Biografien/Autobiografien: SchriftstellerInnen, VerlegerInnen....

• Noch ein Klassiker der russischen Literatur.
    A. S. Puschkin erzählt über sein Leben, finde ich auch interessant.

Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen,

der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig. :lesend
    Ernst R. Hauschka

Liebe Grüße von Estha :blume

• Eine Hommage des Verlegers Siegfried Unseld an seinen grossen Vorgänger.

PETER SUHRKAMP
    EINE BIOGRAFIE
    Siegfried Unseld

Kurzbeschreibung

»Das Buch ist eine unausschöpfliche Fundgrube über das verlegerische und persönliche Leben des großen Menschen Peter Suhrkamp, der zu den bedeutendsten Persönlichkeiten im deutschen Verlagsleben zählte und dessen Lebenswerk einem durch schwere Krankheit und fast permanentes Leiden geschwächten und lädierten Körper abgerungen werden mußte. Nur mit großer Erschütterung und Bewunderung folgt man diesem Lebensbericht, dessen geistiger Gehalt im Rahmen einer knapp bemessenen Besprechung kaum adäquat dargestellt werden kann. Kein anderer Verleger hatte in den Zeiten der nationalsozialistischen Herrschaft auf so schwierigem Posten einen so gefährdeten Verlag zu führen und ihm kompromißlos mit aller nur denkbaren Zähigkeit die Unabhängigkeit gegenüber drohender politischer Eingriffe zu erhalten. Diese einmalige Tat und der darauf folgende Aufbau eines eigenen Verlags mit Weltgeltung sind ein Sonderfall in der deutschen Verlagsgeschichte.« Hans-Otto Mayer

Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

• Ich möchte jetzt endlich mit der Helen-Keller-Biografie anfangen, die ich mir schon vor einiger Zeit gebraucht (und in wunderbarem Zustand, sieht aus wie neu) gekauft habe. Helen Keller war sowohl taub als auch blind, hat aber trotzdem sprechen und schreiben gelernt und einige Bücher geschrieben. Wer sich für Details interessiert, kann auch den Wikipedia-Artikel lesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Helen_Keller

Es gibt auch einige übersetzte Werke von Helen Keller, ich bin mir aber nicht sicher, welches davon die Übersetzung von "The Story of My Life" ist. Deshalb füge ich die ISBN der Version ein, die ich besitze.

• Und noch eine großartige englischsprachige Biografie, von der ich bisher eigentlich nur die Bilder angeguckt habe :grin: "The Lucy Maud Montgomery Album". Lucy Maud Montgomery ist seit meiner Kindheit eine meiner absoluten Lieblingsautorinnen, deshalb habe ich mir das Buch vor einigen Jahren in Kanada bestellt. Es wird leider schon eine Weile nicht mehr aufgelegt und ist nur noch gebraucht verfügbar.

Informationen zu Lucy Maud Montgomery auf deutsch: http://de.wikipedia.org/wiki/Lucy_Maud_Montgomery

• Zitat

Original von Nikana
    Ich möchte jetzt endlich mit der Helen-Keller-Biografie anfangen,

Von Helen Keller habe ich schon so viel gehört...aber noch kein Buch über sie gelesen.
    Das will, ja das muss ich unbedingt auch machen.... und schwuppsdiewupps auf meine Wunschliste damit.

Vielleicht höre/lese ich ja noch von Dir, wie Dir diese Biografie gefallen hat. :wave

Edit: jetzt sehe ich grad, dass das ja in Englisch geschrieben ist, aber ich finde bestimmt auch eine deutsche Version.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Joan ()

• Die dreiteilige Autobiografie der Autorin M.M. Kaye wurde leider nie ins Deutsche übersetzt:

Teil 1:
    - The Sun in the Morning

"Kaye's fans will not be surprised by the exotic locales or the evocative observations found in the first volume of the best-selling author's autobiography. xlBorn to British parents from families with a tradition of service in India and China, Kaye's "conversation" is rich with recollections of a carefree childhood in British-governed India (The Raj) and of a more restricted adolescence in school at "home"--in drab England so far from her real home and from her beloved father and social butterfly of a mother. This rag-bag of exotic and mundane scraps (a metaphor that Kaye establishes in the foreword) spills forth palpable scenes of family and folklore, of friendships and of memorable events..."

