Gibt es eine Zeitsperre für Neubücher, bis sie "secondhand" angeboten werden dürfen?

• Ich suche schon seit einigen Tagen bei allen Anbietern, die ich kenne, nach einem Buch und zwar möchte ich es als "Secondhand-Buch" kaufen, denn EUR. 25.--/SFR. 44.90 finde ich einen sehr stolzen Preis für ein Taschenbuch.

ANNA MAHLER: ICH BIN IN MIR SELBST ZUHAUSE
    Barbara Weidle und Ursula Seeber

Es ist 2004 herausgekommen, wenn ich das recht verstanden habe, trotzdem finde ich kein einziges Buch unter dem Neupreis.

Nun meine Frage: Ist es möglich, dass auf Bücher/oder gewisse Bücher eine Zeit-Sperre besteht bis man sie "gebraucht" anbieten darf?

Oder hat dieses Buch eventl. einfach noch niemand gekauft und gelesen? :grin

Fragende Grüsse Joan

Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

• Zitat

Original von Joan
    Nun meine Frage: Ist es möglich, dass auf Bücher/oder gewisse Bücher eine Zeit-Sperre besteht bis man sie "gebraucht" anbieten darf?

Ich weiß es nicht, aber ich kann es mir nicht vorstellen. Ich könnte mir doch heute ein Buch kaufen, dass heute erscheint und es direkt bei ebay, booklooker, wo auch immer als gebrauchtes Buch einstellen. Da kann mich doch eigentlich nichts und niemand daran hindern, oder?

• Gebrauchte Bücher unterliegen weder der Buchpreisbindung, noch einer "Zeitsperre" für das Anbieten. Sie müssen aber auch tatsächlich gebraucht (also aus zweiter Hand) sein, weshalb es beim Einstellen von entsprechenden Angeboten z.B. bei Amazon auch nicht die Option "neu", sondern nur "wie neu" als bestmöglichen Zustand gibt.

• Ja licht, bei ZVAB habe ich auch gesucht und auch bei eurobuch.com....nichts unter EUR. 25.--

chiclana und Tom....warum finde ich denn diese Buch nirgends als "gebraucht"????

Vielleicht ist das Buch halt dermassen gut, dass keiner, der es gelesen hat, es wieder weggeben möchte :grin

Danke schonmal für Eure Rückmeldungen. :wave

• Zitat

Original von Babyjane
    Vielleicht ist es auch einfach eine Rarität und daher nur teurer zu haben.....

:gruebel

Das ist auch eine Möglichkeit.

Ich habe sogar ein Angebot gefunden bei dem stand, dass das Buch neu sei, aber einen Kratzer habe. Trotzdem kostet es EUR. 25.--

• Hallo, Joan.

Mmh. Ich kenne den "Weidle Verlag" nicht, aber der Amazon-Verkaufsrang läßt darauf schließen, daß es sich nicht gerade um einen Bestseller handelt, und wo wenige Käufer (insgesamt gesehen sind), da sind natürlich auch weniger potentielle Anbieter eines Gebrauchtexemplars verfügbar. Ich fürchte, das ist alles.

• Ja Tom, das kann ich mir schon gut vorstellen, dass nur wenige Interessierte zu finden sind für die Lebensgeschichte von Anna Mahler.....

.....aber das wäre ja dann ein Grund, dieses Buch irgendwann mal zu verhöckern, anstatt es noch lange als Ladenhüter durchzufüttern. ;-)

Oder verstehe ich da etwas falsch? :wave

• Zitat

Original von Joan
    Ja Tom, das kann ich mir schon gut vorstellen, dass nur wenige Interessierte zu finden sind für die Lebensgeschichte von Anna Mahler.....

.....aber das wäre ja dann ein Grund, dieses Buch irgendwann mal zu verhöckern, anstatt es noch lange als Ladenhüter durchzufüttern. ;-)

Oder verstehe ich da etwas falsch? :wave

Es könnte aber auch sein, daß die Auflage sehr klein gehalten ist und kaum ein Buchhändler es bevorratet um es als Ladenhüter zu haben.
    Es gibt viele, gerade die selteneren Bücher, die man schwer Secondhand bekommt.

