Biografien/Autobiografien: SchriftstellerInnen, VerlegerInnen....

• Eine witzige Geschichte, die ich vor einiger Zeit im Radio DRS 1 gehört habe, erzählt von Frido Mann dem Enkel von Katja und Thomas Mann.

Seine Grossmutter hätte sich in den Geschäften (Metzgerei, Apotheke etc.) mit zunehmendem Alter immer mehr vorgedrängelt. Und wenn dann jemand, der vor ihr dran war, zu reklamieren wagte, dann sagte diese Grossmutter empört: "Also hören sie mal, wissen sie denn eigentlich, wer ich bin? Ich bin die Frau Thomas Mann!!!!" :grin

Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Joan ()

• So, jetzt hab ich nochmal in meinem Regal gekuckt.

Das Karl May Handbuch ist das umfassenste Buch über das Leben und Werk von Karl May, hat mir damals sehr geholfen bei meiner Facharbeit.

scheint es aber auch nur noch antiquarisch zu geben

• Guten Morgen Streifi

Herzlichen Dank fürs Heraussuchen der Karl May-Bücher....ich merke sie mir gerne vor als die möglichen Folgebücher, falls mich die Person Karl May genügend zu faszinieren vermag.....und meine Geldbörse nicht streikt :grin

Einen tolllen Tag wünsche ich Dir....Joan :wave

• Zitat

Original von Prombär
    Ich hoffe, ich bin hier richtig :-)

Prombär....
    Womit denn? Hast Du ein spezielles Buch gesucht?

Edit: Komisch, vorher war das Buch nicht zu sehen....sorry. Jetzt ist alles klar....und sicher bist Du damit hier schon richtig :wave

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Joan ()

• Irgendwann mal in einem Antiquariat oder auf einem Bücherflohmarkt gefunden....ein ziemlicher Wälzer von knapp 500 Seiten.
    Subt im Moment noch vor sich hin :grin

Meine Ausgabe ist zwar vom Buchclub Ex Libris, die finde ich leider nicht bei Amazon.

RILKE - LEBEN UND WERK
    Wolfgang Leppmann

Klappentext:
    Die grosse Biografie über einen der berühmtesten Dichter unseres Jahrhunderts - geschrieben von einem bekannten Literaturwissenschaftler und bewährten Biografen.
    Er sieht in Rainer Maria Rilke nicht nur den Schöpfer bedeutender lyrischer und epischer Werke, sondern zeigt ihn aus neuer Perspektive auch als Repräsentanten einer Zeit des gesellschaftlichen Umbruchs.

• Auf Patrcia Highsmith bin ich nicht durch ihre Kriminalromane aufmerksam geworden, sondern durch einen grossartigen Bericht von ihr, der da heisst: UNTERGETAUCHT IM TESSINER WINTER. Ich fand ihn in einer Ausgabe des MERIAN/Thema: Tessin/Ausgabe Juli 1983.
    So bin damals sehr neugierig auf diese Autorin geworden, die da so zurückgezogen, abseits des grossen gesellschaftlichen Lebens, in einem kleinen Tessiner Dorf lebt, im Winter gibt es da gerade mal 105 Einwohner. Ihr Zuhause ist ein enges Steinhaus, ein sogeannntes Rustico.

Ich musste 20 Jahre lang warten, bis ich endlich eine umfassende Biografie in Händen hielt, ein "Riesenschinken" von beinahe 750 Seiten.

SCHÖNER SCHATTEN
    DAS LEBEN VON PATRICIA HIGHSMITH
    Andrew Wilson

Kurzbeschreibung“Jeder Erwachsene hat seine Geheimnisse,” sagt eine der Figuren in Patricia Highsmith’ 1952 erschienenen Roman “Carol”. Dieser Satz traf in hohem Maße auch auf die Autorin zu. Zeit ihres Lebens vermied sie Antworten auf Fragen nach ihrem Privatleben und nach den Vorbildern ihrer Romanfiguren. Nach ihrem Tod 1995 jedoch hinterließ sie ein großes Archiv von privaten Dokumenten: Tagebücher, Notizen und Briefe, die genauen Aufschluss geben über ihr Leben und Werk. Andrew Wilson erhielt als erster Zugang zu dieser einzigartigen Sammlung, die die Grundlage bildet für die erste Biographie dieser Autorin überhaupt. Patricia Highsmith kam 1921 in Fort Worth, Texas, zur Welt. Sie hatte keine glückliche Kindheit. Ihre Eltern ließen sich schon vor ihrer Geburt scheiden, ihren leiblichen Vater lernte sie erst mit zwölf kennen. Ihr Leben lang fühlte sie sich zu Frauen hingezogen, von denen einige in diesem Buch zu Wort kommen. Ihr wahres Glück fand Patricia Highsmith letztlich in ihrer Fantasie, die sich in ihrer umfangreichen schriftstellerischen Arbeit verwirklichte. Andrew Wilson spürt in seiner einfühlsamen und gut recherchierten Biographie den Geheimnissen nach, die das Leben der Autorin und die Wurzeln ihres kreativen Schaffens bis zu ihrem Tode umgaben.

• Pat Conroy/The water is wide
    Über seine Zeit als Lehrer bitterarmer Kinder auf einer Insel vor der amerikanischen Küste.