Teil 2:
    - Golden Afternoon

Synopsis
    The second part of M.M. Kaye's biography covers her return to India after many years of a drab existence at school in Britain. She and her sister Bets, return and take part in the final years before the beginning of the World War II. It is a world of travel, of glorious trips down the ganges.

Teil 3:
    - Enchanted Evening

Synopsis
    In this third volume of Kaye's autobiography of life growing up in India, we see Molly torn away form her beloved India to set up home in China where she discovers the giddy pleasure of independence gained through the success of her painting.

• Zitat

Original von Joan
    Edit: jetzt sehe ich grad, dass das ja in Englisch geschrieben ist, aber ich finde bestimmt auch eine deutsche Version.

Ich glaube, das hier ist die Übersetzung: Helen Keller, Anne Sullivan - Öffne mir das Tor zur Welt von Helen E.

Allerdings setzt sich mein englischsprachiges Exemplar auf mehreren Büchern zusammen und ich bin mir nicht sicher, ob alle übersetzt wurden. In meiner Version gibt es drei Teile:

Part I: The Story of My Life
    Part II: Letters (1887 - 1901)
    Part III: A Supplementary Account of Helen Keller's Life and Education

• Danke Nikana für den Link zu dieser Rezension.

Aaalso, am liebsten kaufe ich mir, wenn vorhanden, immer die Autobiografie und dann noch eine Biografie dazu....um ein möglichst abgerundetes Bild über eine Person zu erhalten.
    Jetzt bin ich beim googeln grad noch auf eine Biografie über Helen Keller gestossen....(jaja, da wird sich meine Geldbörse aber riesig darüber freuen :rolleyes :grin)

:bruell Ob das vielleicht jemand von Euch kennt?

Kurzbeschreibung
    Helen Kellers Leben ist Legende: das taub-blinde Kind, aus dem die weltberühmte Buchautorin wird. Katja Behrens fragt nach der Geschichte hinter dieser Legende, nach dem Weg, der aus völliger Stille und völligem Dunkel in die Welt der Hörenden und Sehenden führt.
    "Sie wusste nicht, wie ihre Mutter aussieht. Sie wusste nur, wie sie riecht und wie sie sich anfühlt. Ihre Hände kannten den Körper der Mutter und ihr Körper kannte die Hände der Mutter. Es waren die Einzigen, von denen sie sich manchmal liebkosen ließ. Sie kannte die Hände des Vaters und die Hände der Kinderfrau. Sie konnte sie genau unterscheiden, aber sie wusste nicht, dass die einen weiß und die andern schwarz waren. Sie wusste überhaupt nicht, dass es schwarze und weiße Hände gibt... Sie wusste nichts vom Bürgerkrieg und nichts davon, dass ihr Vater Hauptmann in der konföderierten Armee gewesen war. Auch nach dem Krieg nannte man ihn weiter Captain Keller. Nur konnte sie es nicht hören. Kein Laut drang an ihr Ohr..." So beginnt die Geschichte der Helen Keller, die einmal in alle Weltsprachen übersetzte Bücher schreiben wird. Dass diese Geschichte zur Legende und Helen Keller zur Licht(!)-Gestalt wurde, ist verständlich. (Sie selbst hat sich dagegen nicht zur Wehr gesetzt; während ihrer Vortragsreisen trat sie ganz in Weiß aufs Podium.) Doch die Legende verstellt allzu leicht den Blick auf das Mädchen und die Frau Helen Keller. Und auf die Geschichte einer Welterschließung, die uns Hörenden und Sehenden erklärt werden muss, damit wir sie nicht nur für das Wunder halten, das sie gewiss auch ist.