Wie andere schon gesagt haben: es gibt keine zeitliche Beschränkung oder Sperrfrist.
    Kritisch wird es nur, wenn du ein Buch second hand anbietest, bevor es überhaupt erschienen ist. ;-)

:lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

• Tom Ahaaa....oha! Dann werde ich demnächst mal diese Site der 42-er besuchen, und mich etwas über diese Regelungen der Verramschung informieren. Eigentlich ist das ja auch nachvollziehbar.

janda....das ist mir auch durch den Kopf gegangen, dass das eine Kleinauflage sein könnte, daher sicher auch der höhere Preis.
    Und wenn Du sagst, dass man diese seltenen Bücher kaum Secondhand bekommen kann, dann lohnt es sich auch nicht, noch lange zuzuwarten, was ich sowieso nicht durchhalten würde :lache

Dann werde ich wieder einmal unserem ortsansässigen Buchladen ein Bsüechli abstatten, die können mir dieses Buch sicher bestellen.
    Die machen sich sowieso langsam Gedanken, warum sie mich so selten noch in ihrem Laden sehen. Früher stöberte ich dort sicher einmal pro Woche nach Büchern, und habe auch entsprechend viel gekauft. Aber seit ich I-Net habe, und ich viele Bücher halt eben "aus zweiter Hand" zu einem günstigeren Preis finde, lasse ich mich nur noch so alle heiligen Monate dort blicken. :rolleyes

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Joan ()

• Sodele....nun habe ich mir dieses Buch über Anna Mahler beim hiesigen Buchladen bestellt. Es war aber höchste Zeit, das Buch ist irgendwie ein preisliches Phänomen und wird von Tag zu Tag teurer. :grin Hier kostet es nun nämlich SFR. 47.70

Ich habe dann die Buchhändlerin gefragt, warum denn dieses Buch so teuer wäre, sowiel hätte ich noch kaum je für ein Taschenbuch bezahlt.
    Sie sagte mir dann, dass das erstens ein sehr kleiner Verlag sei und zweitens wäre dieses Buch in Zusammenarbeit mit der Oesterreichischen Exilbibliothek zustande gekommen. Das mache dieses Buch eben zu etwas ganz Besonderem.

Naja....mal gucken. Hoffentlich verspreche ich mir jetzt nicht allzu viel, und bin dann deswegen enttäuscht. Das wäre nicht das erstemal. :rolleyes

• Zitat

Original von oemchenli

Wieviel ist das in €uronen? :gruebel :wave

Ja Du bist gut Oemchenli, mich sowas zu fragen....ich die ich so schlecht im Rechnen bin :cry

So über den Daumen gepeilt würde ich mal raten: ungefähr EUR. 27.--/28.--(oder so :lache)

• Joan, schlimmer....
    Nach heutigem Umrechnungskurs ist das in Euro: 30.028

Ergänzung: Es zeigt einmal mehr, dass man Bücher nicht einfach umrechnen kann. Es lohnt sich, Preisvergleiche zwischen exlibris und amazon zu machen...

• Zitat

Original von oemchenli
    :yikes Meine Güte soooo ein teures Buch. :yikes

Wem sagst Du das Oemchenli .... "seufz". Aber was nimmt man nicht alles auf sich wenn es um Bücher geht :grin

fabuleuse
    Meinst Du jetzt unsere Exlibris-Läden? Ich denke nicht, dass ich dieses Buch dort gefunden hätte....oder schon?
    Bei Amazon kostet es EUR. 25.--, auch bei allen anderen Anbieter habe ich kein einziges Angebot darunter gefunden. Wenn ich dann Porto und Verpackung noch dazurechne, sowie mein eigenes Porto (Du weisst ja, wie ich meine Bücher zu bezahlen pflege :lache), dann komme ich inetwa auf den gleichen Betrag, den ich jetzt im Buchladen bezahle.

Vielleicht habe ich Dich aber auch irgendwie falsch verstanden, dann bitte ich Dich um Aufklärung.....ich bin in diesen Angelegenheiten einfach etwas "unterbemittelt" :rolleyes :wave

• Sodele....das Buch ist da.

Es ist also doppelt so gross wie ein Taschenbuch....flächenmässig, dh. 24 cm hoch und 17 cm. breit.
    Dass so ein grossformatiges Buch unter der Bezeichnung <Taschenbuch> angeboten wird, dünkt mich komisch, <Rucksackbuch> käme dann doch schon eher hin. :grin

Es ist voller Bildmaterial, von Anna selbst und vielen Menschen, die ihren Lebensweg gekreuzt haben. Auch viele ihrer Werke, Malereien und Bildhauerarbeiten sind abgebildet. Diese Bilder sind über das ganze Buch verteilt, dort wo sie zum Text dazu gehören, und nicht einfach ein paar Seiten Bilder in der Mitte des Buches mitreingebunden.

Diese Aufmachung eines Buches ist vermutlich schon um einiges aufwändiger....

Somit kann ich mich nun doch langsam abfinden mit dem hohen Preis.....und wenn mich das Geschriebene auch noch überzeugen kann, dann fände ihn sicher nicht mehr so ungerechtfertigt.

Grüessli Joan :wave