Biografien/Autobiografien: SchauspielerInnen und SängerInnen

  • Danke Dir churchill


    Deine Informationen zu diesem Buch sind ja sehr interessant.
    Vor einigen Jahren hat mir die Buchhändlerin meines Vertrauens dieses Buch empfohlen. Aber wenn ich mich recht erinnere, war es eine gebundene Ausgabe, und einfach zu teuer. Mittlerweile ist es ja brochiert im Angebot....und ich denke, ich werde irgendwann dann doch zuschlagen, aber es pressiert mir grad auch nicht allzu sehr.... :wave

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

  • Eine Autobiografie von Berta Drews, die auch schon seit längerer Zeit auf meinem SUB liegt.


    WOHIN DES WEGS
    Berta Drews


    Klappentext
    Berta Drews, die Witwe Heinrich Georges und Mutter des unkonventionellen Fernseh- und Filmkommissars "Schimanski" Götz George, ist eine der grossen Schauspielerinnen. Ueber Stuttgart und München kam sie 1930 nach Berlin, und seitdem hat "das Publikum das Glück, sich selig ihrer schauspielerischen Diktatur unterwerfen zu dürfen" (Friedrich Luft).
    Die Lebenserinnerungen dieser gefühlsstarken Frau sprühen vor Humor und Ursprünglichkeit, bestechen durch Wachheit der Beobachtung und entbehren keineswegs der Nachdenklichkeit. Sie beschreiben faszinierend Begegnungen mit Alexander Moissi, Otto Falckenberg, Leopold Jessner, Jürgen Fehling, Karl Heinz Martin, Heinz Hilpert, Bertold Brecht, Franz Molnar, Otto Dix, Max Beckmann, Joseph Goebbels, Adolf Hitler, Elsa Wagner, Asta Nielson, Hans Albers, Zarah Leander, Rudolf Forster, Walter Felsenstein, Karl Heinz Stroux, Hans Lietzau, Boy Gobert, Hans Neuenfels u.v.a. und sind ein sehr persönliches Dokument zur Theater- und Zeitgeschichte.

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

  • Die Autobiografie von Nicolai Gedda, einer der sich in die Reihe der grössten Tenöre des 20. Jahrhunderts einreihen darf.


    Bei Amazon steht geschrieben: DERZEIT NICHT VERFÜGBAR. Jetzt nimmts mich dann schon langsam wunder, warum diese Sänger-Biografien nicht mehr erhältlich sind: allen voran die über Joseph Schmidt, und jetzt noch die von Nicolai Gedda..... ?(


    Edit: Jaja....auch bei eurobuch.com ist dieses Buch nicht zu finden....ja sapperlot, stärnefüfi nochmal :fetch

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Joan ()

  • Ich hab es noch nicht ganz gelesen, aber ich muss sagen, es gefällt mir ausnehmend gut.


    Joachim Fuchsberger ist ein wirklich interessanter Mensch und versteht es mit Geschichten aus seinem Leben zu unterhalten und uns an seinem Leben teilhaben zu lassen.

  • Ich habe in der Schule die Geschichte von Hellen Keller gelesen und war begeistert!
    Leider weiß ich nicht mehr 100%ig, ob es auch genau dieses Buch war, aber ich glaube schon. :rolleyes


    Es war wirklich unheimlich interessant, wie Anne Sullivan versucht Hellen in die Gesellschaft zu integrieren. Auch wie Hellen die Welt entdeckt und lernt zu sich auszudrücken und zu "sprechen". Wirklich lesenswert!

  • Heute eingekauft:

    Kurzbeschreibung

    Stationen einer beeindruckenden Karriere: Die umfassende Biografie über Udo Jürgens, von der einzigen Journalistin, die den Künstler über Jahrzehnte begleitet hat.


    Über den Autor
    Lisbeth Bischoff, geboren an einem Jahrestag der Ermordung Kaiserin Sisis am 10. September in Hohenems/Vorarlberg. Seit 1972 beim ORF, seit 1985 Gesellschaftsberichterstattung für den ORF, zuerst im Landesstudio Vorarlberg, ab 1988 in Wien im Rahmen der Sendung Seitenblicke, seit 1999 auch für die ORF-Sendung Willkommen Österreich. 1997 Gründung der eigenen Filmproduktion. Ausbau

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)