Autorenporträt
    Katja Behrens, in Berlin geboren, 1960-1973 Übersetzungen aus dem Amerikanischen, u.a. William S.Burroughs und Henry Miller. Von 1973 bis 1978 Verlagslektorin. Seit 1978 freiberuflich tätig. PEN-Mitglied, ausgezeichnet mit verschiedenen Literaturpreisen, 1992 Stadtschreiberin von Mainz. Autorin u.a. des Romans Die dreizehnte Fee.

• :bruell Kennt jemand von Euch eine Biografie über Karl May?

Eventuell diese hier?

KARL MAY
    GRUNDRISS EINES GEBROCHENEN LEBENS
    Hans Wollschläger

Kurzbeschreibung
    Die »Gründungsurkunde der neueren Karl-May-Forschung« in einer gediegenen Neuedition. Bis Mitte der sechziger Jahre war der Name Karl May nur noch durch die kommerzielle Ausschlachtung als »Jugend- und Volksschriftsteller« wahrnehmbar. Dies änderte sich 1965 mit dem Erscheinen von Hans Wollschlägers biographischer Pionierarbeit, in der die abenteuerliche Existenz des Großschriftstellers May in eindrucksvoller Detailfülle geschildert wird. Direkt aus den Quellen rekonstruiert Wollschläger in dieser mittlerweile zum Klassiker avancierten Biographie den bizarren Lebensweg eines Außenseiters, der wegen seines schwachen Realitätssinns immer wieder in verhängnisvolle Konfrontationen mit seiner sozialen Umwelt geriet - sei es mit skrupellosen Verlegern oder mit parteilicher Justiz und Publizistik. Der brillante Stil und die beeindruckende Sprachmächtigkeit Wollschlägers wurden seinerzeit selbst vom gestrengen Arno Schmidt gelobt, der die Biographie nicht zuletzt auch wegen der »ununterdrückbaren Fähigkeit des Verfassers zu eleganten Formulierungen« dringend empfahl. In ihrer Exaktheit und Zuverlässigkeit ist diese lange vergriffene »Gründungsurkunde der neueren Karl-May Forschung« auch heute noch unentbehrliche Lektüre für alle, die sich mit May ernsthaft beschäftigen möchten. -- Dieser Text bezieht sich auf eine andere Ausgabe: Gebundene Ausgabe .

Über den Autor
    Hans Wollschläger, geb. 1935, ist Schriftsteller, Übersetzer (James Joyce, E. A. Poe), Historiker, Rhetor, Essayist und psychoanalytisch ausgerichteter Literaturhistoriker. Zwischen 1987 und 1996 war er Mitherausgeber der historisch-kritischen Ausgabe der Werke Karl Mays.

• :bruell Oder diese hier?

WINNETOUS BLUTSBRUDER
    KARL MAY-BIOGRAFIE
    Christian Heermann

Kurzbeschreibung
    Eine Fülle neuer Erkenntnisse über das Leben und Werk des großen Abenteuerschriftstellers Karl May

• Ich kenn beide nicht, allerdings ist Wollschläger einer der großen Karl-May Biographen, von daher denke ich, daß die Fakten da drin auf jeden Fall passen.

von dem zweiten hab ich noch nix gehört, aber meine aktive Karl-May Zeit liegt auch schon gut 18 Jahre hinter mir :-)

was eigentlich nie schlecht ist, sind die Monographien aus dem Rowohlt-Verlag. Allerdings scheint die Karl May-Monographie bei nicht mehr aufgelegt zu werden. (Ist auch von 1965, daher hat das Buch keine ISBN)
    Ich hab's aber daheim, ich würd's Dir auch leihen.

es gibt übrigens auch einen Karl-May-Wiki

• Streifi....ersteinmal ganz lieben Dank für Dein grosszügiges Angebot.

