Titel: Die Geheimnisse des Nicholas Flamel - Der unsterbliche Alchemyst Autor: Michael Scott
Originaltitel: The Secrets of the Immortal Nicholas Flamel - The Alchemyst
Verlag: cbj
Seiten: 416
Altersangabe: ab 12 Jahren
Über den Autor (Random House):
Michael Scott ist einer der erfolgreichsten und profiliertesten Autoren Irlands und ein international anerkannter Fachmann für mythen- und kulturgeschichtliche Themen. Seine zahlreichen Fantasy- und Science Fiction-Romane für Jugendliche wie für Erwachsene sind in mehr als zwanzig Ländern veröffentlicht. Michael Scott lebt und schreibt in Dublin
Über den Inhalt:
In San Francisco wird am hellichten Tag Nick Flemings Buchhandlung überfallen.
Die Zwillinge Sophie und Josh, können kaum kaum glauben, was sie sehen: Ein kleiner, unbekannter Mann greift den Buchladenbesitzer Fleming mit purer Magie an – und kann ihm nach furiosen Kampf ein altes Buch entreißen.
Was die Zwillinge nun erfahren, ist scheint unglaublich: Nick Fleming ist niemand Anderes als der berühmte, totgeglaubte Alchemyst Nicholas Flamel, geboren vor über 670 Jahren und seine Frau ist genauso alt!
Mit Hilfe eins uralten Zauberbuchs, dem sagenumwobnen Codex, hat Flamel vor hunderten von Jahren das Geheimnis um einen Trank der unsterblich macht, entdeckt.
Flamel ist außerdem der Entdecker einer geheimen Formel mit der er Gold und Edelsteine aus minderwertigen Materialien herstellen kann.
Aber außer diesen Formeln, enthält der Codex noch viel mehr: Geheimnisse aus dem Reich der Alchemie, Zaubereit und Hexenkunst.
Und genau dieses geheime Zauberbuch hat der Fremde nun gestohlen.
Sophie und Josh müssen nicht nur entdecken, dass Uralte Mächte die Welt schon seit jeher bewohnen, sondern auch, dass die Mächte des Bösen schon seit Jahrhunderten versuchen, den Codex und damit die Herrschaft über die Welt zu erlangen.
Nicholas Flamel, Josh und Sophie haben genau einen Monat Zeit, um das Zauberbuch zurückzuholen. Ein atemberaubender Wettlauf gegen die Zeit beginnt.
Meine Meinung:
Diebstahl! habe ich geschnaubt, als ich den Titel las. Nicholas Flamel, da versucht wieder jemand auf der Harry Potter Welle mitzureiten!
Oh, wie ich mich geirrt habe.
Ich musste nicht nur feststellen, dass Herr Flamel schon seit Jahrhunderten weltberühmt ist Nicolas Flamel *klick* und schon bei Schriftstellern wie Perez-Reverte erwähnt wird, sondern dass auch die Fotographie seines Geburtshauses im hinteren Teil des Buches beigefügt ist.
Ich war positiv überrascht über diesen Auftakt einer neuen Fantasy Reihe (Trilogie?)
Haben doch fast alle genannten Personen ein reelles oder zumindest Mythologisches Vorbild.
Ganz augenscheinlich hat sich der Autor umfassend mit Ägyptologie, Mythologie und der Kulturlandschaften der ersten frühen menschlichen Hochkulturen beschäftigt. (Nach einem sorgfältigeren Blick in seine Vita, weiß ich jetzt auch warum :nerv)
Ich fand die von ihm gesponnene und konsequent weiterverfolgte Idee eines alten Hochvolkes mit dementsprechenden Nachfahren wirklich beeindruckend und als Fantasyidees hervorragend umgesetzt.
Die Tatsache, dass ich einige der genannten Namen mehr oder auch weniger kannte, hat mein Lesevergnügen nur noch gesteigert.
Ich habe die Geheimnisse des Nicolas Flamel wirklich gerne gelesen, mich an der Geschichte und aber auch an der liebevollen Aufmachung des Buches erfreut, und bin gespannt schon auf die nächsten Bände.
begeisterte Grüße von Elbereth