Biografien/Autobiografien: SchauspielerInnen und SängerInnen

  • Zitat

    Und was für ein Genre könnte man dort zusätzlich noch hineinnehmen? PolitikerInnen vielleicht?


    Auch gut! Und danke, dass Du mich so charmant daran erinnerst, dass die Biografie über Hillary Clinton hier auch noch herum liegt :wave.


    Es fehlt dann nur noch die Kategorie Unternehmerbiografien, wovon ich noch mindestens 6 Stück hier liegen habe.

  • Salonlöwin


    Ja ich denke auch, das wäre keine schlechte Idee. Einen Biografien-Thread: WissenschaftlerInnen, PolitikerInnen, UnternehmerInnen....und ähnliches mehr.

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

  • BronteSisters


    Ueber Janis Joplin habe ich folgende Biografie gelesen, kann aber auch nicht mehr viel dazu sagen.....weil ich es auch vor längerer Zeit gelesen habe und wegen meiner extremen Vergesslichkeit :rolleyes. Aber die Produkteinfo von Amazon finde ich interessant.


    JANIS JOPLIN - HEMMUNGSLOS DAS LEBEN SPÜREN
    Heinz Geuen


    Aus der Amazon.de-Redaktion
    "Janis starb an einer Überdosis Janis", bemerkte Eric Burdon damals trocken. Dieses dürre Rockmusiker-Fazit spiegelt tatsächlich die Kraft und Tragik des aus so vielen Widersprüchen bestehenden Lebens der grandiosen Bluessängerin perfekt wider.
    Hemmungslos das Leben spüren -- dieses etwas "zeitgeistig" tönende Motto, das einer RTL-Serie über Grenzerfahrungen entstammen könnte, führt bei Janis Joplin ein wenig in die Irre. Trotz ihrer vordergründigen Hemmungslosigkeit nämlich, die viel eher Überreaktion und Wutschrei einer Zukurzgekommenen war, blieb sie ein Leben lang eine merkwürdig Gehemmte und Beschädigte. Als Teenager an der High School erfuhr sie zum ersten Mal, wie grausam die Umwelt strafen kann, wenn man gängigen Schönheitsidealen nicht entspricht. Ihre Pubertät war ein Fiasko, die Verhöhnungen nahmen kein Ende. Schon damals suchte sie -- in Vorwegnahme ihres späteren Songs "What Good Can Drinkin' Do" -- Trost in Unmengen von Bier. Endgültigen Frieden aber fand die pummelige und pickelige Janis erst im Blues, dem großen Seelsorger. Hier konnte sie sich die Misshandlungen aus dem Leibe schreien, hier fand ihre Stimme Gehör.


    Eines darf man Dr. Heinz Geuen attestieren: Der Mann ist zwar Musikwissenschaftler, hat aber trotzdem Ahnung von Popmusik. Seine glasklare Analyse zu Janis' Vorgehensweise bei ihren verschiedenen Gesangstechniken ist die reinste Erhellung. Hier wird auch dem Laien klar, dass bei ihrer genialen Phrasierung nicht nur die Intuition Regie führte, wie viele glaubten, sondern nur knallharte Übung solche Songs wie "Me and Bobbie McGee" oder "Ball and Chain" hervorbrachte. Janis Joplins Karriere währte nur gut vier Jahre. Vier LPs waren das Ergebnis, deren Qualität durchaus nicht nur befriedigend ist. Dennoch ist der Mythos von "Pearl", diesem ersten weiblichen Megastar der Rockmusik selbst dreißig Jahre nach ihrem Tod ungebrochen. Melissa Etheridge brachte es vielleicht auf den Punkt, als sie sagte, Janis hätte ihr den Mut eingehaucht, Rockstar statt Sekretärin werden zu wollen. --Ravi Unger

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

  • Diese Autobiografie von Chaplin kann ich aber mit gutem Gewissen weiterempfehlen, ich habe sie schon zweimal gelesen.


    DIE GESCHICHTE MEINES LEBENS
    CHARLES CHAPLIN


    Kurzbeschreibung
    Das Leben Charlie Chaplins ist ein Märchen des 20. Jahrhunderts: der Aufstieg des kleinen Jungen aus dem Armenhaus zu einem der berühmtesten und genialsten Weltstars unserer Zeit. Es ist ein abenteuerliches, romantisches Leben voll unerfüllter und erfüllter Träume, das der große Pantomime mit dem geübten Sinn für Nuancen und komische Situationen beschreibt.

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

  • BronteSisters :


    Vor ein paar Jahren hatte ich diese Biographie von Janis gelesen und fand sie interessant geschrieben. Dies ist die einzige Biographie, die ich über Janis gelesen habe, daher habe ich keine Vergleichsmöglichkeit.