Aber es lohnt sich leider überhaupt nicht mit dem Aufwand....die Kosten für Dich sind auch gegeben, und meine Kosten für Paketpost nach D müssen ja enorm sein.....und rauchen tue ich auch :grin

Grad am Samstag hat mir eine Bekannte erzählt, sie hat ein Schneider-Atelier und liefert hin und wieder auch nach D, dass sie für das allerkleinste Päckli um die SFR. 20.--/EUR. 15.-- (plus/minus) Porto/Zollgebühren bezahlen muss. Enorm..... :rolleyes

Ja gäll, der Wollschläger, der scheint recht kompetent zu sein, und wie ich lese muss auch sein Schreibstil bemerkenswert sein.

Diese Wiki-Seite, die gibt es sicher auch für andere Persönlichkeiten. Und wenn ja, finde ich sie über die "normale" Wikipedia-Seite? Ich gehe mal gucken.

Grüessli Joan :knuddel1

• das mit dem Rauchen wär nicht mal so schlimm... Ich hab das Buch von meiner Großmutter geerbt und die hat auch geraucht ;-)

Aber das mit dem Porto ist schon heftig, da müsst ich mich mal schlau machen, ob das nicht auch billiger geht.

Den Wiki hab ich über das normale Wiki gefunden, unten bei den Links

Edit:
    Also das mit dem Porto hält sich in Grenzen:
    Deutschland -> Schweiz ca. 3 Euro
    Schweiz -> Deutschland ca. 2,30 +2 CHF als Economy Grossbrief

• Dann mache ich mal weiter mit einer Biographie, die ich vor knapp 10 Jahren in langsamen Schlücken genossen habe ...

Amazon-Kurzbeschreibung:
    Klaus Harpprecht hat eine mehr als 2000 Seiten starke Thomas-Mann-Biographie verfaßt, die Leben und Werk, Denken und Überzeugung des großen Schriftstellers zeigt. Ihm gelingt es, sich kritisch in das Denken Thomas Manns einzufühlen, eine Analyse abzugeben, in der sich Bewunderung und Ablehnung die Waage halten.

Meine Meinung:
    Sprachlich ist die Biographie ein Genuss, der Leser sollte allerdings etwas Zeit mitbringen. Durch diese Biographie motiviert legte ich mir einige Werke Thomas Manns zu, die ich allerdings noch nicht alle gelesen habe ;-)...

„Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

• Zitat

Original von streifi

Also das mit dem Porto hält sich in Grenzen:
    Deutschland -> Schweiz ca. 3 Euro
    Schweiz -> Deutschland ca. 2,30 +2 CHF als Economy Grossbrief

Streifi
    Entweder habe ich jetzt etwas falsch verstanden, oder die gute Sylvia hat mir einen Schmarren erzählt...zusätzlich sagte sie dann aber noch, das hätte damit zu tun, weil wir nicht im EWR wären.

Ich habe jetzt grad bei eurobuch.com einige Exemplare von der Wollschläger-Biografie entdeckt, sie kosten so zw. 5 - 7 EUR......da werde, ja da muss ich einfach zuschlagen :grin
    Auch eine rororo-Monografie wird angeboten, und wenn ich das jetzt recht verstanden habe, dann ist die auch vom Wollschläger.
    Trotzdem...ganz liebes Dankeschön an Dich für Dein Angebot.

Weisst Du, so wie ich mich kenne, werde ich bestimmt auch später immer wieder nach gewissen Stellen im Buch nachkramen wollen. Mir ist es schon öfters passiert, dass ich stundenlang nach etwas gesucht habe in meinen Büchern, bis es mir dann dämmerte, dass ich das wohl in einem Buch aus der Dorfbibliothek gelesen haben könnte.
    Ich habe vor vielen Jahren dort meine Bücher geholt, weil ich damals einfach das Geld nicht hatte, um mir selber Bücher zu kaufen. Jedenfalls nicht so viele, wie ich verschlungen habe :rolleyes

Grüessli :wave

Edit: Wollschläger heisst er, der gute Mann, nicht Wullschläger :rolleyes

• Churchill
    bei mir stapeln sich auch einige Bücher über und von der Familie Mann. Aber jetzt nur über Thomas Mann habe ich, soviel ich weiss, keines. Ich würde sie wohl auch nicht verstehen, zu anspruchsvoll für mich. Und das was er geschrieben hat, das verstehe ich leider auch nicht, überhaupt nicht.