Pat Conroy/My losing season
    Über seine letzte, ausgesprochen erfolglose Saison als Basketballspieler im Team von "The citadel". Und, vor diesem Hintergrund, über seine Jugend, sein Leben, das Verlieren als Lebensschule und - last but unfortunately never least - seinen Vater.

• Vielleicht hat ja gestern jemand von Euch auch den Bericht über Annemarie Schwarzenbach im TV gesehen und möchte mehr über diese Autorin erfahren.

ANNEMARIE SCHWARZENBACH - DAS LEBEN ZERFETZT SICH MIR IN TAUSEND STÜCKE
    Areti Georgiadou

Kurzbeschreibung
    Annemarie Schwarzenbach, 1908 geboren, ist eine der interessantesten Frauengestalten dieses Jahrhunderts: Sie war schön, reich, begabt und lesbisch. Sie trat bereits früh als Schriftstellerin mit einem Roman, Erzählungen und Reiseberichten hervor. Doch sie fühlte sich als Heimatlose und rastlos Getriebene, ständig auf der Flucht vor der dominanten Mutter und auf der Suche nach einer gefestigten Liebesbeziehung. Sie reiste nach Persien, Afrika und Afghanistan, tauchte in das Berliner Nachtleben der zwanziger Jahre ein, berichtete als Journalistin aus der Sowjetunion und den USA. Sie verkehrte mit Künstlern und Intellektuellen ihrer Zeit. Doch konnte sie ihre selbstzerstörerische Melancholie nicht überwinden. 1942 starb sie an den Folgen eines Unfalls.

Autor
    Areti Georgiadou arbeitet am Theater und als Publizistin und lebt in Frankfurt.Buchrezension des SWR

• Auch wenn ich das Cover dieser Romanbiografie wunderschön finde, der Inhalt hat mir nicht wirklich gefallen.
    Aber das heisst ja nichts, mich kann halt einfach dieses Gemisch von Roman und Biografie in den meisten Fällen nicht überzeugen.

DIE SO GELIEBTE
    ROMAN UM ANNEMARIE SCHWARZENBACH
    Melania G. Mazzucco

Kurzbeschreibung
    Annemarie Schwarzenbach: enge Freundin von Erika und Klaus Mann, Journalistin, Photographin, politischer Freigeist und ewige Rebellin. In ihrer hochgelobten Romanbiographie schildert Melania Mazzucco eine der schillerndsten Figuren der europäischen Boheme in den bewegten dreißiger Jahren. Das Porträt einer unvergeßlichen Frauengestalt und einer kosmopolitischen Gesellschaft, vor der sich der Abgrund des Nationalsozialismus auftat.

»Einfühlsam beschreibt der Roman eine instabile Frau, der die äußere Welt in dem Maße verloren ging, in dem sie sie für sich zu gewinnen suchte.« Die Zeit -- Dieser Text bezieht sich auf eine vergriffene oder nicht verfügbare Ausgabe dieses Titels.

Über den Autor
    Melania G. Mazzucco, 1966 geboren, studierte an der Filmhochschule in Rom und gewann für ihre Theaterstücke und Drehbücher zahlreiche Preise. Zu ihrem neuesten Roman »Die so Geliebte« inspirierte sie eine Passage über Annemarie Schwarzenbach, die sie im »Wendepunkt« von Klaus Mann entdeckte und die sie zutiefst berührte. Im Piper Verlag sind außerdem von ihr erschienen: »Der Kuß der Medusa« und »Das Turmzimmer«. -- Dieser Text bezieht sich auf eine vergriffene oder nicht verfügbare Ausgabe dieses Titels.

• Und dieses hier habe ich gestern bei Amazon entdeckt.....es landet grad mal auf meiner Wunschliste.

FAST EINE LIEBE
    ANNEMARIE SCHWARZENBACH UND CARSON MCCULLERS
    Alexandra Lavizzari

• Haruki Murakami verkörpert den Typus des zurückgezogenen Schriftstellers wie wenige andere. Der japanische Bestsellerautor gilt als ausgesprochen scheu und betont immer wieder, wie ungern er über sich selbst spricht. Doch nun bricht Murakami das Schweigen. - Bescheiden und zugleich großzügig lässt er uns an seiner reichen Erfahrung als Schriftsteller teilhaben. Darüber hinaus teilt er mit den Lesern seine weitreichenden Lektüreeindrücke. Anhand von Kafka, Raymond Chandler, Dostojewski und Hemingway sowie anderen Vertretern der Weltliteratur reflektiert er über Literatur im Allgemeinen und definiert, was für ihn selbst Literatur und ihre Bedeutung ausmacht. - Aber man begegnet in diesen Texten auch, vielleicht zum ersten Mal, dem Menschen Murakami. Wer weiß schon von seiner großen Kennerschaft der klassischen Musik, seiner Leidenschaft für Jazz? Eine Leidenschaft, die ihn sogar zum Besitzer einer Jazzkneipe machte. So erlaubt uns dieses Buch einen einmaligen Blick in die Werkstatt und das Herz eines der größten und erfolgreichsten Schriftsteller unserer Zeit. Und liefert uns im Grunde das, was Murakami in seiner Bescheidenheit und Zurückhaltung nie schreiben würde: eine Autobiographie.

• Es scheint ja schon unendlich viel Literatur zum Thema und zum Mensch Hans Fallada zu geben, aber dieses hier ist quasi druckfrisch und ich lese es gerade.

Findet vielleicht noch den ein oder anderen Interessierten.

„An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“