Biografien/Autobiografien: WissenschaftlerInnen, PolitikerInnen, UnternehmerInnen, SportlerInnen...

• .....und dergleichen mehr. ;-)

Ich selber kann bei Biografien über diejenigen, die in diesen Berufen zu den "Grossen dieser Welt" zählen, eher weniger mitreden.

Aber ich bin trotzdem sehr gespannt, was da alles zusammen kommt.

Und vielleicht gelingt es einem Moderatoren/Moderatorin, die bereits vorgestellten Bücher von WissenschaftlerInnen im Thread < Biografien über SchauspielerInnen, SängerInnen> hierher zu verschieben.

Grüessli Joan :wave

Edit: Schreibfehler weggeputzt :rolleyes

Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Joan ()

• Zitat

Original von Caia
    ... ich schließe mich mit einem Wunsch an, ich würde gerne eine Biographie von Marie Curie lesen, kennt da jemand was Schönes???

Salonlöwin hat im Thread "Biografien über SchauspielerInnen......." auch ein Buch über Marie Curie reingestellt.

Ob ich wohl mal bei einem Mod per PN anklopfen soll, wegen der Verschiebung der Bücher über WissenschaftlerInnen, die dort wegen eines Denkfehlers von mir gelandet sind?? Ui :gruebel

• Zitat

Original von Caia
    ... ich schließe mich mit einem Wunsch an, ich würde gerne eine Biographie von Marie Curie lesen, kennt da jemand was Schönes???

Ich hatte es vorhin schon im anderen Thread geschrieben, da passts nach Joans Änderung nicht mehr rein ;-)

Also zitiere ich mich jetzt mal selbst :

Zitat

Beim Thema Wissenschaftlerinnen ist mir doch spontan dieses Buch erinnern, das ich schon mehrfach gelesen habe.
    Ich hoffe nur es ist diese ISBN, ich habe eine Ausgabe von etwa 1939 hier stehen, die hat keine ISBN.
    Aber ich denke Eve Curie wird nicht mehrere Bücher über ihre Mutter geschrieben haben, die alle gleich heissen.

Das Buch ist wirklich sehr informativ und wenn ich es richtig in Erinnerung habe auch nicht zu wissenschaftlich geschrieben. Eher die Biographie des Menschen Marie Curie, nicht der Wissenschaftlerin

• da kann ich auch noch etwas beitragen

Kurzbeschreibung
    Zwanzig Jahre nach Axel Springers Tod bricht seine fünfte und letzte Ehefrau erstmals ihr Schweigen: Friede Springer erzählt vom bewegten Leben an der Seite des legendären Verlegers und vom langen und kräftezehrenden Kampf um sein Erbe. Ihre Biographie ist zugleich ein packender Wirtschaftskrimi und eine berührende Liebesgeschichte.

• Zitat

Original von sabine_b
    @ Joan: eine kurze Frage - passen hier auch Biographien über "historische Persönlichkeiten" hinein?

LG
    Sabine

Mit so leichtem Herzen wie gestern bei einer ähnlichen Anfrage möchte ich nicht mehr mit "ja selbstverständllich" antworten, weil ich einfach befürchte, dass diese Biografien über historische Persönlichkeiten hier etwas untergehen könnten, und das wäre einfach total schade.

Durch eine gewisse Strukturierung der Biografien-Threads findet so jede/jeder Interessierte grad anhand des Thread-Titels seine bevorzugten Personengenres etwas leichter.

Es gibt ja auch eine Riesenmenge an Lebensgeschichten über historische Personen, daher würde sich doch ein eigener Biografien-Thread für sie wirklich lohnen.

Magst Du einen solchen Thread eröffnen? Ich wäre auch sehr gespannt, was da alles zusammen kommt. Ansonsten, wenn Du nicht magst, dann schreib es mir, dann übernehme ich das. ;-)

Aufmunternde Grüessli Joan :wave

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Joan ()

• Huhu Joan :wave

ich werde mich dieser Aufgabe am Wochenende widmen (danke übrigens für Dein Vertrauen :-) ); da die meisten der Titel, die ich beisteuern kann, oop sind, und ich daher ein paar der Klappentexte noch abtippen muss.

Und noch eine - allgemeine - Frage zum Thema: wie sieht es denn mit englischsprachigen Titeln aus, wären die auch von Interesse?

Liebe Grüße zurück
    Sabine