Meine allerliebsten Bücher aus der "Mann-Ecke" sind folgende....

DER WENDEPUNKT
    EIN LEBENSBERICHT
    Klaus Mann

Kurzbeschreibung
    Klaus Manns Lebensbericht «Der Wendepunkt» gilt zu Recht als eine der schönsten Autobiographien der deutschsprachigen Literatur. Doch in der Textfassung, die seit Jahrzehnten bekannt ist, fehlen entscheidende Passagen, die nach dem Tod des Autors von seiner Schwester Erika und einem Verlagslektor eigenmächtig eliminiert wurden. Jetzt werden sie erstmals veröffentlicht, zusammen mit wichtigen vom «Wendepunkt » abweichenden Kapiteln aus der englischen Fassung «The Turning Point» und Textentwürfen aus Klaus Manns Nachlass. -- Dieser Text bezieht sich auf eine andere Ausgabe: Broschiert .

Über das Produkt

Klaus Manns Lebensbericht gehört zu den Standardwerken moderner Autobiographien. Er gibt nicht nur einen intimen Einblick in die von Gefährdungen, Frühreife, Abenteuerlust und Außenseitertum bestimmte eigene Entwicklung, sondern erzählt auch viele Details aus dem Leben der berühmten Eltern. Der hektische "Kulturbetrieb" in den zwanziger Jahren und das unstete, gefahrvolle Leben der Emigranten nach 1933 sind selten so lebendig und bewegend beschrieben worden."Der Wendepunkt" ist das reifste und farbenreichste Werk des Antifaschisten, Publizisten und Erzählers Klaus Mann, der schon 1930 an seinen besten Freund Ricki Hallgarten geschrieben hatte: "Ich habe Angst vor der Hitler-Diktatur." Hallgarten erschoß sich 1932. 1949 schied Klaus Mann freiwillig aus dem Leben.

• Und dieses hier....grossartig, einfach wunderschön!

Wie ein Vater und eine Mutter sich in ihrer Tochter doch irren können!!!

Produkt-Beschreibung Amazon
    Buchnotiz zu : Süddeutsche Zeitung, 01.12.2001
    Einen herausragenden geistigen Protagonisten für das 20. Jahrhundert zu wählen, ist eine schwere Aufgabe und überdies zur Zeit auch aus der Mode gekommen, stellt Burkhard Müller fest. Stattdessen scheint, überblickt man die Fülle der jüngst erschienenen Publikationen, eine ganze Familie in den Blick genommen, wobei die Dynastie dem literarischen Wirken der einzelnen Mitglieder vorangestellt zu sein scheint. Ob das nun sinnvoll ist, fragt sich der Rezensent, der drei bzw. vier neue Bücher über die Manns gelesen hat. Die Erinnerungen der "problematischsten" Tochter von Thomas Mann, "Vergangenes und Gegenwärtiges" zeigen eine schwärmerische Liebe der Tochter für den Vater, die wohl kaum erwidert wurde, galt sie doch in der Familie als wortkarg und introvertiert, stellte gar ein "unterschwelliges Ärgernis dar", weiß der Rezensent. Das Buch umfasst, was sie zu schreiben hatte. Das ist nicht viel, aber notwendig, und dabei hat es Monika Mann denn auch belassen. Aber, so Müller, diese Notwendigkeit, das Wenige in Worte zu fassen, könne der Leser sehr gut nachempfinden.

