Die Geheimnisse des Nicholas Flamel - Der unsterbliche Alchemyst

  • Zitat

    Original von LilStar
    Glücksfee : Ja, gell! Dafür verdient das Buch eigentlich wieder fünf Punkte Abzug :lache


    Allerdings! Ist doch echt gemein und am Ende ist dann auch noch das erste Kapitel des zweiten Bandes abgedruckt... :fetch

  • Die Zwillinge Josh und Sophie sind 15 Jahre alt und versuchen in den Ferien, ein wenig Geld zu verdienen. Sophie hilft in einem Cafe, während Josh als Aushilfe bei Nick Fleming im antiquarischen Buchladen arbeitet.


    Doch eines Tages passieren wunderliche Dinge: Ein Dr. Dee erscheint im Buchladen, in seinem Gefolge drei merkwürdige Gestalten. Josh erlebt mit, wie diese Mr. Fleming angreifen und ihm ein Buch stehlen. Während Sophie vom Cafe gegenüber mit Flemings Frau zu Hilfe eilt, entführen die merkwürdigen Gestalten Mrs Fleming, Dr. Dee verschwindet mit einem geheimnisvollen Buch und auf einmal ist nichts mehr, wie es war.


    Denn Nick Fleming entpuppt sich als Nicholas Flamel, einen Alchemisten, der schon über 600 Jahre lebt und seit dieser Zeit Gefahr läuft, von Dr. Dee gefunden und gefasst zu werden. Denn Flamel hat den Codes gefunden, ein Buch, dass es ihm ermöglicht, den Stein der Weisen zu finden und ein Exlixir zu brauen, das Unsterblichkeit verleiht. Wenn Flamel nicht innerhalb eines Monats diesen Codes wiedererlangt, altert er und muß sterben, genauso, wie seine Frau.


    Eine abenteuerliche Reise beginnt, in der Flamel auf die Hilfe von Josh und Sophie angewiesen ist, denn mit moderner Technik steht er auf Kriegsfuss, Auto fahren kann er auch nicht.


    Während der Flucht entdecken Josh und Sophie, dass sie keinesfalls zufällig in diesen Konflikt geraten sind, sondern auch eine Rolle zu spielen haben, die ihnen das Schicksal zugeschrieben hat.


    Ein fulminanter Auftakt einer Serie, die zwar für Jugendliche geschrieben ist und einen sehr modernen Anstrich hat (ohne Laptop, Handy und iPod geht bei den Zwillingen gar nichts), der die Mystik und Göttersagen der Welt durcheinanderwirbelt und vom ersten Moment an Spannung pur aufbaut. Einziger Wehmutstropfen: Es ist der erste Teil, der natürlich mit keinem befriedigenden Ende aufweisen kann.


    Mein Prädikat: Grandioser Auftakt einer neuen Fantasy-Reihe für Jugendliche und alle, die jugendlich geblieben sind.

    :lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

  • Zitat

    Original von Glücksfee
    Ist doch echt gemein und am Ende ist dann auch noch das erste Kapitel des zweiten Bandes abgedruckt... :fetch


    DAS hab ich gar nicht gelesen sondern aufgespart für wenn der 2. Band endlich raus ist. Hatte nämlich die böse Vorahung, dass das sonst mitten in einer Spannenden Szene abbricht...

  • Irgendwie hat mich dieses Buch heute gepackt, als hier davon las...und nun überlege ich, welche Ausgabe ich kaufen soll...wobei ich wohl zur englischen tendiere. Nachdem ich grad bei Wiki noch den Artikel über Nicholas gelesen habe, bin ich noch hibbeliger....ich dachte immer das wäre ne HP Erfindung. Muss man sich ja fast schämen wegen. :lache

  • Wenn ich das richtig gesehen habe bei Thalia online, ist es schon draussen...oder war das die englische Ausgabe? Also auf jeden Fall kann man es schon kaufen.


    Ich werde das bestellen, wenn ich aus dem urlaub wiederkomme. Jetzt würde es eh 3 Wochen im Karton rumliegen und das möchte ich dem Buch nicht antun.

  • Ich habe es eben zu Ende gelesen und war sehr begeistert.
    Nachdem sich die ersten 50 Seiten zwar sehr gezogen haben, konnte ich danach gar nicht mehr aufhören zu lesen.
    Ich freue mich schon auf den zweiten Teil. :-]


    Mein Fazit: Es war wirklich ein schönes und spannendes Buch, das ich nur weiterempfehlen kann.