    Kurzbeschreibung von Amazon:


    »Vielleicht hat das Publikum mehr von meiner Musik, wenn es dabei glaubt, dass ich dabei draufgehe.« Janis Joplin
    Janis Joplin (1943-1970), auch Pearl genannt, war ein pummeliger und pickeliger Teenager und wurde das »Leitbild der Hippie-Generation und die unbestrittene Königin der Rockmusik«, ein erster weiblicher Mega-Star, auf der Bühne eine Urgewalt, neben der Madonna wie die Leadsängerin eines Kinderchors wirkt. Die grandiose Bluessängerin starb mit 27 an einer Überdosis Heroin oder vielmehr, wie Eric Burdon meinte, »an einer Überdosis Janis«.

  • Ida Ehre: Gott hat einen größeren Kopf, mein Kind



    Ich habe gerne die Autobiographie von Ida Ehre gelesen: Gott hat einen größeren Kopf, mein Kind.
    Leider ist das Buch nur noch gebraucht erhältlich.

    liebe Grüße
    Nell


    Ich bin zu alt um nur zu spielen, zu jung um ohne Wunsch zu sein (Goethe)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Nell ()

  • Beim Thema Wissenschaftlerinnen ist mir doch spontan dieses Buch erinnern, das ich schon mehrfach gelesen habe.
    Ich hoffe nur es ist diese ISBN, ich habe eine Ausgabe von etwa 1939 hier stehen, die hat keine ISBN.
    Aber ich denke Eve Curie wird nicht mehrere Bücher über ihre Mutter geschrieben haben, die alle gleich heissen.


    Das Buch ist wirklich sehr informativ und wenn ich es richtig in Erinnerung habe auch nicht zu wissenschaftlich geschrieben. Eher die Biographie des Menschen Marie Curie, nicht der Wissenschaftlerin.

  • Und noch eins, das mir spontan eingefallen ist, habe ich auch schon vor mehreren Jahren gelesen:


    Kurzbeschreibung (Amazon)
    Das Leben des Weltstars Marlene Dietrich. Verfilmt von Joseph Vilsmaier, dem Regisseur der "Comedian Harmonists"
    "Schreibe ein Buch über mich. Nur du kannst es. Die ganze Wahrheit. Aber erst nach meinem Tod."
    Als die letzte Diva dieses Jahrhunderts starb, folgte die Tochter der Bitte ihrer berühmten Mutter.
    Maria Riva schrieb ihre Erinnerungen an Marlene Dietrich. Es ist die Geschichte eines einzigartigen Lebens und einer engen Mutter-Tochter-Beziehung. Maria war als einziger Fixpunkt über Jahrzehnte fester Bestandteil des Lebens der Dietrich. Sie begleitete sie in ihrem luxuriösen Vagabundendasein durch die Welt. Sie saß dabei, wenn Marlene ihre Liebhaber und Liebhaberinnen empfing. Auch als Maria Riva längst ein eigenes Leben führte, blieb sie ihrer Mutter, die auf den Musikbühnen der Welt triumphale Erfolge feierte und sich im Alter als die geheimnisumwitterte Einsiedlerin in eine Pariser Wohnung zurückzog, eng verbunden.


    Den Film habe ich nicht gesehen.....

  • Und dieses hier habe ich erst vor kurzem gelesen. Hat mich sehr begeistert, man hatte das Gefühl mit Senta Berger beim Tee / Kaffee zu sitzen und über ihr Leben zu plauschen.


    Kurzbeschreibung (Amazon)
    Sensibel, leidenschaftlich, mit viel Witz und voller Elan erzählt Senta Berger über ihr abenteuerliches Leben - über ihre Wiener Herkunft, ihre ersten Schritte in die Welt des Theaters und des Films, über viele Etappen einer einzigartigen Karriere und über wunderbare Kollegen, mit denen sie gearbeitet hat: Hans Moser und O.W. Fischer, Heinz Rühmann und Mario Adorf, Elke Sommer und Romy Schneider, Yul Brunner, Frank Sinatra und vielen anderen. Mit trockenem Humor und Tempo berichtet sie, wie es ihr gelang, alle Hindernisse zu überwinden und den Traum vom Schauspielerleben zu verwirklichen.



    Link zur Rezi

  • Zitat

    Original von Nell
    Ida Ehre: Gott hat einen größeren Kopf, mein Kind


    Ich liiiiiiiiebe diese Autobiografien/Biografien von oder über alte Schauspieler. Ich würde es gerne auf meine Bücher-Wunschliste setzen, aber leider fehlt der Link in Deinem Posting.
    Weisst Du wie das funktioniert? Wenn nicht, dann könnte ich Dir schon weiterhelfen, dann gib einfach "laut" :grin

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

  • Joan : Ich hab' den Link angehängt :-)
    Kann man eigentlich auch mehrere Amazon-Links einfügen?