Kurzbeschreibung
    Monika Manns Erinnerungen sind ein anrührendes Porträt der eigenen Familie. Das Buch schildert Kindheit und Jugend in München, die Orte des Exils, den traumatischen Verlust des Ehemannes, das Leben danach in Amerika und Europa - bis hin zum Tode Thomas Manns im Jahre 1955, der mitten in die Niederschrift dieser Autobiographie fiel. Seit seinem ersten Erscheinen 1956 wurde dieses Buch nicht wieder aufgelegt und ist selbst Mann-Kennern weitgehend unbekannt. Mit zum Teil noch nie veröffentlichten Fotos.

• churchill

Ich möchte so gerne die Harpprecht Biographie haben, aber mein Geldbeutel sieht das etwas anders :cry
    Ich habe sie jetzt mal auf die Amazon-Wunschliste gesetzt , vielleicht erbarmt sich ja mal jemand.

Joan

Ich habe dieses Memoiren von Katja Mann, kennst Du das eventuell? Bei mir subt und subt das Buch leider schon ewig.

Und "Vergangenes und Gegenwärtiges von Katja Mann" ist selbstverständlich auch gleich auf die Wunschliste gehüpft. :wave

Und @All, vielen Dank für all die interessanten Biographien, meine Listen sind am überquellen ;-(

• BronteSisters

jaja, die Memoiren von Katja Mann stehen auch in meinem Regal...vor ein paar Jährchen gelesen. Es ist einfach auch ein weiterer Blick auf die Mann-Familie, aus ihrer Sicht, so wie ich es noch in Erinnerung habe.

Das kleine Büchlein von Monika Mann kann ich Dir gerne ausleihen (oder auslehnen ?() wenn Du magst. Aber möglicherweise kommt es Dich billiger, wenn Du es antiquarisch irgendwo günstig angeboten bekommst.
    Wenn Du Interesse hast, dann gib einfach "laut" :grin

Edit: Was ich Dir auch noch dazulegen könnte, das wäre folgendes Buch...

IM NETZ DER ZAUBERER
    EINE ANDERE GESCHICHTE DER FAMILIE MANN
    Marianne Krüll

Kurzbeschreibung
    »Was für eine sonderbare Familie sind wir! Man wird später Bücher über uns - nicht nur über einzelne von uns - schreiben«, ahnte Klaus Mann bereits 1936. Jetzt, da neben den Werken auch Briefe und Tagebücher von Thomas, Heinrich, Erika und Klaus Mann vorliegen, dazu die Erinnerungen anderer Familienmitglieder, ist dieses »Später« erreicht, um ihre erlebten und Literatur gewordenen Geschichten im Vergleich mit- und zueinander kritisch zu beleuchten. Die Soziologin und Familienforscherin Marianne Krüll folgte in ihrer, auf langjährigen intensiven Forschungen basierenden Biographie der Familie Mann den Fäden des Netzes, in dem sie alle verstrickt waren. Ihr Ausgangspunkt ist der Selbstmord von Klaus Mann, den sie vor dem Hintergrund des Generationen umspannenden Gewebes von Schuld, Verzweiflung, Hoffnungslosigkeit und Tod betrachtet. Sie legt dar, wie Erfolg und Scheitern, Selbstverwirklichung und Selbstvernichtung auf unterschiedlichste Weise von den Mitgliedern dieser Familie gelebt wurden.

Der Autor über sein Buch
    Die bislang umfassendste Familienbiographie der Manns.
    "Im Netz der Zauberer" ist von 1991 bis Ende 2000 ungefähr 90 000 mal verkauft und in fünf Sprachen (Italienisch, Französisch, Spanisch, Brasilianisch/Portugiesisch, Japanisch) übersetzt worden.
    Meine Familienbiographie der Manns ist nicht nur eine Fundgrube für Neuinterpretationen von Werk und Person der großen Schriftsteller Heinrich, Thomas und Klaus Mann, sie wirft auch Licht auf die vielen Personen - vor allem die Frauen - die in dieser Familie im Schatten geblieben sind.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Joan ()