  • Hab das Buch gestern angefangen und bin fast durch.....ja und ich muss feststellen, Fantasy ist nicht so mein Ding. Es lässt sich flüssig lesen und ist auch nicht schlecht geschrieben, aber ich kann mit Büchern die sich ihre Geschichten aus allen möglichen Mythen und Legenden zusammensammeln irgendwie nichts anfangen. Das war bei Herr der Ringe so und es störte mich auch zum Teil bei HP, dass da Vampire und Werwölfe rumlaufen. Der Alchemyst setzt noch eins drauf und es kommen die Götter und Göttinen längst vergangener Tage zum Zuge. Mich stört weniger dass Flamel und Dr. Dee Gegner sind, damit könnte ich wirklich leben auch mit Magie und Prophezeihungen, aber Bastet und Hekate?


    Dann finde ich das Buch nicht sehr tiefgehend, die Geschichte recht oberflächlich beschrieben. Alles passiert in einer sehr kurzen Zeit und mir fehlt da sehr viel. Für mich ist das, als wenn man ganz viele Namen aus den Legenden gesammelt hat und die miteinander veknüpft, ohne dass man sehr viel über den Hintergrund weiß. Irgendwie verlässt mich das Gefühl nicht, man braucht mehr Hintergrundwissen, bekommt es aber nicht..man ist also auf dem Stand der Zwillinge...aber genau das stört mich, denn ich finde die Erklärungen die die beiden bekommen sehr dürftig....und somit weiß man dann irgendwie noch wenig er wie die.


    So alles in allem bin ich mir also nicht sicher, ob ich mir Band 2 auch noch kaufe. Ich bin mir ja durchaus bewußt, dass dies Kinderbücher sind, aber ich hatte doch schon was anderes erwartet....wie bei HP halt.

  • Ich kann mich den positiven Stimmen hier nur anschließen.


    Ein sehr schönes Buch. Es hat richtig Spaß gemacht dieses Buch zu lesen (Noch mal Danke an LilStar fürs Wandern lassen. :knuddel1)


    Ich fand den Bezug zu Legenden und Mythen sehr schön gemacht. Klar sind sie nicht tiefer gehend, ist ja ein Jugendbuch. Wer weiß ob in den nächsten Bänden nicht auf die in oder andere mystische Person eingegangen wird. :-]


    Eigentlich wollte ich 10 Punkte gegeben - aber es gibt einen Punkt Abzug. Ich mag keine offenen Enden. Ich fände es besser, wenn die Geschichten in sich abgeschlossen wären und jedes Buch ein anders Abenteuer beinhaltet. Jetzt stehe ich da und muss warten bis Band 2 herauskommt. :cry

  • @Hestia: Teil 2 kommt ja glücklicherweise schon bald, das dauert nimmer lange :knuddel1


    Allerdings wird Teil 2 ja auch nicht abgeschlossen sein, dann geht die ganze Warterei wieder von vorne los :lache

  • Auch ich hab zuerst an Harry Potter denken müssen, aber ich denke jeder hier der den ersten Teil der Harry Potter Reihe gelesen hat tut das.
    Schade eigentlich, da Nicholas Flamel auch ohne Harry Potter eine wirklich interessante Person zu sein scheint.


    Am Anfang dachte ich, dass es ein Kinderbuch über irgendeinen Abklatsch der Geschichte von NIcholas Flamel sei, doch wo ich eure Meinungen jetzt so dazu lese, weckt es auch wieder mein Interesse.


    Die Geschichte klingt wirklich spannend, hab es gleich auf meine Wunschliste gesetzt und werde es beim nächsten Besuch im Bücherladen gleich holen.


    Schade ist nur, dass es eine Buchreihe wird, auf die man nach den ersten zwei Bänden (wenn man so spät anfängt wie ich) noch endlos lange warten muss..

    :lesend Anthony Horowitz - Teufelsstern [Die fünf Tore]
    Lara Adrian - Geliebte der Nacht
    Cecila Ahern - P.S. Ich liebe dich


  • Ihr habt mich echt neugierig gemacht und daher war ich heute in der Bücherei und habe mir das Buch ausgeliehen. Das Cover sieht interessant aus.

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)