    Was mir auch gerade noch einfällt: Es gibt eine gute Biographie über Heinz Erhardt, die von seinen Töchtern verfaßt wurde. Sie enthält private Bilder und persönliche Erinnerungen. Da entsteht dann wirklich das Bild des privaten Heinz Erhardt.

    liebe Grüße
    Nell


    Ich bin zu alt um nur zu spielen, zu jung um ohne Wunsch zu sein (Goethe)

  • Einen hab' ich noch: :grin


    Es gibt eine Biographie über Bernhard Wicki: Jenseits der Brücke.
    Leider ist auch dieses Buch nur noch gebraucht erhältlich. Ich muß jedoch sagen, daß ich hier vieles zu langgezogen fand, obwohl ich Bernhard Wicki sowohl als Schauspieler als auch als Regisseur gerne mochte.

    liebe Grüße
    Nell


    Ich bin zu alt um nur zu spielen, zu jung um ohne Wunsch zu sein (Goethe)

  • Eine Autobiografie einer interessanten, vielseitig begabten und vor allem aussergewöhnlich willensstarken Dame.


    Ihre Memoiren sind höchst umstritten....man munkelt, die hätte es beim Niederschreiben mit der Wahrheit überhaupt nicht genau genommen. In besonderem Masse bei denjenigen Punkten, wo es um ihre Beziehungen zu den Nazis und vor allem zu Hitler geht.


    LENI RIEFENSTAHL
    MEMOIREN


    Kurzbeschreibung
    Eine Frau, die gleichermassen Ruhm wie Verdammung, Triumphe wie Niederlagen, Freundschaft wie Feindschaft erfahren hat. Hier berichtet sie die Geschichte ihres Lebens bis Kriegsende, erzählt von ihrer Arbeit als Tänzerin, Filmregisseurin und Fotografin. -- Dieser Text bezieht sich auf eine vergriffene oder nicht verfügbare Ausgabe dieses Titels.


    Edit: Link zum Buch vergessen :rolleyes

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Joan ()

  • Zitat

    Original von Nell
    Joan : Ich hab' den Link angehängt :-)
    Kann man eigentlich auch mehrere Amazon-Links einfügen?


    Auwaaaaaaa Du, da fragst Du die Falsche :grin
    Aber ich glaube eher nicht, weil ich eigentlich noch nie ein Posting mit zwei Links drin gesehen habe.

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

  • Mir hat Nicht nur Uhura. Star Trek und andere Erinnerungen von Nichelle Nichols sehr gut gefallen. Sie berichtet darin angefangen von früher Kindheit, ihre Erlebnisse als Tänzerin und auch über ihre Zeit als Uhura.
    Sie kommt sehr sympathisch rüber, es liest sich wie ein spannender Roman und hat auch einige tolle Fotos von ihr drin.

  • Vor vielen Jahren habe ich die Memoiren von B. B. gelesen. Mit schonungsloser Offenheit, so schien mir, erzählt sie aus ihrem Leben.
    Man lernt auch, nebst ihren Geschichten aus dem Highsociety-Leben, den tieffühlenden Menschen hinter all dem Glamour und Glitzer kennen.
    Meine Meinung: für alle diejenigen, die B. B. mögen, ist dieses Buch auf alle Fälle sehr empfehlenswert.


    B. B. - MEMOIREN
    Brigitte Bardot



    Kurzbeschreibung

    Brigitte Bardot gehört zu den strahlendsten Fixsternen am Firmament der Filmgeschichte. Schon in jungen Jahren ein weltweit gefeierter Star, wurde sie zur Symbolfigur ihrer Epoche: Das Sexsymbol B. B. verkörperte den neuen Typus einer Frau, die lebte, wie sie wollte, liebte, wen sie wollte, und sagte, was sie wollte. Der Vatikan verteufelte sie nach ihrem ersten international erfolgreichen Film 'Und ewig lockt das Weib', und eine sensationslüsterne Presse durchstöberte ihr Leben unermüdlich nach neuen Skandalen.
    Dieses Leben hat Brigitte Bardot in schwungvoller Handschrift mehr als zweitausend Manuskriptseiten anvertraut. Sie erzählt von ihrer Arbeit, ihren Triumphen und Niederlagen, ihren Ehen und Affären - charmant und witzig, nicht selten nachdenklich und immer in atemberaubender Offenheit.

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

  • @Streiffi
    Ich habe ja Deine tolle Rezi über die Autobiografie von Senta Berger bereits vor einiger Zeit mit Interesse gelesen.
    Nun ist das Buch auf meiner Wunschliste gelandet, weil ich diese Frau sowieso sehr gut mag. Erstens ist sie eine prima Schauspielerin, und mir gefällt auch ihr grosszügiges Denken, ihre Einstellung zum Leben, wovon ich schon einige Kostproben bei ihren diversen Fernsehauftritten (Interviews etc.) erhalten konnte.

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)