"Wer wissen möchte, wie es im Privatleben dieser berühmtesten Autorin des amüsanten und geistvollen englischen Gesellschaftsromans aussah, wird die deutsche Erstausgabe ihrer ebenso respektlosen wie amüsanten Briefe an ihre Schwester Cassandra genießen."
Ich mag die Bücher Jane Austen's sehr gerne. Außerdem hat mich interessiert, wie das Leben im 18. Jh. für eine unverheiratete Frau ausgesehen hat. Noch dazu habe ich das Buch für ganz wenig Geld aus der Wühlkiste gezogen.
Auch wenn ich längst nicht immer bei ihrer umfangreichen Sippschaft durchgeblickt habe (trotz Stammbaums im Buch und erklärenden Fußnoten), fand ich das Büchlein dennoch aufschlußreich.
Man hat viel über das Leben in der damaligen Zeit, die Gepflogenheiten und Bräuche erfahren und Jane Austen schreibt - für die damalige Zeit wohl eher ungewöhnlich - recht offen an ihre Schwester.
Allerdings würde ich das Buch nur Fans von Jane Austen empfehlen, die anderen werden dem wohl nicht allzuviel abgewinnen können - dazu ist einfach zuwenig "echte" Handlung da.