnt; hatte sogar ein Stofftier davon gehabt.


    An "Der Löwe ist los" und "gut gebrüllt Löwe" kann ich mich auch noch dunkel erinnern; auch gab es da mal etwas mit Räubern - beim Titel bin ich mir nicht so ganz sicher, könnte "Ali Baba und die 40 Räuber" gewesen sein; da hab ich noch so eine Melodie im Kopf, irgendwas mit "eins, zwei , drei, marschieren wir ..."


    LG
    Sabine

  • Zitat

    Original von beowulf
    ... im Kopf habe ich nur noch die Melodie von eine Insel mit zwei Bergen.


    Ich mochte die früher auch sehr gern. Aber leider geht es mir wie beo. Ich erinnere mich nur noch dunkel an Einzelheiten. :cry

  • Zitat

    Original von beowulf
    Wie hieß den dieser Blechbüchsen Ritter - oder schön war auch der Löwe ist los-ganz entsetzt habe ich aber festgestellt, im Kopf habe ich nur noch die Melodie von eine Insel mit zwei Bergen.


    Das war Don Blech. ;-)


    Mein Leiblings Darsteller war neben dem Urmal auch die olle Frau Rothkohl. :grin

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • Das ging so etwa:
    "Zwei, drei, vier, marschieren wir.
    Im schnellen Lauf
    Den Berg hinauf.
    General, noch einmal ..."


    Die Blechbüchsenarmee war das. Aber in welcher Geschichte das war, fällt mir nicht mehr ein. Eine von den "Löwen-Reihen"? Dann gabs ja auch noch "Don Blech und der goldene Junker."


    Die Räuber, das dürften in der hier verlinkten Ausgabe sein. Bill Bo. "Herr Graf, der Tee" war bei uns zuhause fast ein geflügeltes Wort.


    Aber Kater Mikesch (die alte, erste Verfilmung) war mein absoluter Liebling. Da habe ich sogar das Buch gehabt.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Oh jeh!


    Meine Frau kennt Urmel nicht.


    Muss mal schauen ob Ebay der ersten Band bietet.
    Vielleicht zusammen mit dem Löwen?


    Edit: Habe eben den ersten Band vom Urmeli gezogen. :-)